Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten in ein "zentrales" Dokument schreiben
10.01.2019 10:37:16
Georg
Liebe Excellenzen,
ich mache eine Auswertung für einen Sportwettkampf. Dabei werden innerhalb einiger Stunden an 10 verschiedenen Punkten ca. 2000 Datensätze erzeugt. Bislang passiert das auf Papier. Danach muss alles in den PC eingetragen werden um eine Auswertung zu bekommen. Das ist komplex und Fehleranfällig.
Die Idee ist ein Zentraldokument zu haben. Dazu an jeder Station ein Notebook. Es macht lokal die Erfassung und speichert die Daten zunächst lokal und wenn möglich zusätzlich in ein Zentraldokument (über WLAN erreichbar).
Ich traue mir zu das zu realisieren. Aber was passiert wenn gerade jemand anders die Daten ins Zentraldokument schreibt? Mir würde es völlig reichen, wenn dann die Daten nicht in das Dokument geschrieben werden und halt beim nächsten Teilnehmer dann mehrere Datensätze übertragen werden. Gibt es so etwas wie:
Kopiere den Bereich x und füge ihn in Tabelle y ein aber nur wenn die gerade nicht schreibgeschützt ist?
Oder gibt es einen viel besseren Lösungsansatz? Ich würde gerne etwas machen was auch mit alten Excel Versionen funktioniert weil wir das alle im Ehrenamt machen und ich gerne hätte dass die Leute auch alte Notebooks mitbringen können.
LG Georg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in ein "zentrales" Dokument schreiben
10.01.2019 10:58:58
Bernd
Servus Georg,
Ich würde zum Ablauf vielmehr vorschlagen, über das Zentraldokument in regelmäßigen Abständen auf die einzelnen "Messdateien" zuzugreifen und dort aus den schreibgeschützten Dokumenten die Daten "einzusammeln". Dadurch ließe sich das Problem mit dem schreibgeschützten Zentraldokument umgehen...
Grüße, Bernd
AW: Daten in ein "zentrales" Dokument schreiben
10.01.2019 11:07:20
Georg
Hallo Bernd,
zunächst Danke für die Antwort. Das habe ich auch schon überlegt aber es gibt zwei Problem die ich nicht lösen kann. Ggf. hast Du da noch einen Tip?
Eigentlich dachte ich die lokale Datei auf den Notebooks kann überall gleich heißen und die gleichen Verweise haben. Beim Hochladen der Daten wollte ich mitloggen wer die Daten in die Zentraldatei geschrieben hat (Environ("COMPUTERNAME")).
Mache ich es andersherum muss ich ja auf jedem PC die REchte so einstellen dass ich die Daten überhaupt dort abgreifen darf... Ich hab die ja nicht vorher daher wirkt das auf mich deutlich komplizierter.
Und ein zweites Problem ist, dass die Daten über eine Userform erfasst werden. Die ist die meiste Zeit geöffnet. Kann ich in der Zeit wo die Userform geöffnet ist von Extern auf die Daten zugreifen?
LG Georg
Anzeige
AW: Daten in ein "zentrales" Dokument schreiben
12.01.2019 01:58:11
Piet
Hallo Georg
ich habe von diesem Thema überhaupt keine Ahnung, aber vielleicht doch eine Idee?
Was ist wenn ihr auf den Laptops zwei Dateien habt? Eine die staendig die Daten aufnimmt, und zwischendurch mal für Milli Sekunden alle Daten in eine zweite Datei schaufelt, auf die du zugreifen kannst. Dann hinkst du vielleicht 1 Minute hinterher, ist das tragisch?
Es gibt Makros die im Minutentakt Daten in eine andere Datei kopieren können. Dann würde die geöffnete UserForm bei deinem Zugriff nicht stören. Kannst du damit was anfangen? Mit Wait Makros arbeiten waere eine Aufgabe für Kollegen die sich damit auskennen.
mfg Piet
Anzeige
AW: Daten in ein "zentrales" Dokument schreiben
12.01.2019 11:20:36
Georg
Hallo Piet,
vielen Dank für die Anregung. So ähnlich habe ich es jetzt auch gelöst. Nach jedem Starter werden die Daten lokal gespeichert. Zusätzlich wird versucht im Zentraldokument zu speichern. Ist dieses verfügbar bekommen die Datensätze die übertragen wurden einen entsprechenden Zeitstempel. Ist die Datei gerade gesperrt passiert nix und der bzw. die nicht übertragenen Datensätze werden beim nächsten Starter mit übertragen. Dass es nie klappt wäre unfassbarer Zufall. Der wird schon nicht eintreten.
LG Georg

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige