Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Zelle als Formelbezug

Forumthread: Text in Zelle als Formelbezug

Text in Zelle als Formelbezug
07.03.2006 18:26:54
Hubert
Hallole Ihre Excellenz ;-) !
Ich habe hier folgendes Problem und hoffe, dass der eine oder andere hier im Forum schon einmal auf ähnliches gestossen ist:
In einer Zelle ist als Text eine Zellenadresse eingetragen, z.B. steht in der Zelle A1 der Text B4. Wie schaffe ich es, diese Texteingabe in einer weiteren Formel zu verarbeiten, z.B. in einer Summe. Ich möchte also nicht auf die Zelle referenzieren, die ich als Bezug angebe sondern auf den Wert bzw. Text, der in der Zelle geschrieben steht.
Wäre prima, wenn jemand dieses Thema schon gelöst hat und mir helfen könnte!
Viele Grüsse und vielen Dank!
Hubert
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Zelle als Formelbezug
07.03.2006 18:30:06
Reinhard
Hi Hubert,
=SUMME(B1:INDIREKT(A1))
entspricht =Summe(B1:B4)
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Text in Zelle als Formelbezug
08.03.2006 08:49:58
Hubert
Hallo Reinhard,
ja, der Tip ist sehr hilfreich! Ich habe die Aufgabe bereits gelöst, vielen Dank!
CU, Hubert
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text in Zelle als Formelbezug nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle mit Text erstellen: Trage in einer Zelle, beispielsweise A1, den Text einer Zellenadresse ein, wie z.B. "B4".

2. Formel erstellen: Nutze die Funktion INDIREKT, um auf den Zelleninhalt zuzugreifen. Zum Beispiel:

Diese Formel summiert die Werte von Zelle B1 bis zur in A1 angegebenen Zelle (in diesem Fall B4).

3. Formel anpassen: Du kannst die Formel anpassen, indem du andere Funktionen mit INDIREKT kombinierst, um den Text aus der Zelle in die Formel zu übernehmen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #BEZUG! Fehler

• Lösung: Überprüfe, ob die in der Zelle A1 angegebene Adresse korrekt ist. Excel kann nur auf existierende Zellen zugreifen.
  • Fehler: Falsche Summenberechnung

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen, auf die verwiesen wird, Zahlen enthalten und keine leeren Zellen oder Texte, die nicht als Zahlen interpretiert werden können.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, den Zelleninhalt in einer Formel zu verwenden, ist die Kombination von VERKETTEN und TEXT-Funktionen, um dynamische Formeln zu erstellen, die sich basierend auf Zelleninhalten ändern. Beispiel:

=SUMME(B1:INDIREKT(TEXT(A1, "0")))

Hier wird der Text aus Zelle A1 in eine Zahl umgewandelt, falls notwendig.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, in A1 steht "C5" und in C5 steht der Wert 10. Die Formel:

=INDIREKT(A1)

gibt den Wert 10 zurück.

• Beispiel 2: Du kannst mehrere Zellen summieren, indem du in A1 "B4" und in B4 den Wert 20 hast. Die Formel:

summiert alle Werte von B1 bis B4.

Tipps für Profis

• Verwende INDIREKT in Kombination mit WENN-Funktionen: Du kannst Bedingungen hinzufügen, um verschiedene Bereiche dynamisch zu summieren oder zu zählen.

• Achte auf die Excel-Version: Einige Funktionen könnten nur in neueren Excel-Versionen verfügbar sein. Stelle sicher, dass Du eine kompatible Version verwendest.

• Dokumentiere Deine Formeln: Wenn Du komplexe Formeln mit Text aus Zellen verwendest, ist es hilfreich, Kommentare hinzuzufügen, um den Zweck der Formel zu erläutern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch Text hinter einer Formel verwenden? Ja, Du kannst den Text hinter der Formel einfügen, indem Du eine Kombination aus & verwendest:

=SUMME(B1:INDIREKT(A1)) & " - Ergebnis"

2. Wie kann ich den Text aus einer Zelle in eine Formel einbinden? Verwende die Funktion INDIREKT, um den Text aus der Zelle als Bezug in Deiner Formel zu verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige