Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug in Formel ändern

Zellbezug in Formel ändern
05.11.2013 20:25:45
Christian
Hallo alle zusammen,
habe folgende Formel, die soweit funktioniert, ich aber dauernd anpassen muss:
{=(ZEILE(A1)>=KKLEINSTE(WENN($H$1:$H$1000$H$2:$H$1001;ZEILE($H$2:$H$1000));30))*(ZEILE(A1) $H$2:$H$1001;ZEILE($H$2:$H$1000));30)+30) *ZÄHLENWENN($B$1:INDEX($B$1:$B$1000;KKLEINSTE(WENN($H$1:$H$1000$H$2:$H$1001;ZEILE($H$2:$H$1000)); 30)-1);B1) } Ich suche irgendwie einen Mittelweg zwischen der Tatsache, dass ich wenn ich die Formel auf die komplette Spalte H beziehe, die Matrixformel sehr lange zum berechnen braucht und der Tatsache, dass wenn ich es beschränke, die Formel immer angepasst werden muss, wenn die Grenze erreicht ist.
Gibt es denn keine Möglichkeit, dass automatisch da wo jetzt H1000 steht die letzte beschriebene Zeile genommen wird (z.Zt. 638) und da wo jetzt H1001 steht, automatisch die erste leere Zeile? (z.Zt. 639) jedoch kommen alle 2 Wochen ne Menge Zeilen hinzu.
Danke für euren Rat
Christian

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezug in Formel ändern
05.11.2013 20:41:03
Uduuh
Hallo,
ist der Bereich lückenlos gefüllt?
Dann vergib einen dynamischen Namen.
Name: DerBereich; Bezug: =index(h:h;1):index(h:h;anzahl2(h:h))
Anstatt $H$1:$H$1000 DerBereich einsetzen
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Zellbezug in Formel ändern
05.11.2013 21:11:51
Christian
Hallo Udo,
ja der Bereich A1:M638 ist lückenlos gefüllt.
Nur was ist mit den anderen Bezügen? manche fangen ja bei H2 an, manche gehen bis H1001, einer bezieht sich auf Spalte B.
Gruß
Christian

AW: Zellbezug in Formel ändern
06.11.2013 09:44:31
GuentherH
Hallo Christian,
es sollte sogar noch eifacher gehen.
wenn Du in Zeile 639 neue Zeilen einfügst, verschiebt sich der Bezug ..$1000 sowieso nach unten!
Also einfach die Tabelle durch Zeilen einfügen erweitern, bevor Du die neuen Daten schreibst.
Gruß,
Günther

Anzeige
AW: Zellbezug in Formel ändern
06.11.2013 10:25:02
Christian
Hallo Günther,
interessanter Rat, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Danke
Christian

ist möglich ... mich würde aber interessieren ...
06.11.2013 11:47:10
neopa
Hallo Christian,
... für was wird so eine Art Auswertung denn gebraucht? Mir fehlt da momentan die Fantasie. Würde mich aber interessieren.
Zu Deiner Frage: "Nur was ist mit den anderen Bezügen?" Das würde analog funktionieren wie Udo vorschlug. Allerdings auch wenn anstelle =index(h:h;1):index(h:h;anzahl2(h:h)) folgender Ansatz =H1:INDEX(H:H;ANZAHL2(H:H)) und =H2:INDEX(H:H;ANZAHL2(H:H)+1) und =B1:INDEX(B:B;ANZAHL2(H:H)) ausreichend wäre, würde bereits dadurch die Formel schon sehr lang. Nun muss aber auch noch ZEILE($H$2:$H$1000) - wobei hierfür jedoch kürzer ZEILE($2:$1000) stehen könnte - dynamisiert werden. Auch dies geht nach einem analogen Schema mittels INDEX(). Bloß dadurch wird die Formel fast unüberschaubar lang, wenn man sie nicht mittels Bereichsnamen strukturiert.
Ich bin momentan aber auch noch der Meinung, dass es bei den max. 1000 Formeln, die Reduzierung des zu untersuchenden Bereiches innerhalb der Formel um max. ein paar hundert Zellen nur unbedeutende Geschwindigkeitsvorteile erzielen lassen. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Aber Du hast ja zuvor noch die Möglichkeit den Vorschlag von zu Günther realisieren.
Nach meinen Vorstellung dürfte die meisten dieser nach unten kopierten Formeln als Ergebnis ein 0 ergeben. Oder? Ich hätte nun wirklich gern gewußt, wofür Du diese Auswertungsformel denn benötigst.
Wahrscheinlich willst Du die Ergebnisse dieser Formel weiter auswerten!?
Du siehst, ich platze fast vor Neugier.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ist möglich ... mich würde aber interessieren ...
06.11.2013 12:22:52
Christian
Hallo Werner,
du hast ja sooo recht, deshalb habe ich ja auch nochmal geschrieben, das das analog auch mit den anderen Formelteilen so funktioniert wie in Udos Beispiel war klar, nur ich konnte nicht nachvollziehen wie Udo da genau darauf kommt, speziell was ich aus seinem Vorschlag machen muss, damit er nicht die Zeile aus seinem Beispiel, sondern eine Zeile weiter nimmt.
Wozu das Ganze gebraucht wird. Die Formel soll folgendes erreichen, die Tabelle in 3 Teile teilen, die ersten 30 Texte in Spalte H, wobei Texte mehrfach vorkommen können, also es nicht gleichbedeutend mit den ersten 30 Zeilen ist, der zweite Teil die darauf folgenden 30 Zeilen und der 3. Teil den Rest.
Die Formel zählt in den Zeilen, die zum 2. Teil gehören, wie oft der Text in Spalte B, der in der jeweiligen Zeile steht in Spalte B im ersten Teil vorkommt und gibt wie du richtig gesehen hast, im ersten und 3. Teil 0 aus.
Wobei sich durch regelmäßiges hinzufügen von Zeilen und danach neu sortieren der Tabelle die Anzahl der Zeilen die zum ersten Teil gehören ständig ändert.
Du hast natürlich recht, bei 1000 Zeilen spielt das noch keine Rolle, aber im Monat kommen so ca. 60 Zeilen hinzu und das könnte ein Projekt bis an mein Arbeitsende, also noch 36 Jahre werden.

Anzeige
AW: ist möglich ... mich würde aber interessieren ...
06.11.2013 12:41:25
Christian
An Werner nochmal,
nach nochmaligem Lesen wurde mir klar, du wolltest wissen wozu ich die Formel brauche.
Die Tabelle ist eine Liste, was wann an Dokumenten geändert wurde.
Wenn das Dokument alle 30 Stationen durchlaufen hat, kann es archiviert werden. Also in dem Fall rutscht der Eintrag in den zweiten Teil der Tabelle.
Es sei denn, eine der Stationen hat es noch ein zweites mal in Bearbeitung genommen, demnach gibt es noch einen zweiten Eintrag in der Tabelle weiter oben. Die Formel sagt mir dann, doch noch nicht archivieren, ist noch in Bearbeitung.
Gruß
Christian

Anzeige
jetzt ist es mir etwas verständlicher ...
06.11.2013 15:07:28
neopa
Hallo Christian,
... vielen Dank, für Deine zusätzlichen Informationen. Es ist mir zwar noch vollumfänglich klar geworden, aber in etwa schemenhaft. Möglicherweise könnte es dafür eine einfachere Lösung geben. Aber Du hast ja erst einmal etwas funktionierendes.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: jetzt ist es mir etwas verständlicher ...
06.11.2013 15:19:51
Christian
Hallo Werner,
wenn dir etwas anderes einfällt. Der Sinn der Sache ist eigentlich nur, dass irgendwie in irgendeiner Art und Weise gekennzeichnet wird, wenn ein Text in Spalte B des zweiten Bereiches auch in Spalte B des ersten Bereiches vorkommt. Wie oft er vorkommt, an welcher Stelle oder in welcher Art und Weise das deutlich gemacht wird, ist mir völlig egal.
Die Spalte H wird nur zum Zählen gebraucht, wo die Bereiche anfangen und enden.
Gruß
Christian

Anzeige
nochmal nachgefragt ...
06.11.2013 15:48:56
neopa
Hallo Christian,
... damit ich es richtig verstehe. Mal angenommen anstelle 30 Datensätzen es wären nur jeweils 4, dann interessieren Dich wie in untenstehenden Beispiel nur die markierten? Und nicht z.B. B10:B11 und B14:B15? Oder?
 BCDEFGH
1Text_1     1
2Text_2     1
3Text_3     1
4Text_4     1
5Text_5     2
6Text_3     2
7Text_7     2
8Text_1     2
9Text_9     3
10Text_3     3
11Text_4     3
12Text_12     3
13Text_13     1
14Text_1     1
15Text_2     1
16Text_16     1
17Text_17     2
18Text_16     2
19Text_19     2
20Text_20     2


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
@ Neopa
06.11.2013 14:24:30
Rudi
Hallo,
anstelle =index(h:h;1):index(h:h;anzahl2(h:h)) folgender Ansatz =H1:INDEX(H:H;ANZAHL2(H:H))
dann lösch mal Zeile1.
Gruß
Rudi

so gesehen ...
06.11.2013 14:59:17
neopa
Hallo Rudi,
... hast Du natürlich Recht. Aber löschen sollte man an sich immer nur den Durst ;-)
Um alle Eventualitäten immer abzufangen, also ...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: so gesehen ...
06.11.2013 15:02:53
Christian
Hallo ihr beiden,
um eure Diskussion etwas abzukürzen, die Tabelle ist nicht darauf ausgelegt, Zeilen zu löschen.
Gruß
Christian

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige