Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug Index Formel nach einfügen von Spalten

Zellbezug Index Formel nach einfügen von Spalten
29.12.2019 21:24:44
Spalten
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mit der Index Formel, welche mir gewisse Zellen in einem anderen Tabellenblat wiedergibt, die Werte nach dem Einfügen einer neuen Spalte verschoben werden. Ich habe dazu irgendwann mal was gefunden, dass man mit der Formel indirekt das Problem lösen kann, aber jetzt finde ich den Artikel nicht mehr und davon abgesehen habe ich den Aufbau der Formel nicht ganz verstanden.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Besten Dank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezug Index Formel nach einfügen von Spalten
29.12.2019 22:16:14
Spalten
Hola,
vielleicht erklärst du mal um was es genau geht.
Gruß,
steve1da
AW: Zellbezug Index Formel nach einfügen von Spalten
29.12.2019 22:34:56
Spalten
Also ich habe eine Tabelle mit Rohdaten. In einem anderen Blatt lasse ich dann zB den Namen xy durch die Indexformel auslesen.
Spalte 21 ist zb die Adresse, dann liest mir die Formel im neuen Blatt die Adresse aus. Wenn ich aber in der Tabelle mit den Rohdaten eine Spalte einfügen muss, an dieser Stelle, dann ist ja nun Spalte 22 die Spalte mit der Adresse. Wie kann ich das quasi fixieren?
AW: Zellbezug Index Formel nach einfügen von Spalten
29.12.2019 22:58:03
Spalten
Hola,
mit den Angaben kann man leider nicht helfen.
Lade doch bitte eine Beispieldatei hoch.
Gruß,
steve1da
Anzeige
banales Beispiel: dynamisch statt INDIREKT
30.12.2019 04:40:57
WF
Hi,
in Tabelle1 steht der gewünschte Wert in A14
Mit INDEX ist der Wert in Tabelle2 =INDEX(Tabelle1!A:A;14)
Werden in Tabelle1 vor Zeile 14 Zeilen eingefügt, geht's ins Leere.
mit
=INDEX(Tabelle1!A:A;ZEILE(Tabelle1!X14))
passt es sich an
WF
Du solltest aber eine Datei hochladen
AW: banales Beispiel: dynamisch statt INDIREKT
31.12.2019 10:51:06
Hide
Ich kann irgendwie keine Datei hochladen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
In meiner Indexformel wird allerdings die Zeile aus Tabelle 1 durch entsprechende Zeilenangabe in Tabelle 2 gelesen:
als Beispiel so:
=Index(tabelle1!A1:tabelle1!c5;a1;2)
und durch einfügen einer Spalte zwischen A und B wird dann natürlich in die Zelle der Inhalt der Spalte 2 geschrieben obwohl es jetzt eigentlich Spalte 3 ist.
Anzeige
AW: die INDEX()-Formel ...
31.12.2019 11:03:14
neopa
Hallo,
... so: =INDEX(Tabelle1!C:C;A1)
Wenn Du nun in Tabelle1 eine weite Spalte einfügst oder auch löschst, passt sich die Formel dem an und holt den Ergebniswert immer aus der jeweiligen Spalte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die INDEX()-Formel ...
01.01.2020 17:52:07
Hide
vielen lieben Dank. Das war die Lösung
AW: bitteschön, gern owT
02.01.2020 09:54:48
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige