Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel auslesen und Wert überschreiben

Formel auslesen und Wert überschreiben
Stefane
Hallo liebe Excel-Freunde, ich habe ein Makro gesucht, mit dem ich ein Feld auslesen kann und das Ergebnis dieses Feldes wieder in das gleiche Feld zurückschreibe
Bsp.: In einem Feld steht die Formel A3+A7 in A3 steht eine 2 und in A7 eine 5
Damit ist das Ergebnis dieses Feldes = 7. Jetzt möchte ich diese 7 auslesen und wieder hineinschreiben, so dass in dem Feld keine Formel mehr steht, sondern nur noch die 7.
Ich brauche also ein Makro, mit dem ich Ergebnisse zunächst auslesen und dann die jeweiligen Formeln mit dem Ergebnis überschreiben kann.
Vielleicht habt Ihr auch einen Lösungsansatz für einen ganzen Tabellennbereich, wobei alternativ auch aus einer Zelle herausgelesen und das Ergebnis als absolute Zahl in eine andere Zelle hineingeschrieben werden kann
Also Ergebnis aus A3 schreiben in B3, aus A4 in B4, aus A5 in B5 usw.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Folgende Lösungansätze sind mir von Josef, Bert und Benni freundlicherweise vorgeschlagen worden:

Sub machs()
[a3]=[a3].value
End Sub

Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues
bzw. für einen Bereich

Sub Absolut()
Range("A1:A100") = Range("A1:A100").Value
End Sub

Mein Problem ist jetzt, dass ich diese Makro in dem Bereic A1:A100 erst dann einsetzen möchte, wenn in der zählenden Zelle ein Wert steht, das in die andere Zelle übertragen wird und erst dann, wenn dieser Wert übertragen worden ist, mit Hilfe des Makros überschrieben wird. Vielleicht ist das mit einer Wenn-Funktion möglich
Also wenn in der zählenden Zelle (in der eine Formel hinterlegt ist) ein Wert steht und nicht ""(leer), dann soll das Ergebnis dieses Wertes in die Formel (als absolute Zahl) übertragen werden...
Ich hoffe mir kann jemand was dazu sagen.
MfG
Stefane

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel auslesen und Wert überschreiben
01.04.2004 09:20:38
Stefane
Alternativ ist auch eine Formel für die jeweilige Zelle denkbar, die das Ergebnis einer Formel in einer Zelle nach dem ersten Eintrag als absoluten Wert in eine andere Zelle übernimmt.
Gruß
Stefane
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige