Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zelle suchen, Wert aus textbox eintragen
28.03.2021 08:37:24
Patrick
Hallo ihr Spezls,
ich versuche mich in VBA, bin aber kompletter neuling.
Was ich möchte, dürfte keine große Herausforderung sein, meinte ich zumindest.
Ich habe eine UserForm mit mehreren TextBoxen erstellt, die mir die Werte addieren, wenn ich auf eine Schaltflächen klicke - das habe ich soweit hinbekommen.
Nun möchte in der selben UserForm zwei ComboBoxen einfügen in der in einmal eine Kategorie auswähle (Zeilen A5:A10) und in der anderen ein Wochentag (Spalte B4:H4), dann soll der errechnete Wert, der mir in einer anderen TextBox ausgegeben wird, in die Zelle eintragen werden.
Bsp.
TextBox6 (Ergebnis aus TextBox1-5): 20
Auswahl ComboBox1: Kategorie 3 (Zeile 7)
Auswahl ComboBox2: Mittwoch (D)
Dann soll entsprechend der Wert aus TextBox6 in D7 eingetragen werde .
Ich hoffe es war verständlich, ansonsten einfach sagen, dann erkläre ich es nochmal.
Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen und Hilfe.
Gruß
Patrick

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle suchen, Wert aus textbox eintragen
28.03.2021 08:45:50
Hajo_Zi
Hallo Patrickj,
das geht nicht da Kategorie in Zeile 2 steht und Wochentag in Zeile 4. Oder soll er bei beiden eingetragen werden?
Bild
Homepage

AW: Zelle suchen, Wert aus textbox eintragen
28.03.2021 09:36:55
Patrick
Hallo Hajo,
ich glaube ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt.
Hier mal ein Screenshot: https://www.herber.de/bbs/user/145164.png
Ich möchte, dass der Wert, welche in Ergebnis ausgegeben wird, ein der Zelle eingetragen wird, welche ich in den ComboBoxen auswähle.
Also als Beispiel wähle ich bei Kategorie die "Kategorie 3" und bei Datum "Mittwoch" aus, somit muss der Wert dann in Zelle D7 eingetragen werden.

Anzeige
AW: Zelle suchen, Wert aus textbox eintragen
28.03.2021 09:52:56
Hajo_Zi
Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Zelle suchen, Wert aus textbox eintragen
28.03.2021 10:40:20
Patrick
Hallo Hajo,
In der Excel Datei ist nicht viel zu sehen ;). Habe ja den Code noch nicht. Die Berechnung der einzelnen Felder trägt ja auch nicht zur Lösung bei.
Ich kann Sie aber gerne heute Abend zur Verfügung stellen.

AW: Zelle suchen, Wert aus textbox eintragen
28.03.2021 11:17:16
Hajo_Zi
ich bin dann raus wegen Crossposting.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo

AW: Zelle suchen, Wert aus textbox eintragen
28.03.2021 10:04:39
volti
Hallo Patrick,
Du solltest schon etwas länger im Ursprungsforum bleiben und nicht gleich in mehreren Foren Dein Anliegen platzieren.
Antworten kommen nicht immer im Minutentakt. Es ist eine freiwillige, kostenlose Tätigkeit.
Crossposting ist nicht gern gesehen.
https://www.vba-forum.de/View.aspx?ziel=67002-Zelle_in_Bereich_suchen_und_Wert_eintragen
Gruß
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Zelle suchen, Wert aus textbox eintragen
28.03.2021 10:37:48
Patrick
Hallo Karl-Heinz,
ich habe nicht zwei mal gepostet, weil es mir zu lange geht, komme vor morgen eh nicht zum Testen.
Ich wollte damit nur eventuell mehrere Lösungsvarianten.
Sorry falls sich damit jemand auf den Schlips getreten fühlt ;), war keine böse Absicht.

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige