Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filterwert Pivottabelle per Knopfdruck überschreiben

Filterwert Pivottabelle per Knopfdruck überschreiben
06.11.2023 08:44:13
JS
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, den Filterwert in einer Pivottabelle ($CO$5) per Knopfdruck per Makro mit einem Wert zu überschreiben, vom dem bekannt ist, dass er immer in Zelle CQ5 steht?

Ich versuche es in das Tabellenblatt "Pivot-Auswertung" einzubauen, komme aber hier leider nicht weiter.

Sub Update()

'
' Update Makro
'
Sheets("Pivot-Auswertung").Select
ActiveWorkbook.RefreshAll
If Target.Address = "$CO$5" Then Target.Offset(0, 2) = Target

End Sub


Vielleicht kann jemand von Euch helfen?

Viele Grüße
JS

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filterwert Pivottabelle per Knopfdruck überschreiben
06.11.2023 15:40:46
Yal
Hallo JS,

führe die Aktion unter laufenden Makrorekorder und schaue, wie es in VBA interpretiert wird.
Manche Sachen muss man nicht wissen, sondern nur wissen, wie man daran kommt. Nach 30 Jahre VBA könnte ich immer noch nicht aus dem Gedächnis "filtern" oder "sortieren" eintippen. Beim Blick auf dem Code wirst Du es verstehen.

VG
Yal
AW: Filterwert Pivottabelle per Knopfdruck überschreiben
07.11.2023 12:28:57
JS
Hallo Yal,

vielen Dank.

Mit folgendem Code komme ich auch nicht weiter, weil man Inhalte von Pivottabellen nicht überschreiben kann.

Hier kommt die Fehlermeldung: "Laufzeitfehler 1004: Wir können diese Änderung an den ausgewählten Zellen nicht vornehmen, da sie sich auf eine Pivottabelle auswirken."




Sub Test_KW()
'
' Test_KW Makro
Sheets("Pivot-Auswertung").Select
Range("CQ5").Select
Range("CQ5").Copy
Range("CO5").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End Sub


Gibt es mglw. eine Alternative, um Werte per VBA in die Pivottabelle einzufügen, die der manuellen Eingabe per Tastatur entsprechen?
Wenn ich den Wert "2023 KW41" aus CQ5 "manuell" in das Filterfeld CO5 meiner Pivottabelle eintippe gibt es keine Fehlermeldung.

Hier findest Du ein Bild, das weiterhelfen könnte: https://i.ibb.co/xS4qL4K/1.jpg

Viele Grüße
Jan
Anzeige
AW: Filterwert Pivottabelle per Knopfdruck überschreiben
07.11.2023 12:51:04
Yal
Hallo Jan,

sorry, falsch erklärt meinerseits: schalte den Pivot-Filter unter dem MR (Makrorekorder).

Es ergibt einen Code in dieser Form:
Sub Makro4()

'
' Makro4 Makro
'

'
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Jahr + Kalenderwoche").ClearAllFilters
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Jahr + Kalenderwoche").CurrentPage = "2019 KW29"
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Jahr + Kalenderwoche").ClearAllFilters
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Jahr + Kalenderwoche").CurrentPage = "2019 KW25"
End Sub

Dann siehst Du, dass Du nicht Copy-Paste machen sollst, sondern
    With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Jahr + Kalenderwoche")

.ClearAllFilters
.CurrentPage = ActiveSheet.Range("CQ5").Value
End With
heissen soll.

VG
Yal
Anzeige
AW: Filterwert Pivottabelle per Knopfdruck überschreiben
07.11.2023 14:24:27
JS
Prima, das hat funktioniert.

Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige