Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahl umwandeln

Zahl umwandeln
13.08.2021 21:38:05
Sabrina
Hallo liebe Forumteilnehmer,
ich habe eine Spalte (C), die heißt Termin. Ich möchte untereinander eintragen
1004 daraus soll Excel 10.04 machen oder
12 und daraus 01.02 usw.
Mit benutzerdef. Format/Datenüberprüfung bestimmt umzusetzen aber:
Ich möchte, dass Excel die Zahl dann als Datum TT.MM erkennt (für spätere Selektionen der Monate). Weiterhin, dürfen die ersten 2 Stellen die 31 nicht überschreiten und die letzen beiden Stellen die 12 nicht überschreiten (beim Tag ist es egal ob 30 oder 31 eingetragen wird).
Ich befürchte, mit den Bordmitteln von Excel nicht umzusetzen. Aber mit VBA?
Hat jemand eine Idee und kann mir diesen Code schreiben? Das wäre super klasse und würde mich freuen.
Danke schön.
Gruß
Sabrina

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl umwandeln
13.08.2021 21:51:18
Sigi.21
Hallo Sabrina,
dann gibt es bestimmt auch dreistellige Daten?
Was ist mit 112, 211, 311, etc.?
01.12.oder 11.02.?
02.11. oder 21.01.?
3.11. oder 31.01?
Was ist Tag und was Monat? Dies ist dann nicht mehr eindeutig!
Gruß Sigi
AW: Zahl umwandeln
13.08.2021 22:07:56
Sabrina
Hallo Sigi, zuerst einmal Danke.
Die Zahl muss immer 4stellig sein. Aber stimmt, woher soll Excel wissen, wann eine 0 eingesetzt werden soll.
Sicher ist es dann einfacher, den Anwender (also mich :-) ) zu zwingen, 4stellig einzutragen. Bei kleiner 4 oder größer 4 erscheint eine Fehlermeldung.
Wäre das möglich?
Dankeschön
Gruß
Sabrina
Anzeige
AW: Zahl umwandeln
13.08.2021 22:50:46
Firmus
Hallo Sabrina,
warum immer vierstellig?
Du schreibst doch selbst 12 soll 01.02. werden.
Es geht um die Stellenzahl der Eingabe, die Ausgabe lässt sich dann regeln.
Wichtig - aus meiner Sicht ist:
a) Ist die Reihenfolge TTMM (egal wieviele Ziffern) immer gewährleistet?
b) Wenn 2-stellig: Ist auch das immer ein Datum, z. B. TM - oder
c) kann bei 2-stellig auch mal ein Fehler vorliegen. z.B. 11 soll tatsächlich ein Tag (11.) sein, der Monat wurde vergessen?
oder es soll der 0101 (1.Jan) sein.
Mit c) als gültig wird es schwierig.
Ich denke, die Klärung dieser Fragen führt dich und uns einer Lösung näher.
Gruß,
Firmus
Anzeige
AW: Zahl umwandeln
13.08.2021 23:09:05
Sabrina
Hallo ihr Zwei,
Sigi, danke für deine Formel, nur leider nicht ganz so, wie ich es gerne hätte. Ich möchte nicht mit 2 Spalten arbeiten und gebe ich eine "unmögliche" Zahl ein, bsp. 5512 erscheint keine Fehlermeldung. Trotzdem Danke dir, vielleicht noch eine Idee?
@ Firmus
a) Ist die Reihenfolge TTMM (egal wieviele Ziffern) immer gewährleistet?
JA
b) Wenn 2-stellig: Ist auch das immer ein Datum, z. B. TM - oder
c) kann bei 2-stellig auch mal ein Fehler vorliegen. z.B. 11 soll tatsächlich ein Tag (11.) sein, der Monat wurde vergessen?
oder es soll der 0101 (1.Jan) sein.
2stellig darf es nicht geben, dann muss eine Meldung erscheinen, ich muss eine 4stellige Ziffer eingeben. Z.B. 0101 = TTMM
Auch dir Danke Firmus.
Gruß
Sabrina
Anzeige
AW: Zahl umwandeln
13.08.2021 23:29:00
onur
Was für ein Blödsinn. 111 ist 11. Januar oder 1. November?
Vielleicht schreibst du ja mal einen Code (Ach ja - ich meinte: lässt du einen Code schreiben), der gepfiffene Zahlen erkennt und sie als Datum interpretiert.
Oder Eingabe durch Augenzwinkern (Bilderkennung) - rechtes Auge Tag, linkes Auge Monat.
AW: Zahl umwandeln
13.08.2021 23:42:34
Sabrina
Hallo onur,
es muss eine 4stellige Ziffer eingetragen werden!
Gruß
Sabrina
AW: Zahl umwandeln
13.08.2021 23:57:17
onur
Klar, dann muss auch noch überprüft werden, ob das Datum auch plausibel ist. Prüfen, ob Tag kleiner als 32 ist reicht nicht.
Was ist mit dem 30.02. oder 31.04. ? Welches Jahr überhaupt ?
Wozu soviel Aufwand für tippfaule Menschen?
Anzeige
AW: Zahl umwandeln
13.08.2021 23:43:25
Sabrina
Hallo onur,
es muss eine 4stellige Ziffer eingetragen werden!
Gruß
Sabrina
AW: Zahl umwandeln
13.08.2021 23:44:36
Yal
Hallo Sabrina,
bringe deinen Usern einfach bei, ein Bindestrich zwischen Tag und Monat einzutragen.
Dann wird es grundsätzlich als Datum erkannt und der User kann selber bewerten, ob seine Eingabe richtig ist oder nicht.
Das Datumausgabeformat muss vorher gelegt sein. So wird aus:
1-12 --> 01.12.2021
11-1 --> 11.01.2021
31-6 --> 31-6 (weil Juni nur 30 Tage hat)
VG
Yal
Ergänzend zu Yal …
14.08.2021 06:40:32
RPP63
… wobei ich zu 100% seiner Meinung bin:
Die Eingabe erfolgt im Format

T-M[-J]
Es reicht folglich eine einstellige Eingabe Tag, Monat [und Jahr], wenn dadurch das Datum eindeutig erkennbar ist.
3-5 ergibt den 03.05.2021
3-5-1 ergibt den 03.05.2001
3-5-23 den 03.05.2023
Um Fehleingaben auszuschließen, vergib zusätzlich die Datengültigkeit
Datengültigkeit → Zulassen → Daten: Zwischen → Anfangsdatum → Enddatum
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Ergänzend zu Yal …
14.08.2021 11:35:03
Sabrina
Hallo,
ich werde den Tipp von Ralf ausprobieren, ist wohl die einfachste Lösung.
Danke an Alle.
Schönes Wochenende
Gruß
Sabrina
PS: Bin etwas geschockt über die teilweisen respektlosen Antworten. Muss das sein?!
AW: Ergänzend zu Yal …
14.08.2021 23:51:57
Yal
Hallo Ralf,
Sinnvolle Ergänzung (Daumen hoch)
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige