Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren von Formeln mit Bezug

Kopieren von Formeln mit Bezug
12.11.2021 13:14:20
Formeln
Hi,
wir hirnen über ein Problem....
Beim Kopieren von Zellen aus einer Datei in eine andere Datei machen die Zellen mit Bezügen auf andere Tabellenblätter Probleme.
=J7*(1+Basisdaten!$C$24)*Basisdaten!$G$12+(Artikelstamm!K7/60)*Basisdaten!$C$29*Basisdaten!$F$12
Anstatt den Text der Formel zu kopieren, nimmt es den ganzen Bezug zur Ursprungsdatei.
='[Kalkvorlage V26 vom 25.10.2021 - Kopie.xlsx]Artikelstamm'!O13
Habe alle einfügenoptionen per Try and Error durchprobiert, aber nie wurde bei den ausgewählten Zellen nur der Formeltext ohne geänderten Bezug eingefügt.
Tipps?
Danke und ein schönes Wochenende.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren von Formeln mit Bezug
12.11.2021 15:01:28
Formeln
HI
hast du schon mal probiert, nur den Formeltext zu übertragen, also so:

Zielbereich.FormulaR1C1 = Quellbereich.FormulaR1C1
Formate müsstest du dann in einem zweiten Schritt mit Copy-Paste übertragen
ansonsten könntest du einfach nach dem kopieren den Dateinamen zusammen mit den [..] in der Zieldatei durch nichts ersetzen.
Gruß Daniel
AW: Kopieren von Formeln mit Bezug
12.11.2021 15:32:00
Formeln
Hi
Nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich denke du könntest die gesamten Arbeitsblätter in die neue Mappe kopieren. Bei Bedarf von dort weiter kopieren und danach die Tabellenblätter wieder löschen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Kopieren von Formeln mit Bezug
12.11.2021 17:18:53
Formeln
Hi Chris,
beim Kopieren des Tabellenblatts leider genau das Gleiche....
War auch eine meiner Überlegungen.
Und mit VBA möchte ich es eigentlich nicht lösen,
oder geht das als Makro?
Euch einen schönen Abend noch :)
AW: dann ...
12.11.2021 17:29:10
neopa
Hallo Thierry,
... ersetze doch einfach nachträglich mit SUCHEN und ERSETZEN in allen Formeln die komplette Dateibezeichnung durch "" (also mit Nichts).
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Kopieren von Formeln mit Bezug
12.11.2021 19:00:08
Formeln
Hi
Suchen/Ersetzen wäre auch mein Vorschlag für eine Notlösung.
Aber vorher noch nachgefragt, weil ich kann dein Problem nicht vollständig nachvollziehen/rekonstruieren.
Hast du beide Blätter gleichzeitig kopiert?
Also ich habe Mappe1 mit Tabelle1 und Tabelle2
Tabelle1 A1:
=Tabelle2!A1+Tabelle2!A2
Ich kopiere A1 aus Tabelle1 in eine neue Mappe. Die Formel wir zu
=[Mappe1.xlsx]Tabelle2!A1+[Mappe1.xlsx]Tabelle2!A2
Vielleicht unerwünscht, aber trotzdem normal.
Wenn ich jetzt Tabelle1 und Tabelle2 gleichzeitig in eine neue Mappe kopiere, dann passt sich die Formel bei mir nicht an. Der Bezug zwischen den beiden Tabellen besteht neu innerhalb von der neuen Mappe und es gibt keine Verbindung zur ursprünglichen Mappe1.
cu
Chris
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige