TextBox Inhalte überschreiben

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: TextBox Inhalte überschreiben
von: Achim H.
Geschrieben am: 24.10.2015 12:04:45

Hallo und guten Tag
Noch mal für Heute eine Hilfe bitte.
Ich habe eine Userform1, Textbox1 (maxlength2), TextBox6(maxlength3),TextBox8(maxlength2)und mehrere CommandButton
Die TextBoxen fülle ich mit den verschiedenen Commandbutton (Zahlenfeldern 1 bis0):

Private Sub CommandButton15_Click()
If Len(TextBox3) < TextBox3.MaxLength Then '.MaxLength
   TextBox3 = TextBox3 & 1
Else
   If Len(TextBox6) < TextBox6.MaxLength Then
      TextBox6 = TextBox6 & 1
  Else
      If Len(TextBox8) < TextBox8.MaxLength Then
         TextBox8 = TextBox8 & 1
      End If
   End If
End If
End Sub
Nachdem ich die TextBoxen gefüllt habe möchte ich die Inhalte der TextBoxen überschreiben können. Zunächst die TextBox3 dann die TextBox6 und zum Schluss die Textbox8. Eine Beispielsdatei habe ich erarbeitet.
Danke an die Profis
Gruß Achim H.
https://www.herber.de/bbs/user/101012.xlsm

Bild

Betrifft: keine Lösung, aber,
von: Michael
Geschrieben am: 24.10.2015 18:12:35
Achim,
eine kleine Optimierung: Du führst bei jedem Button den gleichen Code aus, bis auf die Ziffer, die angehängt wird. Das läßt ich in eine eigene Sub auslagern, so daß der Code insgesamt deutlich kürzer und damit auch übersichtlicher und einfacher zu warten ist:

Option Explicit
Private Sub WerteInTB(ByVal Ziffer As String)
If Len(TextBox3) < TextBox3.MaxLength Then '.MaxLength
   TextBox3 = TextBox3 & Ziffer
Else
   If Len(TextBox6) < TextBox6.MaxLength Then
      TextBox6 = TextBox6 & Ziffer
  Else
      If Len(TextBox8) < TextBox8.MaxLength Then
         TextBox8 = TextBox8 & Ziffer
      End If
   End If
End If
End Sub
Private Sub CommandButton15_Click()
  WerteInTB ("1")
End Sub

Du kannst dann alle weiteren Ziffern nach dem selben Muster eintragen.
Beachte bitte, daß "Ziffer" als String definiert ist, d.h. Du mußt die Ziffern in "" übergeben.
Schöne Grüße,
Michael

Bild

Betrifft: AW: keine Lösung, aber,
von: Achim H.
Geschrieben am: 24.10.2015 21:51:23
Hallo Michael
danke für deine Lösung.
Stelle die Frage noch mal als offen ein. Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie das Problem lösen kann.
Danke an alle die sich bemühen.
Gruß Achim

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "TextBox Inhalte überschreiben"