Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln für eine Zelle kombinieren

Formeln für eine Zelle kombinieren
02.01.2024 08:01:50
HumpytDumpty
Hallo!

Ich habe eine Dokument, mit einer Berechnung, die jeden Monat Raten von einem Wert abzieht und der noch offene Betrag wird von Monat zu Monat weniger, soll aber wenn er abbezahlt ist, in den folgenden Monaten nicht in den Minus Bereich gehen, sondern mit 0,00€ weitergeführt werden.
Deshalb habe ich die Formel
=MAX(0;Übersicht!D8-Januar!C8)
benutzt.
Auf dem Blatt "Übersicht" stehen die Grunddaten und dann kommen die Monate Januar bis Dezember auf einzelnen Blättern.
Soweit funktioniert es auch so wie ich will.
Nun habe ich jedoch auf dem Blatt "Übersicht" noch leere Zellen in der Tabelle, die im laufe der Zeit gefüllt werden und die Inhalte dann in die Blätter Januar-Dezember übernommen werden. z.B. =Übersicht!D8
Nun zu meinem Problem:
Steht in der Zelle D8 auf dem Blatt "Übersicht" noch nichts drin, wird die Zelle D8 auf dem Blatt "Januar" durch die Formel
=MAX(0;Übersicht!D8-Januar!C8)
mit dem Inhalt #WERT! gefüllt.
Das möchte ich aber nicht. Die Zelle soll dann leer bleiben.
In den Zellen D1 bis D3, in denen nur Inhalte aus dem Blatt "Übersicht" übernommen werden, habe ich mit =WENN(Übersicht!D1="";"";Übersicht!D1) gearbeitet.

Wie bekomme ich es nun hin, das in der Zelle D8 in der auch eine Berechnungsformel steht, diese Zelle leer bleibt solange in der Übersicht nichts drin steht und sobald ich was eintrage die Berechnung erfolgt?

Kann ich =MAX(0;Übersicht!D8-Januar!C8) mit einer anderen Formel kombinieren?


Danke

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln für eine Zelle kombinieren
02.01.2024 08:32:02
Jan
Hallo

Es scheint so das die Antworten im Nachbar Forum nicht gut waren.
Aber auf der anderen Seite, wer nicht im Stande ist eine Beispieldatei mit Wunschergebnis zu liefern muss halt schauen ........., denn die Helfer sind keine Hellseher.
AW: Formeln für eine Zelle kombinieren
02.01.2024 08:55:55
HumpytDumpty
Hilfe konnte ich in Nachbarforum bekommen. Da musste auch kein Hellseher ran.
Da ich mein Problem genau geschildert habe, reichte mir eine kurze knappe Antwort:

=Wennfehler(Max(…);"")




Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige