Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zirkelbezug ich hasse dich =(

Zirkelbezug ich hasse dich =(
28.02.2022 16:08:16
Andreas
Hallo zusammen,
bin leider bei einem für mich unlösbaren Problem in Excel angekommen.
Das Problem habe ich direkt in meiner Datei beschrieben, denke dann ist es vielleicht am verständlichsten.
https://www.herber.de/bbs/user/151455.xlsx
Falls mir jemand helfen kann wäre spitze, bin verzweifelt :(
Gruß und einen guten Start in die Woche
Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: teils nicht nachvollziehbar ...
28.02.2022 16:43:23
neopa
Hallo Andreas,
... in Spalte E hast Du die zu ermittelnden Werte vorgegeben, oder? Warum aber kommt nach 430 in E25 eine 460 in E26. Müsste da nicht 450 stehen, wenn ich voraussetze, dass Deine Vorgaben in E15:E21 auch korrekt sind ?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: teils nicht nachvollziehbar ...
28.02.2022 16:54:15
Andreas
Hallo Werner,
da hast du natürlich Recht.
In Spalte E hab ich die Werte manuell rein geschrieben, wie sie eigentlich sein müssten, wenn ich es iiiiiiiiiiiiirgendwie schaffen sollte, das er richtig rechnet.
Bei der manuellen Eingabe hab ich aber wohl gepennt :( Verflucht seist du Montag....
Sorry.
Hab's korrigiert, hier die neue Datei: https://www.herber.de/bbs/user/151460.xlsx
Gruß Andreas
Anzeige
AW: jetzt nachvollziehbar, allerdings ...
28.02.2022 17:11:26
neopa
Hallo Andreas ,
... ist mE noch nicht eindeutig, warum Du bei 780 aufhörst. Es sollen doch sicherlich 40 Abschnitte a 20 m geschnitten werden, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: iausgehend davon ...
28.02.2022 17:53:10
...
Hallo Andreas ,
... dass meine zuletzt getroffene Annahme zutrifft, ist nur eine Formel ausreichendAlle Deine Hilfsspalten in D, sowie H:K bedarf es nicht. Notwendig wäre lediglich, dass E2:E3 echt leer sind oder alternativ da nur eine 0 steht.
Dann folgende Formel in E4:
=WENN(E3&gtB$1;"";WENNFEHLER(MIN(E3+B$4;WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;B$9:B$16/(B$9:B$16&gtE3);1);B$1))/(SUMMENPRODUKT((E$3:E3-E$2:E2=20)*1)&lt=B$5);""))
und diese weit genug nach unten ziehend kopieren. In B7:noch: =B1-MAX(E:E)
Sollte meine oben getroffene Annahme unzutreffend sein, dann wird die Formel kürzer.
In F2: =WENN((ZEILE(B1)&gt$B$5)+(F3&gt=B$1);"";MIN(F3+B$4;WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;B$9:B$16/(B$9:B$16&gtF3);1);B$1)))
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Wunderschööööön :)
01.03.2022 08:54:47
Andreas
Guten Morgen Werner,
vielen vielen Dank für die Mühe, die investierte Zeit und die einfach spitzenmäßige Lösung =)
Hab's heute morgen in meine richtige Datei eingebaut und alles klappt wunderbar.
Gruß Andreas
AW: bitteschön owT
01.03.2022 13:39:10
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige