Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

hh:mm:ss zähler programmieren?!

hh:mm:ss zähler programmieren?!
03.12.2016 04:36:18
Oliver
Hi Liebe Community.
Habe mal wieder ein problem. Ich brauch einen Counter der Hochzählt in hh:mm:ss.
Und zwar habe ich einen Stopgrund und ab dem Stop soll ein Counter hochzählen wie lange der ansteht und dieser auch bleiben bis ein neuen Stopgrund kommt. Für Stopgründe hätte ich ne Zelle.
Also zb. wenn Zelle "Stopgrund!D1>32" ist dann soll er Hochzählen in hh:mm:ss .Wenn Zelle "Stopgrund!D1 Hoffe ihr habt dies verstanden. Denke brauch da ein VBA Makro.
Wenn es einfacher geht ich bekomme aus meinem Prozessor schon hh:mm:ss raus wenn ein stopgrund ansteht. Dieser zählt auch hoch. Nur dieser Wert geht wieder weg sobald Stopgrund weg geht.
Ich will nicht unbedingt im Prozessor rum programmieren um dies zu ändern daher das im Excel sheet. Danke.
Sieht dann so aus:
=RSLINX|'20_data'!C_StopHourCounter.acc Zelle N43
=RSLINX|'20_data'!C_StopMinuteCounter.acc Zelle O43
=RSLINX|'20_data'!C_StopSecondCounter.acc Zelle P42
=CONCATENATE((TEXT(N43;"00"));":";(TEXT(O43;"00"));":";(TEXT(P42;"00")))
So sieht das gerade aus. Und wie gesagt möchte den Wert bis zu nächsten Stopgrund beibehalten haben damit man sieht wie lange letzter stopgrund ging.
vielen lieben dank schonmal Gruß Oli

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hh:mm:ss zähler programmieren?!
03.12.2016 15:40:02
Michael
Hi,
etwa so:
Im Modul "Stopgrund":
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$D$1" Then
If Val(Target.Text) >= 32 Then init Else EndeUhr
End If
End Sub

In einem allg. Modul (z.B. Modul1):
Option Explicit
'Grundsatz-Infos u.a. aus:
'http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=133
Dim iTimerSet As Double
Dim z&
Dim D3
Dim initT As Boolean
Const zVon = 7
Public Sub SekundenZaehler()
iTimerSet = iTimerSet + TimeValue("0:0:1")
Sheets("Akt PO").Range("C" & z).Value = Format(Now, "hh:mm:ss")
Application.OnTime iTimerSet, "SekundenZaehler"
End Sub
Public Sub EndeUhr()
On Error Resume Next ' Sehr faul programmiert
Application.OnTime iTimerSet, "SekundenZaehler", , False
iTimerSet = 0
initT = False
Sheets("Akt PO").Range("C" & z).Value = Format(Now, "hh:mm:ss")
z = z + 1
End Sub
Sub init()
iTimerSet = Now
initT = True
With Sheets("Akt PO")
z = .Range("B" & .Rows.Count).End(xlUp).Row + 1
.Range("D" & z - 1).Copy .Range("D" & z)
.Range("D" & z - 1).Value = .Range("D" & z - 1).Value
.Range("B" & z).Value = Format(Now, "hh:mm:ss")
End With
SekundenZaehler
End Sub
Gruß,
Michael
Anzeige
AW: hh:mm:ss zähler programmieren?!
04.12.2016 23:13:27
Oliver
Hi Michael.
Danke schonmal hab mir das angeschaut und sieht gut aus. Hab auch im Macro bissel rumprogrammiert damit es passend ist komme aber nicht zurecht.
Denn erstens wenn ich die zeit wie lange der Stop war auf ne andere Zelle setzten will geht das dann nicht mehr und wird mir einfach nicht mehr angezeigt dann. Mach es wieder zurück funktioniert es dann auch nicht mehr aufeinmal.
Zweitens. Dieser ganze schnick Schnack mit Uhranzeige " Von - Bis" brauche ich garnicht. Brauche einfach nur die tatsächliche stopzeit blos in einer Zelle :D . So anspruchsvoll brauch ich nicht :D
Hab dann probiert die Range Programmierung einfach zu löschen und nur in einer Zelle ständig anzuziegen hat soweit funktioniert aber wie gesagt die Tatsächliche stopzeit wurde dann nicht mehr angezeigt. Aber auch vom Grund her die VON BIS bräuchte ich garnicht erst.
Gruß Oli
Anzeige
AW: hh:mm:ss zähler programmieren?!
05.12.2016 16:52:13
Michael
Hi Oli,
dann versuch mal das im allg. Modul (das andere im Blatt bleibt unverändert):
Dim iTimerSet As Double
Dim sW As Date ' startWert
Dim initT As Boolean
Public Sub SekundenZaehler()
iTimerSet = iTimerSet + TimeValue("0:0:1")
Sheets("Akt PO").Range("C2").Value = Now - sW
Application.OnTime iTimerSet, "SekundenZaehler"
End Sub
Public Sub EndeUhr()
On Error Resume Next ' Sehr faul programmiert
Application.OnTime iTimerSet, "SekundenZaehler", , False
Sheets("Akt PO").Range("C2").Value = Now - sW
iTimerSet = 0
initT = False
End Sub
Sub init()
iTimerSet = Now
sW = Now
initT = True
SekundenZaehler
End Sub

"C2" kannst Du ja dann durch eine beliebige Zelle ersetzen.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: hh:mm:ss zähler programmieren?!
08.12.2016 09:21:54
Oliver
Hi.
Danke hat Funktioniert soweit.
Nur das Format zum Anzeigen hat nicht gepasst. Hat normalen Text Format genommen somit kam nur komma dezimalzahlen. hab dann einfach das Format noch davor reinprogrammiert.
2te Sache bzw frage. Manchmal kann ich in Zellen die Größe der Buchstaben so groß einstellen wie ich will der setzt aber die Größe nur so groß fest wie die Zelle auch wirklich ist. Bei anderen Zellen wiederum mach ich die Buchstaben so groß das die hälfte dann in der nächste Zelle verschwindet weil da auch was drinnen steht. Hab beide Stupide verglichen konnte aber nichts offensichtliches feststellen. Denn ich würde gerne ,da nicht alle Fehlermeldungen gleich lang sind, die immer auf Maximalgröße haben wie die Zelle ausgelegt ist. Ist das wo machbar?!
Danke Gruß Oli
Anzeige
AW: hh:mm:ss zähler programmieren?!
08.12.2016 09:52:50
Oliver
Hi.
Danke hat Funktioniert soweit.
Nur das Format zum Anzeigen hat nicht gepasst. Hat normalen Text Format genommen somit kam nur komma dezimalzahlen. hab dann einfach das Format noch davor reinprogrammiert.
2te Sache bzw frage. Manchmal kann ich in Zellen die Größe der Buchstaben so groß einstellen wie ich will der setzt aber die Größe nur so groß fest wie die Zelle auch wirklich ist. Bei anderen Zellen wiederum mach ich die Buchstaben so groß das die hälfte dann in der nächste Zelle verschwindet weil da auch was drinnen steht. Hab beide Stupide verglichen konnte aber nichts offensichtliches feststellen. Denn ich würde gerne ,da nicht alle Fehlermeldungen gleich lang sind, die immer auf Maximalgröße haben wie die Zelle ausgelegt ist. Ist das wo machbar?!
Danke Gruß Oli
Anzeige
AW: hh:mm:ss zähler programmieren?!
08.12.2016 09:53:38
Oliver
Hi.
Danke hat Funktioniert soweit.
Nur das Format zum Anzeigen hat nicht gepasst. Hat normalen Text Format genommen somit kam nur komma dezimalzahlen. hab dann einfach das Format noch davor reinprogrammiert.
2te Sache bzw frage. Manchmal kann ich in Zellen die Größe der Buchstaben so groß einstellen wie ich will der setzt aber die Größe nur so groß fest wie die Zelle auch wirklich ist. Bei anderen Zellen wiederum mach ich die Buchstaben so groß das die hälfte dann in der nächste Zelle verschwindet weil da auch was drinnen steht. Hab beide Stupide verglichen konnte aber nichts offensichtliches feststellen. Denn ich würde gerne ,da nicht alle Fehlermeldungen gleich lang sind, die immer auf Maximalgröße haben wie die Zelle ausgelegt ist. Ist das wo machbar?!
Danke Gruß Oli
Anzeige
AW: hh:mm:ss zähler programmieren?!
08.12.2016 10:12:08
Oliver
Hi.
Danke hat Funktioniert soweit.
Nur das Format zum Anzeigen hat nicht gepasst. Hat normalen Text Format genommen somit kam nur komma dezimalzahlen. hab dann einfach das Format noch davor reinprogrammiert.
2te Sache bzw frage. Manchmal kann ich in Zellen die Größe der Buchstaben so groß einstellen wie ich will der setzt aber die Größe nur so groß fest wie die Zelle auch wirklich ist. Bei anderen Zellen wiederum mach ich die Buchstaben so groß das die hälfte dann in der nächste Zelle verschwindet weil da auch was drinnen steht. Hab beide Stupide verglichen konnte aber nichts offensichtliches feststellen. Denn ich würde gerne ,da nicht alle Fehlermeldungen gleich lang sind, die immer auf Maximalgröße haben wie die Zelle ausgelegt ist. Ist das wo machbar?!
Danke Gruß Oli
Anzeige
AW: hh:mm:ss zähler programmieren?!
08.12.2016 12:33:28
Oliver
Hab eventuell zum problem Zellen Text größe was gefunden. Ist das unter Cellen Format / Alugnment und dann Shrink to Fit?!
Aber bei einer Zelle hab ich das eingegeben da geht das komishcerweise nicht.
Gruß Oli
AW: hh:mm:ss zähler programmieren?!
08.12.2016 12:37:58
Oliver
Hab eventuell zum problem Zellen Text größe was gefunden. Ist das unter Cellen Format / Alugnment und dann Shrink to Fit?!
Aber bei einer Zelle hab ich das eingegeben da geht das komishcerweise nicht.
Gruß Oli
AW: hh:mm:ss zähler programmieren?!
08.12.2016 13:04:48
Oliver
Hab eventuell zum problem Zellen Text größe was gefunden. Ist das unter Cellen Format / Alugnment und dann Shrink to Fit?!
Aber bei einer Zelle hab ich das eingegeben da geht das komishcerweise nicht.
Gruß Oli
Anzeige
Hast Du einen nervösen Finger? zig Posts..oT
08.12.2016 13:21:47
robert

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige