Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per Klick Zeilen bzw. Text einfärben

Per Klick Zeilen bzw. Text einfärben
werner
Guten Morgen Forum,
Ich benötige einmal mehr eure Hilfe.
Habe bereits im Forum gesucht, jedoch nicht das gefunden was ich suche. Vielleicht auch übersehen.
Durch Anklicken eines beliebigen Felds in Spalte A soll der Inhalt der entsprechenden Zeile (Text sowie Ziffern) der Felder A bis K eine andere Farbe erhalten, und kursiv dargestellt werden.
Wie muss die bedingte Formatierung aussehen?
Das soll ja auch mit Buttons möglich sein. Aber davon habe ich überhaupt keine Ahnung :-(. Die oben genannte Möglichkeit würde mir schon ausreichen.
Danke für eure Hilfe
Werner

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Per Klick Zeilen bzw. Text einfärben
29.01.2011 09:43:34
Josef

Hallo Werner,
das geht aber nur per Code.
Rechtsklick auf das Blattregister > Code Anzeigen > in das rechte Fenster folgenden Code kopieren.

' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
  With Range("A:K")
    .Font.Italic = False
    .Font.ColorIndex = xlAutomatic
  End With
  With Target
    If .Column = 1 And .Row > 1 Then
      Range(Cells(.Row, 1), Cells(.Row, 11)).Font.Italic = True
      Range(Cells(.Row, 1), Cells(.Row, 11)).Font.ColorIndex = 3
    End If
  End With
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Per Klick Zeilen bzw. Text einfärben
30.01.2011 12:36:01
werner
Hallo Sepp,
Das klappt prima :-).
Sobald jedoch ein anderes Feld in der Spalte A angeglickt wird, bekommt die Inhalte der vorhergehende Zeile wieder ihre "alte" Farbe, und die "neue" Zeile wird eingefärbt.
Gibt es eine Möglichkeit, das die Einfärbung bleibt, es sei denn, dass das selbe Feld ein zweites Mal angeglickt wird um die alte Einfärbung wieder herzustellen?
Wenn es diese Möglichkeit gibt, würdest Du mir bitte ein Beispiel zukommen lassen?
Danke und Gruß
Werner
AW: Per Klick Zeilen bzw. Text einfärben
29.01.2011 10:09:10
Tino
Hallo,
meinst Du so?
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Range("A:K").FormatConditions.Delete
If Not Intersect(Columns(1), Target) Is Nothing Then
    With Intersect(Columns(1), Target).Resize(, 11)
        .FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=ANZAHL2(" & .Address & ")>0"
        With .FormatConditions(1).Font
            .ColorIndex = 3
            .Italic = True
        End With
    End With
End If
End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: Per Klick Zeilen bzw. Text einfärben
29.01.2011 12:48:51
werner
Danke für Eure Tipps -:)
werde sie nach Feierabend gleich ausprobieren.
Wünsche euch ein angenehmes Wochenende
Werner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige