Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für bestimmte Inhalte -c -v?

Formel für bestimmte Inhalte -c -v?
13.05.2021 09:25:44
Dino
Hallo Leute,
wie kann ich bitte per Formel in der Zelle nach -c"" suchen und den Inhalt bis "" übernehmen, dann ein Doppelpunkt fix einfügen, danach nach -v"" suchen und den Inhalt bis nächsten "" oder """ übernehmen?
CadInputQueue.SendKeyin "data edit -b -c""LOS=HHK1"" -v""BIK=WAS"""
CadInputQueue.SendCommand "import read -c""HN=M218"" -s"view8" -v""BT_22=CAV"" -i"
Ergebnisse:
LOS=HHK1:BIK=WAS
HN=M218:BT_22=CAV

Beste Grüße,
Dino

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so wie Du Deine Bedingungen beschreibst ...
13.05.2021 09:46:37
neopa
Hallo Dino,
... kann aber nur das Ergebnis für die 1. Datenzeile ermittelt werden, nämlich dafür mit folgender Formel:
=WECHSELN(WECHSELN(TEIL(A1;SUCHEN("-c""";A1)+4;99);"""";"");" -v";":")
Die Bedingungen für die 2. (und andere) Datenzeile/n sind Deinerseits noch nicht definiert.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel für bestimmte Inhalte -c -v?
13.05.2021 10:09:30
Hajo_Zi
Hallo Dino,
es sollte nur die Lösung erstellt werden für 2 Werte, warum der Aufwand?

Tabelle1
 ABC
17VorgabeLOS=HHK1:BIK=WAS 
18CadInputQueue.SendKeyin "data edit -b -c""LOS=HHK1"" -v""BIK=WAS"""LOS=HHK1:BIK=WASWahr
19CadInputQueue.SendCommand "import read -c""HN=M218"" -s"view8" -v""BT_22=CAV"" -i"HN=M218:BT_22=CAV 
20VorgabeHN=M218:BT_22=CAVWahr

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B18:B19=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(TEIL(A18;SUCHEN("-C";A18;2)+3;255);"""";"");"-v";":");"-i";"");" ";"");"sview8";"");"-";"")  
C18,C20=B18=B17  


GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Formel für bestimmte Inhalte -c -v?
13.05.2021 18:27:13
Dino
Hallo Hajo,
was meinst du mit dem Aufwand? Ich hab es getestet und es funktioniert. Danke!
Ich muss schauen, wie es in anderen Beispielen ist, ob die Formel genauso funktionieren. Du hast in der Formel -i und -s verwendet. Das muss ich mir noch detailliert anschauen. :-)
Mein Ziel ist immer -c"" bzw. -v"" zu suchen und die beiden Inhalte mit einem Doppelpunkt als quasi Trennzeichen zu verbinden.
Gruß Dino
AW: eine Lösung ganz ohne Formeln ...
13.05.2021 11:12:25
neopa
Hallo Dino,
... nach dem eben erfolgten Lesen des Beitrages von Hajo, habe ich Deine Fragestellung nochmals gelesen und musste feststellen, dass ich diese vorhin nicht richtig gelesen hatte. Sorry. Zum Ausgleich dafür habe ich Dir eine Lösung ganz ohne Formeln (mit einer Power Query - Abfrage; zu finden unter Menü Daten und da Abfrage anzeigen) in beiliegender Datei https://www.herber.de/bbs/user/146155.xlsx aufgezeigt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine Lösung ganz ohne Formeln ...
13.05.2021 18:29:47
Dino
Hallo Werner,
vielen Dank auch für deinen Lösungsansatz. Power Query habe ich bis jetzt noch nicht benutzt. :-)
Für mich wäre es das Ganze über die Formel zu lösen. Was stimmt bitte nicht an deiner Formel im ersten Beitrag?
Gruß Dino
AW: da kann ich Dir nur raten dies anzugehen ...
13.05.2021 19:18:28
neopa
Hallo Dino,
... wenn man die erste Schritte damit gemacht hat, wirst Du feststellen es ist für viele Zwecke gut und schnell einsetzbar und einfacher als sich in Formeldefinitionen und VBA einzuarbeiten. Im Internet findet Du gute Einstieghilfen zu PowerQuery.
Meine erste Formel ist nur für den den ersten Text richtig anwendbar nicht aber für den zweiten. Die Formel die Dir Hajo aufgezeigt kann auch nicht für für Texte mit teils anderen Inhalten angewendet werden.
So wie Du Deine Bedingungen allgemein formuliert hast, wäre folgende Formel auch für andere Textinhalte in A1 anwendbar:
=LINKS(TEIL(A1;SUCHEN("-c";A1)+4;99);SUCHEN("""";TEIL(A1;SUCHEN("-c";A1)+4;99))-1)&":"&LINKS(TEIL(TEIL(A1;SUCHEN("-c""";A1)+4;99);SUCHEN("-v""";TEIL(A1;SUCHEN("-c""";A1)+4;99))+4;99);SUCHEN("""";TEIL(TEIL(A1;SUCHEN("-c""";A1)+4;99);SUCHEN("-v""";TEIL(A1;SUCHEN("-c""";A1)+4;99))+4;99))-1)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: da kann ich Dir nur raten dies anzugehen ...
13.05.2021 20:15:30
Dino
Danke Werner!
Gruß Dino
AW: bitteschön owT
14.05.2021 13:11:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

225 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige