Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe von Uhrzeiten

Summe von Uhrzeiten
21.06.2015 09:22:18
Uhrzeiten
Hallo
ich habe ein kleines VBA geschrieben in dem in Spalte B Uhrzeiten aus einem Eingabeformular eingetragen werden. Dazu habe ich die Spalte zuvor als "hh:mm" formatiert. Das klappt einwandfrei.
Wenn ich am Ende der Spalte die Summe der Zeiten bilden möchte, dann stimmt das Ergebnis aber nicht. Interessant ist auch, dass ab dem dritten Eintrag das Summenergebnis nicht stimmt. Wenn ich in die Summenzelle gehe, dann steht dort immer ein datum & Uhrzeit z.B. 06.01.1900 06:00:00. Ich finde leider die Ursache nicht. Kann mir da jemand helfen?
Danke
Thomas
PS: Ich habe noch versucht das ganze von "hand" zu machen. Geht bei mir auch nicht.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe von Uhrzeiten
21.06.2015 09:28:08
Uhrzeiten
Hallo Thomas,
Du hast schon beachtet das die TextBox diesen Namen hat, da Sie Text enthält. Umwandlungsfunktion Cdate()

AW: Summe von Uhrzeiten
21.06.2015 09:45:08
Uhrzeiten
Danke Hajo
Danke für die rasche Antwort.
In der Textbox habe ich kein Datum eingegeben, sondern nur eine Zeit. Z.B. 06:00. D.h. da ist kein Datum mit dabei.
Gruss
Thomas

AW: Summe von Uhrzeiten
21.06.2015 09:50:33
Uhrzeiten
Hallo Thomas,
Gut wenn du es besser weist was Excel als Datum ansieht, bin ich raus.
Gruß Hajo

Anzeige
Beispieldatei?
21.06.2015 10:23:10
AlexG
Hallo Thomas
Hast du eine Beispieldatei für uns?
Gruß
Alex

AW: Summe von Uhrzeiten
21.06.2015 11:31:47
Uhrzeiten
Hallo Thomas,
als erstes zum Hinweis von Hajo: Das was du in eine Textbox schreibst ist Text (heißt ja auch Textbox) und wird dann auch als Text in die Zelle übergeben, auch wenn es Zahlen sind. Das kannst du auch daran erkennen, dass die Zahlen (Textzahlen) in der Zelle linksbündig ausgerichtet sind. Das kannst du umgehen, indem du, wie Hajo geschrieben hat, das in der Form
...Range("A1") = CDate(Textbox1)
Ob das auch über Multiplizieren mit 1 funktioniert weiß ich gerade nicht, kannst es ja mal ausprobieren. Hierbei werden dann Textzahlen normalerweise auch in echte Zählen umgewandelt. Das wäre dann:
...Range("A1") = Textbox1 * 1
Und bei der Summierung von Zeiten musst du Excel noch sagen, dass er über 24 Stunden rechnen soll. Bei Zeiten geht Excel nämlich davon aus, dass ein Tag 24 Stunden hat und beim Summieren beginnt er dann ab 24 wieder bei O. Die Zelle in der deine Summe steht muss Benutzerdefinierte formatiert werden im Format
[hh]:mm
Gruß Werner

Anzeige
AW: Summe von Uhrzeiten
22.06.2015 19:57:51
Uhrzeiten
Hallo Werner
vielen Dank für den Hinweis. Das hat mich einen schritt weiter gebracht.
Ich habe jetzt mit Cdate die Werte der Textbox übertragen. Das Format habe ich auch wie vorgeschlagen mittels numberformat = "[hh]:mm" bestimmt. Jetzt rechnet excel richtig :-)
Wa mich aber noch nicht funktioniert: In der Zelle in der ich die Summe der Zeiten berechne, steht zwar das richtige Ergebnis, aber wenn ich auf die Zelle klicke bzw. sie kopiere, ist noch immer das Datum mit der falschen zahl hinterlegt.
z.B. wenn ich drei Eingaben addiere und es 30 Stunden sind, dann steht in der Zelle 30:00, in der Menüzeile steht "01.01.1900 06:00:00". Beim kopieren, stehen dann eben nicht die 30 sondern die 6 Stunden in der Zelle.
Hättest Du da noch einen Tipp?
Danke
Thomas

Anzeige
AW: Summe von Uhrzeiten
23.06.2015 06:27:17
Uhrzeiten
Hallo Thomas,
wo ist das Problem, du mußt die entsprechende Zelle auch benutzerdefiniert mit [hh]:mm formatieren.
Zum Verständnis: Excel rechnet Datumswerte immer als Zahl. Gib mal in eine im Format Standard formatierte Zelle eine 1 ein. Formatiere diese Zelle jetzt um ins Format Datum TT:M:JJ HH:MM (14.3.01 13:30). Jetzt steht in der Zelle das Datum 01.01.00 0:00. Die Zeitrechnung beginnt für Excel mit dem 1.1.1900 00:00, das ist Tag 1. Wenn du in die gleiche Zelle jetzt 1,5 eingibst dann zeigt dir Excel den 01.01.1900 12:00 an.
Das betrifft aber nur die Darstellung der Zelle, intern steht da immer noch 1,5 drin.
Gibst du in eine Zelle, die im Format Standard formatiert ist, ein gültiges Datum ein, dann erkennt Excel das als Datum und ändert das Format der Zelle automatisch von Standard auf Datum. Auch hier wird nur die Darstellung der Zelle geändert, es steht aber eigentlich eine Zahl in der Zelle.
Probiers mal aus, gib mal das Tagesdatum in eine Zelle ein und ändere danach das Format der Zelle auf Standard.
Also für deinen Fall auch hier einfach das Format der Zelle auf [hh]:mm ändern und es passt.
Gruß Werner
Anzeige

88 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige