Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Text aus Zelle in TextBox
17.08.2020 14:59:36
Stefan
Hallo liebe Forum Gemeinde :)
Ich bin in VBA nicht ganz so bewandert wie die vielen Profis hier und habe leider nichts zu meinen Problem gefunden.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Excel-Liste in der sich in Spalte B der Produktname und in Spalte F das jeweilige Eingabedatum befindet. Dabei werden fortlaufend Daten in Spalte B und F zu anderen Produkten und deren Eingabedatum eingepflegt.
Nun habe ich schon geschafft mit Hilfe dieses Forum, die Userform nach 14-Tage bei Überschreitung des Eingabedatums aus Spalte F wo wir noch keine Proben enthalten haben, diese entsprechend automatisch aufzurufen.
Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Long
For i = 2 To Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row
If Cells(i, 6) "" Then
If Date > Cells(i, 6) + 14 Then
Userform1.Show
End If
End If
Next i
End Sub
  • Nun wäre es super wenn ich die Produktnamen bei denen noch keine Proben vorliegen und älter als 14 Tage sind, in einer Userform über eine Liste/Textbox ausgegeben werden, um hier optisch sofort einen Überblick zu haben, welche überfällig sind.

  • Danach soll über einen "DatePicker" das aktuelle Datum ausgewählt und für jedes Produkt das überfällig ist/war, in die entsprechende Zelle in Spalte G geschrieben werden.

  • Ist ein Datum in Spalte G vorhanden (=TRUE) dann soll die Userform für dieses Produkt nicht mehr erscheinen.

  • Ist sowas überhaupt möglich?
    Mein Ansatz sieht soweit aus:
    Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim i As Long
    For i = 2 To Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row
    If Cells(i, 6)  "" Then
    If Date > Cells(i, 6) + 14 Then
    Test.TextBox1 = vbLf & Cells(i, 2)
    'MsgBox "Datum überschritten für Produkt:                         " & vbLf & Cells(i, 2) _
    _
    End If
    End If
    Next i
    End Sub
    

    Hier gibt die Schleife mir über eine MsgBox aus den jeweiligen Zellen aus Spalte B die überfälligen Produktnamen aus, über die Textbox zeigt er mir immer nur den selben Produktnamen.
    Danke für eure Hilfe und Liebe Grüße,
    Stefan

    1
    Beitrag zum Forumthread
    Beitrag zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    • 18.08.2020 08:55:26
      Beverly
    Anzeige
    ListBox
    18.08.2020 08:55:26
    Beverly
    Hi Stefan,
    benutze doch anstelle der TextBox eine ListBox - da werden dann gleichzeitig alle relevanten Daten angezeigt:
    Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim i As Long
    For i = 2 To Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row
    If Cells(i, 6)  "" Then
    If Date > Cells(i, 6) + 14 Then
    ListBox1.AddItem Cells(i, 2)
    End If
    End If
    Next i
    End Sub
    


    Anzeige

    309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige