Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formulare und Kombinationsfeld
30.11.2008 11:03:19
Steffen
Hallo Forum,
Habe folgendes Problem mit den Kombinationsfeldern.
1. Wenn ich mit der Symbolleiste "Formular" ein Kombinationsfeld erstelle, habe ich in den "Eigenschaften" die erforderlichen Auswahlmöglichkeiten, u.a. die Zellverknüpfung. Habe den dritten Eintrag gewählt, dann kommt dort "3" und im Dropdown-Fenster der dazugehörige Text. Ich möchte aber den Text nicht im Dropdown-Fenster angezeigt bekommen, sonder als Texteintrag in eine normale Zelle, die ich dann mit einer anderen Tabelle verknüpfen will.
2. Mein Versuch, mit der Symbolleiste "Steuerelemente-Toolbox" ein Kombinationsfeld zu erzeugen - die entsprechenden Einträgen in der ComboBox linkedCell und ListFillRange eingetragen - kommt dann in der Zielzelle der gewünschte Texteintrag.
Im Unterschied zu oben fehlt hier aber im Kontextmenü das Register "Steuerung" und damit eine Zellverknüpfung.
Das eigentliche Problem: Ich möchte in einer "Tabelle 1" die entsprechenden Daten auswählen, dann den Auswahleintrag mit einem Faktor (z.B.: Anzahl) multiplizieren und das Produkt berechnet haben. Mit der ersten Version funktioniert das, aber ich habe immer das Design des Dropdown-Fensters.
Bei der zweiten Version funktioniert das nicht, da die Ausgabe ein Text ist, der ja nicht weiter berechnet werden kann.
Ziel: Alle Angaben sollen gleichzeitig mit "Tabelle 2" verküpft sein, und dort normal formatierbar sein, z.B. in einem Rechnungsformular.
Grüße von Steffen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formulare und Kombinationsfeld
30.11.2008 11:39:00
Reinhard
Hi Steffen,
in F7 ist deine Zellverknüfung. Eingabeberich der Beingabereich des Formular-Kombinationsfeldes, dann in eine andere Zelle:
=sverweis(f7;Eingabebereich;1;0)
Gruß
Reinhard
AW: Formulare und Kombinationsfeld
30.11.2008 12:02:15
Steffen
Hallo Reinhard, danke für den Tipp. Hat nicht gleich auf Anhieb funktioniert, da ich erst noch eine Spalte mit den lfd. Nummern der Dropdown-Einträge einrichten musste, die werden ja sonst automatisch erstellt.
jetzt klappt das auch mit dem S-Verweis.
Noch nen schönen 1. Advent
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige