Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schriftfarbe in nach Formel übernehmen

Schriftfarbe in nach Formel übernehmen
Thomas
Hallo,
ich haben die Formel =WENN(R23="";"";R23*$R$7), damit rechne ich von einer zur anderen Spalte von $ nach Euro um mit einem bestimmtem Wechselkurs.
In Spalte R sind auch Zahlen in einer anderen Farbe, weil das geschätzte Zahlen sind, diese sollen bei der Umrechnung aber auch andersfarbig bleiben, wie mache ich das?
Will es etwa so haben:
=UND(WENN(B2="";"";$B$1*B2);(WENN(B=Schriftfarbe=schwarz;Schriftfarbe=schwarz; Schriftfarbe=hellorange)))
Ich hoffe mir kann einer helfen.
Danke
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Schriftfarbe in nach Formel übernehmen
07.08.2009 16:10:09
{Boris}
Hi Thomas,
das kannst Du nur mit der bedingten Formatierung einstellen. Ggfls. - falls hinter den Zahlen keine eindeutige Rechenlogik steckt - benötigst Du dazu die alte Excel4-Makrofunktion ZELLE.ZUORDNEN mit dem Parameter 24 für die Schriftfarbe - schau mal im Archiv unter ZELLE.ZUORDNEN(24;
Grüße Boris
AW: Schriftfarbe in nach Formel übernehmen
11.08.2009 08:40:11
Thomas
Danke schon mal für deine Antwort. So ganz verstehe ich aber nicht, was für einen Bezug ich bei der ZELLE.ZUORDNEN eingeben muss.
Ich habe zwei Spalten rechts Zahlen in hellorange, diese sind in $ der Wechselkurs ist in B1 und ich rechne um mit der von mir schon oben angegebenen Formel in der linken Spalte. Wenn ich die Formel dann "runterziehe" von oben bis unten, sind die Zahlen schwarz, will sie aber in der gleichen Farbe wie die rechte Zeile.
Da die Zahlen alle willkürlich sind, kann ich keinen Bed. Formatiernug anwenden.
Also wenn die Formel irgendwie so wäre:
=UND(WENN(B2="";"";$B$1*B2);(ZELLE.ZUORDNEN(24;?)
Das wär ein Traum, keine Ahnung ob das geht. Was muss ich als Bezug einsetzen?
Danke noch mal Thomas
Anzeige
Was hast Du denn im Archiv gefunden?
11.08.2009 10:17:03
{Boris}
Hi Thomas,
ZELLE.ZUORDNEN ist - wie bereits gesagt - eine alte Excel4-Makrofunktion, die - und das sollte aus unzähligen Archivbeiträgen hervorgehen - ausschließlich über NAMEN in den aktuellen Excelversionen eingesetzt werden kann.
Vergib mal den Namen Thomas mit Bezug auf:
=ZELLE.ZUORDNEN(24;INDIREKT("ZS(-1)";))
und schreibe in die RECHTE Nachbarzelle eines Zelleintrags:
=Thomas
Im Ergebnis erhälst Du die Schriftfarbe der linken Nachbarzelle als Zahl zwischen 0 und 56. Und auf Basis dieser Zahl kannst Du die BEDINGTE FORMATIERUNG nutzen.
Wenn Du die Hilfsspalte mit =Thomas nicht direkt rechts neben der Zahlenspalte platzieren kannst, musst Du den INDIREKT-Bezug bei der Namensvergabe entsprechend anpassen.
ZS(-1) bedeutet: Gleiche Zeile, 1 Spalte weiter links (-1). Den Rest bekommst Du selbst hin ;-)
Grüße Boris
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige