Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung für Formel (Text) greift nicht

Bedingte Formatierung für Formel (Text) greift nicht
07.02.2024 16:01:51
fat-twin
Hallo ihr lieben,

ich habe eine Formel in den Zellen J1:J100000

=(WENN(I1332="";"Noch nicht bearbeitet";INDEX(Annahmen!$G$6:$I$10;VERGLEICH(Rohdaten_Betriebskonto_1!I1332;Annahmen!$G$6:$G$10;0);2)))


Diese Formel gibt entweder den "Noch nicht bearbeitet" oder je nach Codierung einen Text aus der Matrix Annahmen!$G$6:$I$10 zurück.

Das funktioniert auch wunderbar.

Nur, wenn ich jetzt meine Bedingte Formatierung je nach Formelergebnis wähle, also z.b.

Noch nicht bearbeitet
Abgelegt
Fehlt
Fehlt egal
Umsatz / k. Rechn. nötig

Greift hier die Bedingte Formatierung nicht. Sie erkennt also das Formelergebnis nicht als Zellinhalt an.
Wie würde ich hier vorgehen, z.b. Wenn alle Zellen, wo das Formelergebnis "Noch nicht bearbeitet" ist, Gelb hinterlegen mag?

Danke euch undLG

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine (Beispiel)datei wäre hilfreich(er) owT
07.02.2024 16:03:20
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Bedingte Formatierung für Formel (Text) greift nicht
07.02.2024 16:04:35
{Boris}
Hi,

Wie würde ich hier vorgehen, z.b. Wenn alle Zellen, wo das Formelergebnis "Noch nicht bearbeitet" ist, Gelb hinterlegen mag?

Zellwert ist gleich: "Noch nicht bearbeitet"

Aber so einfach wird es sicherlich nicht sein...? ;-)

VG, Boris
AW: Bedingte Formatierung für Formel (Text) greift nicht
07.02.2024 16:04:43
schauan
Hallöchen,

die bF. greift den Zellwert auf, wenn die Syntax übereinstimmt. Oft liegt es nur an einem zusätzlichen Leerzeichen oder einem Schreibfehler, wenn so was nicht funktioniert :-(
AW: Bedingte Formatierung für Formel (Text) greift nicht
07.02.2024 16:19:51
daniel
Hi
ohne deine Datei zu kennen, ist das nicht konkret zu beantworten, so kann man nur die verschiedenen Ursachen "vermuten" und du musst dann prüfen, was zutrifft (oder deine Datei hochladen)
am wahrscheinlichsten ist, dass du die Texte für die Bedingte Formatierung anders schreibst, als sie die Formeln ausgeben, hier kann schon ein leerzeichen mehr oder weniger den Ausschlag geben (das haben die Kollegen ja schon geschrieben)

vorerst noch ein Tip: verwende den Tabellenblattnamen in der Adresse nur dann, wenn du dich auf anderes Tabellenblatt beziehen willst. Das eigene Tabellenblatt immer ohne diese Angabe referenzieren, nur die Zelladresse. Es funktioniert zwar auch mit, führt aber manchmal zu unerwarteten Reaktionen (bspw beim Sorieren), außerdem bleibt die Formel kürzer.

wenn du sicher gehen willst, verwende doch die Begriffe aus der Tabelle auch für die Bedingte Formatierung.
1. schreibe also in die Zelle Annahmen!$H$11 oder wo immer du magst den Text "Noch nicht bearbeitet"
2. ändere die Formel dann so ab:
=(WENN(I1332="";Annahmen!$H$11;INDEX(Annahmen!$G$6:$I$10;VERGLEICH(I1332;Annahmen!$G$6:$G$10;0);2)))

3. verwende für die Farbe "Gelb" die Regel: Zellwert = Annahmen$H$11
und für die anderen Farben referenzierst du dann als Vergleichswert ebenfalls auf die entsprechende Zelle aus Annahmen!H6:H10
damit brauchst du dann auch nicht auf Schreibweise achten.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung für Formel (Text) greift nicht
07.02.2024 16:23:25
fat-twin
Hallo,

Danke Dir.

Ich habe jetzt nochmal alles angesehen und jetzt klappt es, absurderweise.

Ich habe danach dennoch deine Tipps mit den Referenzen umgesetzt, denn sie machen sehr viel Sinn.

Danke euch und LG

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige