Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SendKeys mit Text aus Nebenzelle

SendKeys mit Text aus Nebenzelle
28.02.2022 16:07:09
Dieter(Drummer)
Guten Tag VBA Spezialisten/innen.
Es soll per Doppelklick auf Zelle, egal welche Zelle ab, Spalte D, Zelle D10, ein SendKey ausgeführt werden.
Im Code steht "Application.Sendkeys" UND in rechter Nebenzelle z.B. "("%RFF")", Das wäre das Menü "Schriftart".
Das Problem ist, dass "Application.Sendkeys" NICHT in Verbindung mit dem Text aus rechter Nebenzelle verbunden wird.
Es soll also per Doppelklick auf irgendeine Zelle in Spalte D, ab Zelle D10, SendKeys mit Textinhalt der rechten Nebenzelle ausgeführt werden.
Das Ergebnsi für Aufruf sollte dann "Appliaction.SendKeys("%RFF")" sein.
Meine Versuche haben kein Ergebnis gebracht und ich bitte um Hilfe, wenn es möglch ist.
Gruß, Dieter(Drummer)
Derzeitiger Code, der nicht funktioniert:
  • 
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Application.SendKeys& ActiveCell.Offset(0, 1).Text
    Cancel = True
    End Sub
    

  • 11
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    funzt bei mir. owT
    28.02.2022 16:22:37
    Rudi
    AW: Danke Rudi, bei mir aber nicht!
    28.02.2022 16:39:57
    Dieter(Drummer)
    Hallo Rudi,
    bei mir aber nicht!. Es wird lediglich in der doppelt geklickten Zelle das " gezeigt.
    Gibt es auch auf meinem Laptop eine Codelösung?
    Gruß, Dieter(Drummer)
    AW: Sorry Rudi, Du hast Recht, es funktioniert .
    28.02.2022 17:09:04
    Dieter(Drummer)
    ... ich hatte übersehen, dass es tatsächlich funktioniert.
    Mit fehlt jetzt nur noch, dass der Doppelklick nur ab Spalte D, ab Zelle D10, funktioniert. Kannst Du mir da bitte noch helfen?
    Gruß, Dieter(Drummer)
    AW: Sorry Rudi, Du hast Recht, es funktioniert .
    28.02.2022 17:45:23
    Oberschlumpf
    Hi Dieter,
    ungefähr so:
    
    If Not Intersect(Target, DeinBereich) Is Nothing Then
    'hier dein Doppelklick-Code
    End If
    
    ...und anstelle von DeinBereich musst du eben - den - Zellbereich eingeben, wann dein Doppelklick-Code ausgeführt werden soll.
    Bei Klick in alle anderen Zellen passiert dann...nix.
    Ciao
    Thorsten
    Anzeige
    AW: Danke Thorsten und ...
    28.02.2022 18:12:32
    Dieter(Drummer)
    ... Sorry für späte Rückmeldung.
    Gruß und einen angenehmen Resttag.
    Dieter(Drummer)
    waas? :-)
    28.02.2022 18:14:21
    Oberschlumpf
    Hi Dieter!
    Was? Späte Rückmeldung?
    Du hast doch nur ca 30 Minuten gebraucht! :-) DAAA musste dich doch nich entschuldigen :-))
    Ciao
    Thorsten
    AW: Hast Du noch eine Idee, wie ...
    28.02.2022 18:36:57
    Dieter(Drummer)
    Hallo Thorsten,
    ... ich bei dem Code verhindern kann, dass in der Zelle bei Doppelklick ein " (Anführungszeichen) eingefügt wird?
    Gruß, Dieter(Drummer)
    AW: Hast Du noch eine Idee, wie ...
    28.02.2022 19:40:25
    Oberschlumpf
    Hi Dieter,
    hier, in meiner Bsp-Datei...
    https://www.herber.de/bbs/user/151463.xlsm
    ...mit deinem Doppelklick-Code...
    wird, ich vermute, wie gewünscht, bei Doppelklick in eine Zelle der Inhalt aus der direkten Nachbarzelle rechts übernommen - ohne Anführungszeichen.
    Daher weiß ich (noch) nich genau, was du denn meinst.
    Zeig mal bitte du ne Bsp-Datei per Upload, in der das Problem mit "-Zeichen erkennbar ist.
    Ciao
    Thorsten
    Anzeige
    AW: Hast Du noch eine Idee, wie ...
    28.02.2022 19:52:30
    Dieter(Drummer)
    Hallo Thorsten,
    hier meine Testdatei. Bei Klick auf Zelle C10, wird in C19 zusätzlich ein Anführungszeichen eingefügt. Das soll aber nicht sein.
    Wäre schön, wenn Du da eine passende Variante hast.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    https://www.herber.de/bbs/user/151464.xlsm
    AW: Hast Du noch eine Idee, wie ...
    28.02.2022 20:11:22
    Oberschlumpf
    Hi Dieter,
    mach in D10 aus...
    
    ("%DH")
    
    ...einfach...
    
    (%DH)
    
    ...dann wird - zumindest bei mir - in C10 kein " eingetragen.
    Hilfts?
    Ciao
    Thorsten
    Anzeige
    AW:Danke Thorsten, einfach perfekt ...
    28.02.2022 20:18:51
    Dieter(Drummer)
    ... vielen Dank. Kann manchmal so einfach sein. Hat mir alles sehr geholfen.
    Gruß und einen schönen Abend.

    305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige