Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MatchRequierd

MatchRequierd
13.08.2021 22:03:10
Andreas
Hallo alle zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, dass man ein Exit-Event für mehrere ComBoBoxen gleichzeitig programmieren kann? Oder muss ich dafür bei 100 Boxen für jede einzelne das extra als Event schreiben.... da hätte ich bisschen zu tun.. Hintergrund ist, dass ich Leere Felder in den Comboboxen zulassen will, aber auch zwingend nur die Einträge zulassen möchte, die ich als Additems vorgebe. Bei MatchRequierd auf True und auch dem Additem "" muss ich zwingend diesen auswählen, bevor ich die Box verlasse. Das ist quatsch, da ich mit den Tabs weiterschalten möchte, ohne lästig "" auszuwählen. Oder vl eine Alternative Lösung?
Dieses ExitEvent verhindert Fremdeinträge bei MatchRequierd False, aber bei 100 Boxen bin ich weng beschäftigt.

Private Sub ComboBoxAbwesend1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If ComboBoxAbwesend1.ListIndex = -1 And ComboBoxAbwesend1.Value  "" Then
Cancel = True
End If
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MatchRequierd
13.08.2021 23:11:32
Oberschlumpf
Hi Andreas
das, was du erreichen möchtest, kann man auch einstellen - im VBE in der Eigenschaft Style bei allen ComboBoxen.
Userbild
Style ist ziemlich weit unten, deswg die Zackenlinien.
So, wenn du das auf 2 - usw eingestellt hast, füg mal für ComboBox1 per AddItem einige Einträge hinzu; wichtig: der 1. Eintrag = ""
z Bsp

Sub sbTest()
Dim liAdds As Integer
ComboBox1.AddItem ""
For liAdds = 1 To 4
ComboBox1.AddItem = "Eintrag " & liAdds
Next
End Sub
(vielleicht ist der Code fehlerhaft, ich habs nur hingeschrieben, nicht getestet, wenn Fehler, wirds dir ja angezeigt, du musst dann nur korrigieren)
Wenn du jetzt die CMB aufklappst, siehst du 5 Einträge = 1. "", 2. "Eintrag 1", 3. "Eintrag 2", usw
Und jetzt versuch mal, in die CMB anderen Text einzutragen, als mit den Auswahlmöglichkeiten vorgegeben - das geht nicht, wenn du STYLE vorher richtig eingestellt hast.
Diese Einstellung kannst du für alle CMBs übernehmen, du musst nicht 100x den nicht erforderlichen Exit-Code schreiben.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
P.S. wenn du eine Folge-Frage hast, weil du jetzt noch ne Idee hast, oder so, dann mach das bitte in einem neuen Thread - hier nur weitere Fragen, wenn du von meiner jetzigen Antwort etwas nicht verstanden hast.
Anzeige
AW: MatchRequierd
14.08.2021 13:01:49
Andreas
Hallo Thorsten,
ja genau das habe ich gesucht. Prima ! Vielen Dank... Man kann es sich natürlich auch schwer machen :)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige