Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Chart - Slicer für Spalten

Pivot Chart - Slicer für Spalten
27.10.2023 19:28:14
Florian
Guten Tag zusammen,

Ich bin aktuell dabei ein Pivot Chart zu erstellen. Hier habe ich verschiedene Spalten B bis H welche mit Werten unterschiedlicher Art gefüllt sind. In Spalte A steht das Datum über mehrere Jahre hinweg (jede Zeile ist ein Tag)

Wie kann ich einen Slicer erstellen um mir beispielsweise nur den Umsatz oder nur bestimmte Kosten (z. B. Inhalt der Spalte D) anzuzeigen?
Ist das möglich oder muss ich mehrere Charts erstellen?
Wenn ich einen slicer erstelle kann ich nur die Inhalte sprich die Werte vom zb Umsatz auswählen, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Florian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Chart - Slicer für Spalten
27.10.2023 20:12:41
Yal
Hallo Florian,

in eimen Star-Schema (also die grundlegende Datenstruktur zu einem Pivot) teilt man die Daten in
  • Stammdaten ("Tag", "Monat", "Produkt", "Produktkategorie", "Kunde", usw), die man als Seiten-, Zeilen- und Spaltenüberschrift verwenden kann, und

  • Fakten ("Umsatz", "Menge", "Versandkosten", usw.), die man als Wert darstellen und aggregieren kann.


  • Nur die Element einer Seite/Spalte/Zeilenüberschrift können gefiltert werden. In dem Fall sind deine Fakten in mehrere Spalten. Die kann man nur austauschen, aber nicht filtern.
    Die Lösung besteht daran, diese Fakten-Spalten zu "entpivotieren": aus 5 Fakten-Spalten mit Kennzahl als Spaltenüberschrift und Werten darunter wird 2 Spalten gemacht: eine mit dem Kennzahl: "Umsatz", "Menge", "Versandkosten", usw. und eine mit den Werte. Die Anzahl an Zeilen wird verfünffacht.

    Um diese Behandlung zu machen, ohne die Excel komplett durcheinander zu bringen, verwendet man Power Query:
    _ positioniere die aktive Zelle in die Datenliste,
    _ Menü "Daten", "Aus Tabelle/Bereich",
    _ Prüft den vorgeschlagene Bereich. Hat Überschrift: ja,
    _ Du bist in Power Query.
    _ siehe recht die Liste der "angewendete Schritten",
    _ lösche den zweiten Eintrag "Geänderter Typ",
    _ markieren die Stammdaten-Spalten (einmal auf dem Überschrift klicken)
    _ Menü "Transformieren", "Spalten entpivotieren", "Andere Spalten entpivotieren" (ich liebe diese Funktion. Früher müsste man diese Sch.. mit VBA machen),
    _ Spalte in "Kennzahlen" umbenennen
    _ Menü "Datei", "Schliessen & laden in..."
    _ Pivotchart oder Pivottabelle auswählen,
    _ gestalten: "Kennzahlen" im Seitenbereich platzieren, filtern (ev. Mehrfachauswahl einschalten)
    Fertig.

    VG
    Yal

    Anzeige
    AW: Pivot Chart - Slicer für Spalten
    27.10.2023 22:42:03
    Florian
    Danke danke danke! :)
    Sehr ausführliche Erklärung für mein Problem. Bei Pivot bin ich totaler Anfänger.

    Ich denke aber dass ich das mit der super Erklärung hinbekomme!

    Danke nochmal und schönes Wochenende!
    Grüße Florian

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige