Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Button Capture in Combobox schreiben

Button Capture in Combobox schreiben
16.07.2021 13:45:54
Markus
Hallo,
Habe eine Userform. Da habe ich 10 Buttons und 3 Comboboxen. Jetzt will ich folgendes:
kann ich, wenn ich den Button1 drücke, die Capturebezeichnung von Button1 in die nächste leere Combobox schreiben lassen?
Ich brauche die Comboxen und keine Textboxen, da ich bei den Comboboxen noch zusätzlich was auswählen kann.
Danke für eure Hilfe.
LG
Max

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button Capture in Combobox schreiben
16.07.2021 13:53:04
Daniel
HI
Comoboboxen heißen Comboboxen, weil sie eine Kombination aus Textbox und Listbox darstellen.
Man kann zwar in den Eigenschaften einstellen, dass nur Werte aus der Liste als Wert zulässig sind, aber wenn du das nicht extra eingestellt hast, kann die Combobox jeden beliebigen Wert annehmen.
dh du kannst einfach programmieren:

Combobox1.Value = Commandbutton1.Caption
Gruß Daniel
AW: Button Capture in Combobox schreiben
16.07.2021 13:56:13
Markus
Hallo Daniel,
danke. Funktioniert perfekt. Ich hatte da wohl einen Denkfehler.
LG
Max
AW: Button Capture in Combobox schreiben
16.07.2021 13:58:53
Markus
Hallo Daniel,
da ich ja mehrere Buttons als Comboboxen habe, kann ich einen Code so schreiben, das es mir in die nächste leere Combobox schreibt? Ich will von den 10 Buttons drei anklicken und diese sollen in den 3 Comboboxen geschrieben werden.
DANKE
LG
Max
Anzeige
AW: Button Capture in Combobox schreiben
16.07.2021 14:13:04
Daniel
Hi
da musst du mit einer Schleife über die 10 Comobboxen laufen
Der Name der Combobox muss dann aus einem für alle 10 Boxen gleichen Teil und der fortlaufenden Zählnummer bestehen
die Comboboxen kannst du dann so ansprechen:

for i = 1 to 10
if me.controls("Combobox" & i).Value = "" then
me.controls("Combobox" & i).value = Commandbutton1.caption
exit for
end if
next
gruß Daniel
AW: Button Capture in Combobox schreiben
16.07.2021 14:19:10
Markus
Das ist mein Code bei Click auf Button1:

Private Sub Button1_Click()
Combo1.Text = Button1.Caption
End Sub
Wo muss deine schleife eingefügt werden um eine von den 3 leeren Comboboxen zu finden?
Anzeige
AW: Button Capture in Combobox schreiben
16.07.2021 14:23:24
Daniel
tja große Frage.
wo wäre es denn deiner Vermutung nach sinnvoll, wenn du dir den Ablauf so vorstellst?
(ein bisschen selber Denken ist auch den Fragestellen im Forum erlaubt)
Gruß Daniel
AW: Button Capture in Combobox schreiben
19.07.2021 08:38:13
Markus
Danke Daniel,
nach etwas grübeln funktioniert dein Code super. Jetzt habe ich noch eine Zusatzfrage: Was ist, wenn ich z.B. 40 Buttons habe? Muss ich dann bei jedem Button den Code einfügen? Oder gibt es da einen anderen Code? Ist nur zu meiner Verständnis.
PS.: Da ich beruflich nicht am PC saß, habe ich erst jetzt deine Antwort gesehen.
DANKE Für deine Geduld
LG
Max

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige