Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bloomberg Formeln per VBA überschreiben

Bloomberg Formeln per VBA überschreiben
28.07.2021 16:39:58
Peter
Liebe Experten,
ich habe eine Excel-Datei in der Bloomberg-Datenbank-Formeln (also =BDH und =BDP) aber auch normale Formeln verwendet werden. Ich aktualisiere die Datei am Bloomberg Terminal, speichere sie und verarbeite sie dann auf anderen Rechnern weiter. Diese Rechner können dann aber mit den Bloomberg Formeln nicht umgehen und zeigen #NAME? Fehler.
Ich suche nun einen VBA Code, den ich noch am Terminal ausführen kann und der alle Zellen auf allen Blättern nach "BDH" oder "BDP" durchsucht (egal ob an Anfang oder in der Mitte der Formel) und diese Zellen dann mit harten Werten überschreibt. Die "stumpfe" Lösung einfach alle Formeln der Datei durch harte Werte zu ersetzen möchte ich nicht anwenden, da ich so Flexibilität verliere.
Habt ihr eine Idee? Schon jetzt vielen Dank!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bloomberg Formeln per VBA überschreiben
28.07.2021 17:16:48
Yal
Hallo Peter,

Sub BloombergFormel_fixieren()
Formel_fixieren "=BDH("
Formel_fixieren "=BDP("
End Sub
Sub Formel_fixieren(Formel As String)
Dim Z As Range
Set Z = ActiveSheet.Cells.Find(What:=Formel, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
Do While Not Z Is Nothing
Z.Value = Z.Value
Set Z = ActiveSheet.Cells.FindNext(After:=ActiveCell)
Loop
End Sub
Für normalen Formeln muss man beachten, dass nach der englische Version der Formel gesucht werden soll.
Also nicht
Formel_fixieren "=HEUTE("
sondern
Formel_fixieren "=TODAY("
VG
Yal
Anzeige
AW: Lass' es, Du verstößt gegen Bloomberg Lizenzen
28.07.2021 17:45:43
Sulprobil
Mehrere Möglichkeiten
01.08.2021 08:42:21
lupo1
1. Du arbeitest am Ziel grds. mit einem Importblatt und referenzierst in Auswertungen darauf. Dann ist das "Plattmachen" des Imports ein Wimpernschlag, nachdem Du die technische Importdatei unter einem Ziel-Namen neu gespeichert hast.
2. Du suchst alle Zellen nach "BDH" bzw. "BDP" ab und vollziehst dort .Value = .Value.
Das mit der Lizenz (sulprobil) wird vermutlich stimmen, aber da achtest Du sicherlich selbst drauf. Eine legale Anwendung könnte z.B. sein, dass Du selbst die Informationen auch (1) offline oder (2) später oder (3) auf einem anderen Gerät öffnen können möchtest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige