ich habe eine Zellen Matrix innerhalb dieser ich bestimmen möchte wo z.B. überall ein X vorkommt.
Beispiel:
A1 bis E1 steht in A1 und D1 ein X (A1 = X; B1 = leer; C1; leer; D1 = X; E1 = leer)
nun möchte ich als Ergebnis 14 bekommen, da in Zelle 1 und Zelle 4 innerhalb dieser Matrix ein X vorkommt
Funktionen wie Vergleich finden ja immer nur das erste Zeichen und mit Summenprodukt oder ähnlichem kann ich nur alle Zeichen aufsummieren, aber nicht hintereinander ketten, irgend eine Kombination mit Verketten kam mir in den Kopf, aber kam auch auf nichts sinnvolles.
Mit der Funktion
=LÄNGE(A1:E1)-LÄNGE(WECHSELN(A1:E1"X";""))bekomme ich Excel 365 zumindest eine Matrix zurück aus 0 und 1 hier könnte ich nun die Position der 1er bestimmen, aber ehrlich gesagt bin ich damit nicht wirklich schlauer als zuvor mit den Xen, ich denke eigentlich immer es kann ja nix kompliziertes sein, aber alles was ich probiert habe endet irgendwo in einer Sackgasse.
Eine alternative die ich mir noch überlegt hatte, war die Spalte des ersten Fundes mit 1 den zweiten mit 10 den dritten mit 100 zu multiplizieren um mir so die Zahl selber zusammen zu bauen, aber ohne die händisch einzugeben, habe ich bisher noch keine gute Lösung gefunden, ich will das ja über eine beliebig große Matrix machen.
Hat hier eine eine Idee, wie ich das realisieren könnte? Vielen lieben Dank schonmal.