Rechnung nach Wunsch

Bild

Betrifft: Rechnung nach Wunsch
von: Darkseed
Geschrieben am: 21.06.2015 11:14:18

Hallo Excel Spezialisten
Ich möchte aus einer Liste, jeweils eine Rechnung Ausdrucken.
In der Beilage https://www.herber.de/bbs/user/98335.xlsx
habe ich eine Hostel Liste erstellt „RESERVATIONEN“ und dazu „RECHNUNG“.
Nun möchte ich dass auf A3 bis N3 eine Rechnung gestellt wird und auch ausgedruckt werden kann. Dies konnte ich auch Manuel machen.
Jetzt möchte ich dass die Rechnungen automatisch erstellt werden bei Abruf, denn bei der Spalte Pos
(A4,A5,A6,A7,A8 ect.) kommen jeweils andere Daten (Kundenreservationen)täglich.
Hat da jemand eine simple Lösung für meinen Wunsch?
Ich muss dazu hinzufügen dass bei den Spalten (A4,A5,A6,A7,A8 ect.) sämtliche Formeln sind von einer anderen Mappe (VBA).
Ich bin gespannt was man da machen kann.
Ich freue mich auf eure Vorschläge
Besten Dank
Darkseed

Bild

Betrifft: AW: Rechnung nach Wunsch
von: Michael
Geschrieben am: 21.06.2015 11:35:58
Hallo Darkseed,
das ist quasi ein "Serienbrief" in Excel und geht auch relativ simpel.
Das Geheimnis heißt =Index
Ich habe den Befehl exemplarisch in dem Rechnungsblatt, und zwar in den Feldern für die Anschrift untergebracht, damit Du die Funktionalität nachvollziehen kannst.
Die weiteren Zellen kannst Du ja dann selbst verformeln.
Zur Bedienung gibst Du in den Reservationen die Positionsnummer ein und hast in der Rechnung automatisch die entsprechenden Daten stehen.
Das ist bis dahin die "halbautomatische" Lösung; mit ein paar Zeilen VBA kann man es auch so gestalten, daß man über eine weitere Eingabe "bis" dann die Positionsnummern "von" bis "bis" drucken kann oder meinetwegen auch: drucke alles, was da ist.
Aber das erst auf Zuruf. Datei anbei: https://www.herber.de/bbs/user/98337.xlsx
Happy Exceling,
Michael

Bild

Betrifft: AW: Rechnung nach Wunsch
von: Darkseed
Geschrieben am: 21.06.2015 12:18:55
Hallo Michael
Besten Dank für die rasche Antwort.
Ich werde ein wenig üben und wenn ich noch Fragen habe, Melde ich mich wieder.
Nochmals vielen Dank
Grüsse
Darkseed

Bild

Betrifft: AW: Rechnung nach Wunsch
von: Darkseed
Geschrieben am: 21.06.2015 13:09:03
Hallo
Wie bekomme ich die PLZ und Ort auf einer Spalte bei meinem Beispiel?
Wie kann ich machen dass ich ein Bild (Pass oder ID)abrufen kann bei einer Gästeliste ?
Besten Dank für die Antworten
Gruss
Darkseed

Bild

Betrifft: mit dem &-Operator,
von: Michael
Geschrieben am: 21.06.2015 13:23:16
Darkseed, mit dem man mehrere Teilstrings ("Textstücke") aneinanderhängen kann, also hier den Index für die PLZ und den Index für den Ort, und zwischendrin natürlich ein Leerzeichen.
Also so: =INDEX(RESERVATIONEN!I3:I30;K1)&" "&INDEX(RESERVATIONEN!H3:H30;K1)
Ein Bild "abrufen" läßt sich am besten mit einem Hyperlink. Du kannst ja z.B. (im Blatt Reservationen) eine weitere Spalte (O) "Bild" verwenden. Für den 1. Eintrag Weiss klickst Du mit der rechten Maustaste auf die Zelle O3 und wählst im Kontextmenü "Hyperlink", dann geht der entsprechende Dialog auf.
Ein Bild automatisiert mit auszudrucken, ist deutlich aufwendiger, aber wozu auch? Die Leute wissen selbst, wie sie aussehen.
Schöne Grüße,
Michael

Bild

Betrifft: AW: mit dem &-Operator,
von: Darkseed
Geschrieben am: 21.06.2015 18:27:19
Hallo Michael
Im Moment habe ich Grosse Probleme mit dem Hyperlink.
Ich bekomme da ein Fehler und der bin ich am suchen.
Melde mich wieder
Gruss
Darkseed

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Rechnung nach Wunsch"