Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

formel für rechteste zelle bei pivot

formel für rechteste zelle bei pivot
Michael
hallo! ich habe zwar bereits einige beiträge über das von mir genannte thema gelesen, doch leider gelang es mir bislang nicht, eine der beispiele/lösungen so zu verändern, dass sie bei meinem problem griff. deshalb nun mein eigener beitrag.
ich arbeite mit excel 2003.
auf einem arbeitsblatt gibt es eine pivot-tabelle. die erste zelle der pivot-tabelle ist b1. aktuell geht die pivot-tabelle bis b42295 und dl 42295. es kann sein, dass sich nach jeder aktualisierung die pivot-tabelle verkleinert oder vergrössert.
um für vergrösserungen platz zu haben, habe ich die saplte a komplett leer gelassen. hier sollen werte angezeigt werden, die sich aus der pivot-tabelle berechnen.
in der zelle a6 soll eine formel eingetragen werden, welche mir die letzte (rechteste) zelle der pivot-tabelle liefert. aktuell reichen die zellen der pivot die hierfür relevant sind von d6 - dl6. die formel sollte auch damit klarkommen, dass die pivot eventuell in ein paar tagen weiter nach rechts als dl reicht.
wenn die formel in a6 funktioniert, möchte ich die formel danach gerne bis a 45295 runterkopieren.
vorab vielen dank für jede hilfe!!
michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
=VERWEIS(2;1/($D6:$IV6<>"");SPALTE($D:$IV))
19.08.2010 10:52:35
NoNet
Hallo Michael,
wenn sichergestellt ist, dass in Zeile 6 immer die Spaltenüberschriften der PIVOT-Tabelle steht und ganz am Ende z.B. eine "GESAMT"-Überschrift, dann liefert folgende Funktion die letzte belegte Spalte der Zeile 6 und damit die am weitesten rechts liegende Spalte der PIVOT-Tabelle :
=VERWEIS(2;1/($D6:$IV6"");SPALTE($D:$IV))
Wenn das Ergebnis z.B. 26 ist, bedeutet das, in Spalte Z (=26.Buchstabe) steht der letzte Wert in Zeile 6, für Spalte DL (=116.Spalte) wäre das entsprechend die Zahl 116 etc.
Gruß, NoNet
Anzeige
Na toll - Crosspost :-((( - Vera***ung hoch 3
19.08.2010 10:56:57
NoNet
Hallo Michael,
findest Du das witzig ? - Ich tippe mir hier fast die Finger für Dich wund und Du hast bereits eine Lösung, da Du die Frage bereits in einem anderen Forum gestellt hast (= CROSSPOST !).
Ich hasse solche Crossposts, da man sich als Helfer unnötigerweise bemüht und sich total veralbert vorkommt !
Nicht grundlos sind Crossposts (noch dazu ohne Querverweis !!) in den meisten Foren - wie auch hier bei herber.de - verhöhnt !
Verärgerter NoNet.....
nehme zwei h und gebe ein p
19.08.2010 15:50:39
Rudi
Hallo,
in den meisten Foren - wie auch hier bei herber.de - verhöhnt !
wird zu
in den meisten Foren - wie auch hier bei herber.de - verpönt !
Gruß
Rudi
Anzeige
2 für 1 ? OK, ausnahmsweise akzeptiert ;-) _oT
19.08.2010 16:32:42
NoNet
_oT
ist doch korrekt ...
19.08.2010 17:03:07
Rudi
Hallo
h=8.Bst. im ABC, p=16. Bst.
2*8=16
Wir tun uns also nix.
Gruß
Rudi

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige