Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

NamensBereich trotz leerer Zellen berechnen

NamensBereich trotz leerer Zellen berechnen
21.05.2015 21:35:23
Dietmar
Hallo und einen schönen guten Abend,
tüftele nun schon eine ganze Weile an folgendem Probem:
Ich möchte Daten aus einem Namensbereich mit der *Summewenns-Formel* (also der Formel mit dem 's' am Ende, die ab Excel 2007 nutzbar ist) unter Berücksichtigung von weiteren Kriterien berechnen.
Dabei habe ich Probleme mit dem SUMMENBEREICH, der in der Formel als definierter Name 'Statistik_Umsatz' (also der Begriff vor dem esten Semikolon) eingebaut ist.
Die Formel funktioniert EINWANDFREI >>> WENN der Namensbereich durchgängig mit Werten versehen ist (also in allen Zellen mindestens eine 0 steht).
Nun das Problem:
Wenn aber auch nur eine einzige Zelle leer ist, bekomme ich als Ergebnis ###### ...
Mir ist klar, dass es am einfachsten wäre, wenn ich die leeren Zellen einfach mit einer 0 befüllen würde, diese Möglichkeit ist aber aufwändig, weil die Daten aus anderen Tabellen regelmäßig importiert werden; und in diesen kommen leider Leer-Zellen vor.
Meine Frage: Kann ich die nachfolgende Formel irgendwie anpassen, so dass diese nur die mit Werten versehenen Zellen des SUMMENBEREICHS berechnet?
Ich habe eine Kombination mit 'Wenn nicht Istleer' bisher erfolglos versucht.
Hier die Formel:
=SUMMEWENNS(Statistik_Umsatz;Statistik_B_TreffenNr;$P$7;Statistik_A_Datum;">="&$Q$7; Statistik_A_Datum;"
Besten Dank vorab für einen Tipp !
Viele Grüße
Dietmar

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: NamensBereich trotz leerer Zellen berechnen
21.05.2015 22:14:18
Luschi
Hallo Dietmar,
ich kann Deine Aussage mit Excel 2010/13 nicht bestätigen.
Hier mal mein Beispiel dazu: https://www.herber.de/bbs/user/97771.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Hier meine Beispieltabelle ...
22.05.2015 00:38:32
Dietmar
Hallo Luschi,
vielen Dank für Deine Mühe.
Ich habe Dir mal meine Situation in einer Beispieltabelle dargesellt. Ich habe die Vermutung, dass es an der Namensdefinition für die dynamischen Namensbereiche liegt. In meiner O-Datei arbeite ich aber mit dynamischen Bereichen.
Es ist schon frappierend, dass es bei festen Bereichen funktioniert.
Was mache ich falsch ?
Hier meine Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/97773.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich bin gespannt.
Viele Grüße
Dietmar

Anzeige
AW: Hier meine Beispieltabelle ...
22.05.2015 06:03:55
Luschi
Hallo Dietmar,
hier mal Dein Beispiel zurück mit 1er gültigen Lösung.
Anmerkungen dazu findest Du im Tabellenblatt. Habe noch ein bischen mit der 'bedingten Formatierung' gespielt, damit man sieht, welche Filial-Ergebnisse berechnet werden in Abhängigkeit vom Datumsbereich.
https://www.herber.de/bbs/user/97778.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Wow und Chapeau!
22.05.2015 09:50:43
Dietmar
Hallo Luschi,
vielen Dank, bin begeistert!
Bin im Moment nicht im Büro.
Soviel aber schon vorab: Läuft spitzenmäßig!
Werde das heute abend mal etwas genauer analysieren, und in meine O-Datei integrieren.
Melde mich, falls ich noch Verständnisfragen habe.
Schönen Tag!
Viele Grüße
Dietmar

Anzeige
... und doch noch ein Problemchen
22.05.2015 22:29:05
Dietmar
Hallo Luschi,
das mit den volatilen Berechnungen finde ich sehr interessant und werde es mal beobachten.
Vielen Dank für den Tipp.
Nun zurück zum meiner Beispieltabelle.
Habe nun die Datei ein wenig geändert, um sie an die Struktur meiner O-Datei azupassen.
Nun befinden sich die Daten auf dem TB 'Statistik' und das Ergebnis (, das Teil eines Dashboardes sein soll auf dem TB 'Dashboard'.
Nun erhalte ich Raute-Wert.
Was ist nun anders geworden? Habe rauf und runterprobiert.
Mir erschließt sich das Problem nicht.
Hast Du eine Ahnung?
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/97791.xls
Viele Grüße
Dietmar

Anzeige
AW: ... und doch noch ein Problemchen
22.05.2015 22:54:11
Luschi
Hallo Dietmar,
als die Überschrift der Statistiktabelle in Zeile 1 war, lautete die Formel zur Definition des Namens 'Statistik_Umsatz' am Schluß:
...*ZEILE(Statistik!$33:$10000))-1)
Jetzt steht die Überschrift in Zeile 32, also muß der Schluß dieser Formel so sein:
...*ZEILE(Statistik!$33:$10000))-32)
Du kannst Dir den Definitionsbereich eines Namens anzeigen lassen, in dem man mit Strg+F3 den Namensmanager aufruft, den Namen selektiert und den Curson in die Formel der 'Bezieht sich auf'-Zeile stellst. Es erscheint eine gestrichelte Ameisenlinie zu den Zellbereich im Tabellenblatt.
Bevor man jetzt die Formel ändern will, bitte die F2-Taste drücken; damit wird die Formel editierbar, ohne daß sich Zellbezüge ändern.
Good Luck wünscht Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
Perfektissimo :-)
23.05.2015 01:53:10
Dietmar
Hallo Luschi,
jetzt passt's.
Vielen Dank und ein schönes Pfingst-WE!
Viele Grüße
Dietmar

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige