Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfach vorkommendes Wort im Text in Farbe

Mehrfach vorkommendes Wort im Text in Farbe
28.06.2017 19:23:15
Dieter(Drummer)
Guten Abend VBAler/innen,
im aktuellen Tabellenblatt möchte ich ein Wort in einem Textbereich, das mehrfach vorkommen kann, in einer zu wählenden Farbe ändern.
Mit diesem Makro wird das entsprechende Menü zur Farbsetzung von Text aufgerufen.
  • 
    Sub Textteil_Farbe()
    Application.Dialogs(xlDialogFontProperties).Show
    End Sub
    

  • Wie kann das Makro erweitert werden, dass das frei zu wählende Wort, in einer frei zu wählenden Farbe gesetzt werden kann?
    Mit der Bitte um Hilfe.
    Gruß, Dieter(Drummer)

    7
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Mehrfach vorkommendes Wort im Text in Farbe
    28.06.2017 19:36:32
    Bernd
    Hallo Dieter,
    warum löst du das Problem nicht mit einer bedingten Formatierung ohne Makro?
    Hoffe, das hilft dir eventuell weiter. Wenn du auf ein Makro bestehst, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, würde aber den Makrorekorder mitlaufen lassen, wenn du eine Zelle so formatierst, wie du das haben willst.
    Gruß,
    Bernd
    AW: Mehrfach vorkommendes Wort im Text in Farbe
    28.06.2017 19:39:19
    Hajo_Zi
    Hallo Bern,
    poste mal ein Beispiel für die Bedingte Formatierung wo einzelne Wörter im Text farbig markiert werden.

    Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
    Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
    Anzeige
    AW: Mehrfach vorkommendes Wort im Text in Farbe
    28.06.2017 19:52:53
    Dieter(Drummer)
    Danke Hajo für Rückmeldung,
    es soll ein frei zu wählendes Wort, dass nehrfach im aktiven Tabellenblatt vorkommt, in einer frei zu wählenden Farbe geändert werden.
    Das heißt, ein Wort wird gesucht und dann in der gewünschten Farbe geändert.
    Ich hoffe meine Angaben reichen für ein Makro.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    Beispieldatei, ohne Makro:
    https://www.herber.de/bbs/user/114549.xlsm
    AW: Mehrfach vorkommendes Wort im Text in Farbe
    28.06.2017 20:00:27
    Hajo_Zi
    Hallo Dieter,
    Die Aufgabe war mir klar, darum wollte ich die Lösung von Bernd sehen.
    Mir ist das zu aufwendig mit VBA.
    Gruß Hajo
    Anzeige
    AW: Mehrfach vorkommendes Wort im Text in Farbe
    28.06.2017 20:02:19
    Dieter(Drummer)
    Dennoch Danke für deine Rückmeldung, Hajo.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    AW: Habe etwas in Netz gefunden ...
    28.06.2017 20:31:06
    Dieter(Drummer)
    ... hier nuss nur das Wort im Makro eingesetzt werden. Es funktioniert!
    'Von: http://www.ms-office-forum.net/forum/member.php?s=799de7989df00a9bcd70e31cd3f3754a&u=95356
    Sub SchriftFarbigUndHochgesetzt()
    Dim lngFound As Long
    Dim rngCell As Range
    Const strSearch As String = "Menue"
    Application.ScreenUpdating = False
    For Each rngCell In ActiveSheet.UsedRange
    lngFound = 1
    Do While InStr(lngFound, rngCell.Value, strSearch) > 0
    With rngCell.Characters(InStr(lngFound, rngCell.Value, strSearch), Len(strSearch))
    '            .Font.Superscript = True
    .Font.ColorIndex = 3
    End With
    lngFound = InStr(lngFound, rngCell.Value, strSearch) + 1
    Loop
    Next rngCell
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    

    Gruß, Dieter(Drummer)
    Anzeige
    AW: Mehrfach vorkommendes Wort im Text in Farbe
    28.06.2017 19:39:46
    Dieter(Drummer)
    Danke Bernd,
    werde es ausprobieren,aber es löst nicht das Problem, des mehrfach vorkomnenden Wortes.
    Ein Makro wäre natürlich die bessere Lösung.
    Gruß, Dieter(Drummer)

    299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige