Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text an bestimmte Stringposition schreiben

Text an bestimmte Stringposition schreiben
04.03.2015 22:21:02
Bernhard
Hallo VBA Experten,
in meiner Anwendung wandele ich Tabelleneinträge in Text um. Ich erspare euch Details.
Mein Ziel ist, bestimmte Einträge an eine definierte Zeilenposition zu schreiben. VBtab hilft mir nicht, weil die Einträge sehr unterschiedliche Längen haben und nicht in jeder Spalte etwas stehen muss.
Kurz: Gibt es einen Befehl, mit dem ich an Postion x einer Zeile schreiben kann ?
Eigene Recherchen führten mich nur zu VBtab und zu verschiedenen Möglichkeiten, Positionen auszulesen.
Kann mir jemand helfen ?
Gruss Bernhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text an bestimmte Stringposition schreiben
04.03.2015 23:14:15
Michael
Hallo Bernhard,
anbei kleine Datei mit Beispieldaten: https://www.herber.de/bbs/user/96162.xls
Das Makro ist ein reiner Gedankenanstoß:
Option Explicit
Sub spalten_in_zeilen()
Dim s As String
Dim pos, p As Long
Dim zeile As Long
For zeile = 3 To 5
s = Range("B" & zeile)
p = Range("C1")
pos = Len(s)
If p > pos + 1 Then s = s & String(p - pos - 1, " ") & Range("C" & zeile)
p = Range("D1")
pos = Len(s)
If p > pos + 1 Then s = s & String(p - pos - 1, " ") & Range("D" & zeile)
Range("G" & zeile) = s
Next zeile
End Sub
Dabei sollte man natürlich abfragen, ob der vorhandene String nicht schon länger ist - aber Du weißt ja selbst am besten, wie Deine Daten aussehen.
Es demonstriert, wie man einen String formatiert zusammensetzt.
Falls Du hingegen in einen bereist vorhandenen String größerer Länge an bestimmter Position was reinschreiben willst, zerschneidest Du ihn in Teilstücke mid()) und setzt sie hinterher wieder zusammen.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Text an bestimmte Stringposition schreiben
05.03.2015 12:24:18
Bernhard
Vilen Dank ! Damit werde ich mal ein bißchen herumexperimentieren...
LG Bernhard

Gerne...
05.03.2015 16:41:05
Michael
... und danke für die Rückmeldung.
Happy Exceling,
Michael

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige