Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Schriftfarbe in nach Formel übernehmen

Schriftfarbe in nach Formel übernehmen
Thomas
Hallo,
ich haben die Formel =WENN(R23="";"";R23*$R$7), damit rechne ich von einer zur anderen Spalte von $ nach Euro um mit einem bestimmtem Wechselkurs.
In Spalte R sind auch Zahlen in einer anderen Farbe, weil das geschätzte Zahlen sind, diese sollen bei der Umrechnung aber auch andersfarbig bleiben, wie mache ich das?
Will es etwa so haben:
=UND(WENN(B2="";"";$B$1*B2);(WENN(B=Schriftfarbe=schwarz;Schriftfarbe=schwarz; Schriftfarbe=hellorange)))
Ich hoffe mir kann einer helfen.
Danke
Thomas
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Schriftfarbe in nach Formel übernehmen
07.08.2009 16:10:09
{Boris}
Hi Thomas,
das kannst Du nur mit der bedingten Formatierung einstellen. Ggfls. - falls hinter den Zahlen keine eindeutige Rechenlogik steckt - benötigst Du dazu die alte Excel4-Makrofunktion ZELLE.ZUORDNEN mit dem Parameter 24 für die Schriftfarbe - schau mal im Archiv unter ZELLE.ZUORDNEN(24;
Grüße Boris
Anzeige
AW: Schriftfarbe in nach Formel übernehmen
11.08.2009 08:40:11
Thomas
Danke schon mal für deine Antwort. So ganz verstehe ich aber nicht, was für einen Bezug ich bei der ZELLE.ZUORDNEN eingeben muss.
Ich habe zwei Spalten rechts Zahlen in hellorange, diese sind in $ der Wechselkurs ist in B1 und ich rechne um mit der von mir schon oben angegebenen Formel in der linken Spalte. Wenn ich die Formel dann "runterziehe" von oben bis unten, sind die Zahlen schwarz, will sie aber in der gleichen Farbe wie die rechte Zeile.
Da die Zahlen alle willkürlich sind, kann ich keinen Bed. Formatiernug anwenden.
Also wenn die Formel irgendwie so wäre:
=UND(WENN(B2="";"";$B$1*B2);(ZELLE.ZUORDNEN(24;?)
Das wär ein Traum, keine Ahnung ob das geht. Was muss ich als Bezug einsetzen?
Danke noch mal Thomas
Anzeige
Was hast Du denn im Archiv gefunden?
11.08.2009 10:17:03
{Boris}
Hi Thomas,
ZELLE.ZUORDNEN ist - wie bereits gesagt - eine alte Excel4-Makrofunktion, die - und das sollte aus unzähligen Archivbeiträgen hervorgehen - ausschließlich über NAMEN in den aktuellen Excelversionen eingesetzt werden kann.
Vergib mal den Namen Thomas mit Bezug auf:
=ZELLE.ZUORDNEN(24;INDIREKT("ZS(-1)";))
und schreibe in die RECHTE Nachbarzelle eines Zelleintrags:
=Thomas
Im Ergebnis erhälst Du die Schriftfarbe der linken Nachbarzelle als Zahl zwischen 0 und 56. Und auf Basis dieser Zahl kannst Du die BEDINGTE FORMATIERUNG nutzen.
Wenn Du die Hilfsspalte mit =Thomas nicht direkt rechts neben der Zahlenspalte platzieren kannst, musst Du den INDIREKT-Bezug bei der Namensvergabe entsprechend anpassen.
ZS(-1) bedeutet: Gleiche Zeile, 1 Spalte weiter links (-1). Den Rest bekommst Du selbst hin ;-)
Grüße Boris
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schriftfarbe in Excel nach Formel übernehmen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Formel erstellen: Beginne mit deiner bestehenden Formel, z. B. =WENN(R23="";"";R23*$R$7), und passe sie an, um den Bezug zur Schriftfarbe zu integrieren.

2. ZELLE.ZUORDNEN verwenden: Um die Schriftfarbe aus einer anderen Zelle zu übernehmen, benutze die Excel4-Makrofunktion ZELLE.ZUORDNEN. Die Syntax lautet:

=ZELLE.ZUORDNEN(24;INDIREKT("ZS(-1)"))
  3. Namen vergeben: Vergib einen Namen für den Bezug, z. B. Thomas, und setze ihn in der Nachbarzelle ein:

4. Bedingte Formatierung anwenden: Nutze die zurückgegebene Zahl zur Anwendung von bedingter Formatierung. Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel und wähle die Option, die die Schriftfarbe basierend auf dem Wert der Hilfsspalte ändert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler beim Bezug: Achte darauf, dass der Bezug in ZELLE.ZUORDNEN korrekt ist. Wenn die Zelle nicht gefunden wird, gibt Excel einen Fehler zurück.

• Schriftfarbe bleibt schwarz: Überprüfe die bedingte Formatierung. Stelle sicher, dass die Regel, die du erstellt hast, korrekt angewendet wird.

• Zahlen in der falschen Farbe: Wenn du die Formel runterziehst und die Farben nicht übernommen werden, stelle sicher, dass die Hilfsspalte immer die richtige Zelle referenziert.

Alternative Methoden

Eine weitere Methode, um die Schriftfarbe in Excel zu übernehmen, ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications). Hier kannst du ein Makro erstellen, das die Schriftfarbe einer Zelle basierend auf einer Formel anpasst.

Sub FarbeUebernehmen()
    Dim Zelle As Range
    For Each Zelle In Selection
        If Zelle.Value <> "" Then
            Zelle.Font.Color = Zelle.Offset(0, 1).Font.Color
        End If
    Next Zelle
End Sub

Um das Makro anzuwenden, gehe zu Entwicklertools > Visual Basic, füge den Code in ein neues Modul ein und führe das Makro aus.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast in Spalte R die Werte in Dollar und möchtest, dass die umgerechneten Euro-Werte in Spalte S die gleiche Schriftfarbe wie in Spalte R haben:

1. In Zelle S2 verwendest du die Formel:

=WENN(R2="";"";R2*$B$1)
  2. In Zelle T2 setzt du:

3. Wende die bedingte Formatierung in Spalte S an, um die Schriftfarbe gemäß dem Wert in T2 zu ändern.

Tipps für Profis

• Nutze benannte Bereiche: Anstatt Zellen direkt zu referenzieren, vergib benannte Bereiche für mehr Übersichtlichkeit.

• Vermeide unnötige Berechnungen: Reduziere die Anzahl der Berechnungen in deinen Formeln, um die Performance zu verbessern.

• Experimentiere mit VBA: Wenn du regelmäßig mit Schriftfarben arbeitest, kann es sich lohnen, eigene Makros zu erstellen, um den Prozess zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Schriftfarbe aus einer anderen Datei übernehmen?
Du kannst ZELLE.ZUORDNEN nur innerhalb der gleichen Arbeitsmappe verwenden. Überlege, ob du die Daten in die aktuelle Datei kopieren kannst.

2. Funktioniert das auch in Excel Online?
Die Verwendung von ZELLE.ZUORDNEN funktioniert nur in Desktop-Versionen von Excel. In Excel Online gibt es Einschränkungen hinsichtlich dieser Funktion.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige