Zellen durch Formel Nullen WENN ...

Bild

Betrifft: Zellen durch Formel Nullen WENN ...
von: knatle
Geschrieben am: 28.10.2015 17:43:45

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, ich habe ein Excel File erstellt in dem man schauen wie viele verschiedene Ladungsträger auf einen LKW geladen werden können.
Nun bräuchte ich einen Formel die Zellen in Spalte J auf 0 macht wenn in einer der Zellen aus Spalte I die 2 eingetragen wurde.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und ihr habt eine Idee für mich oder auch eine ganz andere bessere Lösung.
Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/101103.xlsx

Bild

Betrifft: AW: wenn ich Dich ichtig verstanden habe ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 28.10.2015 18:01:10
Hallo,
... in J6 folgende Formel =WENN(I7="";"";WENN(I7=2;0;H7*SVERWEIS(E7;A$6:B$10;2;))) und die ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: wenn ich Dich ichtig verstanden habe ...
von: knatle
Geschrieben am: 28.10.2015 18:38:25
Super, genau so wollte ich das, Danke,
Nun ist noch das Problem, wenn ich in Spalte H etwas eingeben wird mir das in Spalte J nicht angezeigt. Erst wenn ich in Spalte I eine null eintrage.
Und dann noch, wenn ich z.B. in Zelle H11 3 eintrage und in Zelle I11 die 2 für doppelt geladen müsste in Zelle K11 das Ergebnis 1,96 erscheinen.

Bild

Betrifft: AW: das kann ich so nicht nachvollziehen ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 28.10.2015 19:12:09
Hallo,
... meinst Du das für K11 dann so:
=WENN(I11=2;I11*SVERWEIS(E11;A$6:B$10;2;);H11*SVERWEIS(E11;A$6:B$10;2;)/2,4) ?
Wieso geteilt durch 2,4 (hab ich aus Deiner vorherigen Formel in K11)
Ich geh jetzt jedoch gleich wieder offline.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: das kann ich so nicht nachvollziehen ...
von: knatle
Geschrieben am: 28.10.2015 19:35:06
nicht ganz, weil wenn ich nun meinen Wert nur in H11 eingeben erscheint der entsprechende Wert in J11 nicht. Und wenn ich in H11 5 eingebe und in I11 die 2 müsste bei K11 das Ergebnis 1,96 sein weil die LKW Ladefläche hat ein Maß von 13,6x2,4 m, d.h. ich kann 2 mal 2 Kisten voreinander stellen und die fünfte Kiste daneben.
Sorry das ist echt schwer zu erklären was ich will.
auf die 2,4 komme ich wegen der Breite der Ladefläche aber so ganz verstehen tu ich das mit den ganzen Formeln halt nicht. Habe die Tabellen soweit auch nur mit Formeln aus dem Internet aufgebaut.

Bild

Betrifft: vergiss es
von: WF
Geschrieben am: 29.10.2015 07:25:01
Hi,
was Dir vorschwebt, ist, das "Packproblem" zu lösen.
Das ist kombinatorische Optimierung (Operations Research).
Excel ist damit vollkommen überfordert.
WF

Bild

Betrifft: AW: vergiss es
von: knatle
Geschrieben am: 29.10.2015 09:04:57
und wenn ich nicht mit 13,6x2,4 m rechnen sondern mit 27,2 m. Ist das dann irgendwie möglich?

Bild

Betrifft: Siehe hier:
von: Luc:-?
Geschrieben am: 02.11.2015 16:09:13
Operations Research
Und dann mal dort den weiterführenden Link anklicken! ;-]
Gruß, Luc :-?

Besser informiert mit …

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen durch Formel Nullen WENN ..."