Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Table - Summe Kgrösste möglich?

Pivot-Table - Summe Kgrösste möglich?
30.04.2023 17:56:02
FKai

Hallo liebe Excel Experten, es wäre schön, wenn mir wer helfen könnte…

Meine Frage: Kann ich mir in einer Pivot-Tabelle in den einzelnen Zellen statt der Summe aller Werte einer Zeilen/Spalten-Kombination, nur die Summe der 4 größten Werte anzeigen lassen (so etwas wie summe(kgrösste… (1;2;3;4)? Wegen allfälliger Fehlermeldungen ist noch zu beachten, dass ich manchmal mehr und manchmal weniger als 4 Werte für eine Zeilen/Spalten Kombination habe …
------------------------------
Hier mein Problem ganz konkret: Ich würde für einen Wettkampf gerne eine Auswertung machen. Ich habe eine Liste mit vielen Zeilen (=Kinder) und u.a. folgenden Spalten:
• Spalte Schule (z. B. Schule1, Schule2, …)
• Spalte Kategorie (z. B. H1, H2, D1, D2)
• Spalte Punkte

Ich möchte nun eine Ergebnisliste erstellen, die in den Zeilen die Schulen und in den Spalten die Kategorien zeigt, wobei ich nicht die Gesamtsumme der Einträge benötige (Standardmöglichkeit mit Pivot-Table) sondern die Summe der 4 höchsten Punkte je Schule/Kategorie.
Falls wer Zeit hat, … ich wäre für eine mögliche Lösung/Antwort sehr dankbar…

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-Table - Summe Kgrösste möglich?
01.05.2023 00:30:10
Heli
Hi,

genau so in der Darstellung klappt das nicht, wenn die Schulen & Kategorien aber in den Zeilen stehen dürfen geht das:
_ Schulen, Kategorien und Schüler in die Zeilen, Punkte in die Werte
_ bei Schülern: Wertefilter > Top 10
_ dort im Untermenü die obersten 4 Elemente einstellen
_ danach Rechtsklick auf Kategorie > Erweitern/Reduzieren > Gesamtes Feld reduzieren

Wenn die Kategorien unbedingt in die Spalten müssen, wirst Du nicht um eine Hilfsberechnung rum kommen.

VG, Heli


AW: Pivot-Table - Summe Kgrösste möglich?
01.05.2023 03:20:26
FKai
Vielen lieben Dank, das ist genial einfach, ...
... jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich mehrmals gleiche Werte habe und da nimmt Excel mir dann alle gleichen Werte mit und addiert mir dann bei Top 4 nicht 4 Werte, sondern z. B. 6 Werte. Bsp: Punkte bei Kindern in einer Kategorie: 3,5,5,5,5,6,7 -> Top 4 sollte 23 (5+5+6+7) sein, Excel rechnet 33 (7+6+5+5+5+5)... Vielleicht gibt es auch dazu eine einfache Lösung. Wäre auch da für eine weitere Antwort dankbar, denn die Lösung, die ich inzwischen gefunden habe, ist viel umständlicher...
--------------------------------------------
Ich habe das Problem inzwischen ohne Pivot "gelöst" und zwar mit "Aggregat 14" (=entspricht kgrösste) .... Meine Eingabe sucht die 4 höchsten Zellen zu einer vorgegebenen Zeilen/Spalten-Kombi. Ich habe auch eine Fehlerkontrolle eingebaut, denn ich hatte bei Werte =0 immer unzählige Fehlerwerte...
Mein wohl etwas umständlicher Code z. B:
z. B.: =WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;$F$4:$F$303/(D$4:$D$303=$Q326)*($E$4:$E$303=R$325);1);0)+WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;$F$4:$F$303/(D$4:$D$303=$Q326)*($E$4:$E$303=R$325);2);0)+WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;$F$4:$F$303/(D$4:$D$303=$Q326)*($E$4:$E$303=R$325);3);0)+WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;$F$4:$F$303/(D$4:$D$303=$Q326)*($E$4:$E$303=R$325);4);0)

$F$4:$F$303 ... Spalte der Werte
D$4:$D$303 ... Spalte der Schulen
$E$4:$E$303 ... Spalte der Kategorie
$Q326 = Schule in der Zeile
R$325 = Kategorie in der Spalte

Mit Pivot zu arbeiten wäre mir viel lieber.... vielleicht weiß wer, wie man die doppelten Werte umgehen kann...
------------------------------------------------


Anzeige
Mit Excel 365
01.05.2023 08:36:21
RPP63
Moin!
Wenn Du Excel 365 nutzt, solltest Du auch dessen Möglichkeiten nutzen.
Selbstgebastelte Datei (Summe Top 3 je Kategorie):
 ABCDE
1KategorieWert KategorieSumme_Top3
2B8 A25
3A8 B23
4B6   
5B5   
6A6   
7B8   
8A5   
9A8   
10A5   
11A9   
12B7   
13A5   
14B5   
15A7   
16A5   

ZelleFormel
E2=SUMME(KGRÖSSTE(FILTER(B$2:B$16;A$2:A$16=D2);SEQUENZ(3)))
E3=SUMME(KGRÖSSTE(FILTER(B$2:B$16;A$2:A$16=D3);SEQUENZ(3)))


Gruß Ralf


Anzeige
noch weiter automatisiert (RPP63s Beispiel)
01.05.2023 09:11:27
lupo1
D2#:
=LET(
x;SORTIEREN(A2:B16;{1;2};{1;-1});
y;EINDEUTIG(INDEX(x;;1));
z;HSTAPELN(y;NACHZEILE(y;LAMBDA(a;SUMME(INDEX(FILTER(x;INDEX(x;;1)=a);{1;2;3};2)))));
z)


sorgt gleich für das automatische Einsammeln der Einträge A:A mit.

Geht sicher noch kürzer, hatte grad Knoten im Hirn. Oder mit meinem PVT, wen es interessiert.


AW: noch weiter automatisiert (RPP63s Beispiel)
01.05.2023 09:33:59
RPP63
Ich hatte gleichzeitig ebenfalls mit NACHZEILE() gearbeitet, wollte den TE aber nicht verwirren. ;)
Du sortierst und nimmst mittels INDEX die obersten 3, ich blieb beim KGRÖSSTE
=LET(e;SORTIEREN(EINDEUTIG(A2:A16));
s;NACHZEILE(e;LAMBDA(x;SUMME(KGRÖSSTE(FILTER(B2:B16;A2:A16=x);SEQUENZ(3)))));
HSTAPELN(e;s))


Anzeige
Dazu noch folgendes:
01.05.2023 09:45:48
lupo1
Du kennst ja mein PVT.

Dessen Geschwindigkeit (bei Massendaten) ist nur möglich, weil ich im weiteren Verlauf nach anfänglicher Sortierung möglichst wenig Formeln verwende.

Bei Massendaten: Hier ist mein FILTER genauso wie Dein KGRÖSSTE letztlich Murks (exponenzielle Seuche); das sollte vorher nur einmalig für alles stattgefunden haben, statt für jedes A, B, C einzeln. Nur so kann man sich ein wenig der Geschwindigkeit der echten pivot-tabellen annähern.

KGRÖSSTE kann mein PVT noch nicht, aber ich bin grad dran. Ich bin mir nur noch nicht sicher, welche Art (und Lage) von Eingrenzungen, KGRÖSSTE, Quantilen ich anbieten soll.


Anzeige
AW: noch weiter automatisiert (RPP63s Beispiel)
01.05.2023 12:16:21
FKai
#Ralf:
Vielen lieben Dank,
... das ist super, danke! Ich habe noch 2 Fragen/Probleme:
1) Wie kann ich auch die Abfrage für die Spalte Schule inkludieren? (also pro Kategorie und Schule die Top 4 Ergebnisse ermitteln)
2) Wie bekomme ich die Fehlermeldungen #ZAHL! weg, wenn es pro Kategorie/Schule weniger als 4 Einträge gibt?

Es wäre genial, wenn du mir da nochmals antworten könntest...
LG
FKai


http://xxcl.de/bitteBeachten/ (Beispieldatei)
01.05.2023 12:22:05
lupo1


Pivot Summe Kgrösste erledigt - Danke! :)
01.05.2023 15:32:41
FKai
Vielen Dank an alle helfenden Schreiber,

* ich habe die Idee von Heli probiert (mit Pivot und Wertefilter), hatte da aber das Problem mit den gleichen Werten, das ich dann sehr umständlich - sorry bin keine Expertin - aber immerhin doch - gelöst habe...
* letztendlich hat mir aber dann die Idee von Ralf noch besser gefallen ("...Kgrösste, Filter, Sequez..." - vielen Dank nochmals). Ich habe dann die 2 Probleme, die ich noch damit hatte, selbst gelöst (Abfrage auch für Kategorie inkludiert und mit Wennfehler Fehlermeldungen eliminiert), jetzt klappt es super und ich bin happy.
* Es sind ja auch nicht unendlich viele Daten, die ich auszuwerten habe...Hut ab aber jedenfalls vor allen, die programmieren und damit alles viel eleganter lösen können, und mir diesbezüglich Anregungen gegeben haben (danke an RPP63s und lupo1): Ich habe eure Codes (aus Mangel an Programmierkenntnissen meinerseits) nur leider nicht wirklich verstanden. So bin ich lieber bei der umständlicheren aber für mich klaren Version geblieben...

Eine tolle Erfahrung dieses Forum, es hat mich sehr viel weiter gebracht, danke an alle für eure kostbare Zeit :)
LG
FKai


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige