Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Jahr automatisch fortschreiben im

Makro Jahr automatisch fortschreiben im
13.08.2021 21:45:36
Robert
Hallo liebes Exelforum!
Habe mal wieder ein Problem was ich alleine nicht gebacken bekomme. Deshalb würde ich es sehr nett finden, wenn Ihr mir helfen könntet.
Habe folgendes Makro

Dim F1 as String
Dim F2 as String
Dim F3 as String
Dim i as long
Const a as long = 26 'Formelzeilen pro KW-block
Const b as long = 28  'Blockabstand
Const c as long = 2 'Startzeile in Zieldatei
F1 = "='N:\Datencenter\KW\[xxKWyyyy.xlsm]Zentral Zeitg.Werbg.'!B4"
F2 = Replace(F1, "yyyy", "2021")
For i = 1 to 52 ' ggf auf 53 anpassen wenn erforderlich
F3 = Replace(F2, "xx", Format(i, "00"))
Cells((i - 1) * b + c, 3).Resize(a).formula = F3
Next
Ich hätte aber gerne die 2021 mit

strDatei = Range("m1").Text
ersetzt um automatisch zu erreichen das sich die Jahres Zahl mit dem Jahr entsprechend zu ändern.
und die Startzeile von 2 entsprechend per

strRange = Range("m2").Text
zu der entsprechenden für jedes Jahr ändern um einen öffnen des Makro und händischen Umschreiben zu müssen. Hoffe es geht, habe es mit string schon probiert aber so ging es nicht.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG Robert

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Jahr automatisch fortschreiben im
13.08.2021 22:45:32
Werner
Hallo,
so?

Dim F1 As String, F2 As String, F3 As String
Dim i As Long, c As Long
Const a As Long = 26 'Formelzeilen pro KW-block
Const b As Long = 28  'Blockabstand
c = Range("M2")
F1 = "='N:\Datencenter\KW\[xxKWyyyy.xlsm]Zentral Zeitg.Werbg.'!B4"
F2 = Replace(F1, "yyyy", Range("M2"))
For i = 1 To 52 ' ggf auf 53 anpassen wenn erforderlich
F3 = Replace(F2, "xx", Format(i, "00"))
Cells((i - 1) * b + c, 3).Resize(a).Formula = F3
Next
Gruß Werner
AW: Makro Jahr automatisch fortschreiben im
14.08.2021 12:33:35
Robert
Hallo Werner!
Ich danke Dir von ganzen Herzen, denn es geht mit dem von Dir gegeben Code ausgezeichnet.
Nun noch ein Frage, ist mir schon fast peinlich, jetzt muß ich ja um jede Wochen Verknüpfung zu erstellen händisch 52 oder 53 mal auf abbrechen Drücken am Explorer, da ja nach jeder Erstellung die Werte der Verknüpfung gesucht werden. Wie könnte ich es machen, das dies auch noch automatisch abläuft. Mit Makrorekorder geht es nicht, da er diesen Prozeß nicht auf zeichnet.
Danke für Eure bzw. Deine Hilfe im voraus. Ich mache noch ein Ausrufezeichen dran, obwohl Dein Code das Problem gelöst hat, ich aber jetzt noch einen Teil angehängt habe. Habe gehofft, das per Makrorekorder selbst lösen zu können.
Und Werner Dir noch mal herzlichen Dank.
LG Robert
Anzeige
AW: Makro Jahr automatisch fortschreiben im
14.08.2021 17:43:14
Robert
Hallo Ihr lieben!
Habe jetzt ca. 4 Stunden experimentiert mit end if, kommt Fehlermeldung fehlt if - Block, Exit Sub alles entweder ohne Befund oder Fehlermeldung.
Erreichen würde ich ja sehr gernenur, das die Abfrage wegfällt, bei den Verknüpfungen, wo noch keine Datei eigentlich da ist, zum Zeitpunkt der Erstellung. Da diese Verknüpfungen jährlich im voraus erstellt werden und die Dateien in der jeweiligen laufende Woche des Jahres dann dazu kommen.
Wie könnte ich das bewerkstelligen. Das die Anfragen beim öffnen der Mappe nicht mehr kommen, habe ich dank Internet schon bewerkstelligt. Diese habe ich versucht im Makro einzusetzen, aber ohne Erfolg.
Es wäre sehr schön wenn Ihr mir noch mal helfen könntet.
LG Robert
Anzeige
AW: Makro Jahr automatisch fortschreiben im
14.08.2021 17:44:25
Robert
Möchte noch mal ausfrufzeichen setzten, da vorher vergessen. Sorry
AW: Makro Jahr automatisch fortschreiben im
14.08.2021 18:00:02
Werner
Hallo,
dann hast du doch lauter Bezug-Fehler in den Zellen.
Mach mal am Anfang des Makros folgenden Eintrag rein:

Application.DisplayAlerts = False
Gruß Werner
AW: Makro Jahr automatisch fortschreiben im
14.08.2021 18:30:44
Robert
Hallo Werner!
Wie immer Spitze. Es läuft.
Danke
LG Robert
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
14.08.2021 19:31:40
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige