Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitzone (ddd mmm dd yyyy hh:mm:ss) umwandeln

Zeitzone (ddd mmm dd yyyy hh:mm:ss) umwandeln
24.05.2014 18:13:01
Martin

Hi,
ich benötige Hilfe Zeitstempel in die deutsche Schreibweise umzuwandeln und anschließend richtig zu sortieren.
Quelle (innerhalb einer Spalte):
Fri Apr 02 1999 16:31:20
Fri Apr 02 2004 13:05:30
Fri Apr 01 2011 12:31:06
[...]
1.) Zeitstempel umwandeln
Fri Apr 01 2011 12:31:06 zu Fr 01.04.2011 12:31:06
ddd mmm dd yyyy hh:mm:ss zu TTT TT.MM.JJJJ hh:mm:ss
2.) Sortieren
Fr 02.04.1999 16:31:20
Fr 02.04.2004 13:05:30
Fr 01.04.2011 12:31:06
Sitze jetzt schon 2-3 Stunden an dem Problem...hoffe hier kann mir jemand helfen. Danke!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ddd mmm dd yyyy hh:mm:ss in deutsch
24.05.2014 19:02:52
WF
Hi,
=DATUM(TEIL(A1;12;4);VERGLEICH(TEIL(A1;5;3);{"jan";"feb";"mar";"apr";"may";"jun";"jul";"aug";"sep"; "oct";"nov";"dec"};0);TEIL(A1;9;2))+RECHTS(A1;8) *1
formatiert mit
TTT TT.MM.JJJJ hh:mm:ss
Salut WF

AW: ddd mmm dd yyyy hh:mm:ss in deutsch
24.05.2014 19:43:04
Martin
Funktioniert! ;-)
Wie wende ich die Formel auf die gesamte Spalte mit den Zeitstempeln an? ...und nicht nur auf A1.
Schon mal vielen Dank!

na ja: runterkopieren logischerweise
24.05.2014 19:51:19
WF
.

1.Hatte Hajo unten schon eine analoge ...
25.05.2014 04:04:58
Luc:-?
…Lösung gepostet, Martin,
und 2. hatten wir so etwas kürzlich erst, wie du in diesem Thread sehen kannst. Die dort von mir vorgestellte UDF-Lösung ist a) universeller, b) eleganter und hat c) oft die kürzere Fml!
Für deinen Fall kämen 2 FmlVarianten unter Benutzung der UDF TEval infrage:
1. echter Datumswert:
=TEval("value";WECHSELN(TEIL(A1;5;99);" ";", ";2))
Das ZellFormat muss dann noch als TTT TT.MMM JJJJ hh:mm:ss eingestellt wdn.
2. Datum als Text:
=TEval("text";WECHSELN(TEIL(A1;5;99);" ";", ";2);"[$-800]ddd dd.mmm yyyy hh:mm:ss")
Das ZellFormat kann dann Standard sein bzw bleiben.
Anmerkung: A1 steht für die StandortZelle des ersten Stempelwerts!
Gruß + schöSo, Luc :-?

Anzeige
lesen hilft
25.05.2014 11:44:58
WF
In der Lösung unten steht: "Lösung hier" (mit link) - und das ist dieses hier.
WF

Ja, Hajos Beitrag lag zeitlich etwas später, ...
26.05.2014 01:37:40
Luc:-?
Walter,
aber warum er das dann noch mal schreibt und zusätzlich hierher verweist, kann eigentl nur damit zusammenhängen, dass das der Original-Thread war, nur hätte dann ja der Link gereicht. Da unter meinem Link auch Hajo zu finden ist und dort ähnliche Lösungen angeboten wurden (wenn auch nicht von ihm), schien mir das die primäre AW zu sein. Die späteren Links von Hajo zeigen dann aber auf den falschen Thread! Also doch schon ziemlich wirr!
Allerdings hat Martin als Datumsformat TTT TT.MM.JJJJ hh:mm:ss verlangt, wodurch meine Angabe unter 1. zu ersetzen wäre. Das wäre dann wohl auch die zu favorisierende Methode, denn es soll ja noch sortiert wdn. Deshalb nur der Vollständigkeit halber noch das korrigierte 3.Argument von TEval zu Variante 2.: "[$-800]ddd dd.mm.yyyy hh:mm:ss"
Gruß Luc :-?

Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige