Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gefilterte Tabelle kopieren - aber wie ohne Zwischenablage?

Gefilterte Tabelle kopieren - aber wie ohne Zwischenablage?
30.01.2024 12:37:56
JoachimCarsten
Liebes Forum,

ich stehe an folgendem Problem: Ich möchte gefilterte Inhalte aus einer Tabelle ("Kopie_Werte") in eine andere Tabelle ("Ausfälle") des gleichen Arbeitsblatte kopieren. Mit Benutzung der Zwischenablage kein Problem:
Sheets("Kopie_Werte").Select
ActiveSheet.Range("$A$1:$BW$" & CStr(letzteZeile)).AutoFilter Field:=16, Criteria1:="1"
ActiveSheet.Range("$A$1:$BW$" & CStr(letzteZeile)).AutoFilter Field:=57, Criteria1:="A"
Range("B:I,BS:BS").Select
Selection.Copy
Sheets("Ausfälle").Select
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste

Aber geht das Ganze auch ohne Benutzung der Zwischenablage? Ich würde das Makro gern im Hintergrund laufen lassen.
Wenn ich die Zuweisung .Range2.Value=.Range1.Value verwende, wird der ganze, ungefilterte Zellbereich übertragen. Hier mein Versuch:

Workbooks(DateiNameMitEnd).Worksheets("Ausfälle2").Range("B:I").Value = Workbooks(DateiNameMitEnd).Worksheets("Kopie_Werte").Range("B:I").Value
Workbooks(DateiNameMitEnd).Worksheets("Ausfälle2").Range("J:J").Value = Workbooks(DateiNameMitEnd).Worksheets("Kopie_Werte").Range("BS:BS").Value

Gibt es irgendeine Möglichkeit, in Range.value (oder in ein Variablenfeld) nur die gefilterterten Zellinhalte zu übertragen?

Gruß von JoachimCarsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gefilterte Tabelle kopieren - aber wie ohne Zwischenablage?
30.01.2024 13:10:48
Piet
Hallo

probiere es bitte mal damit, ganz ohne Select!
PastSpecial kannst du festlegen zwischen xlPasteAll = alles kopieren oder xlPasteValues nur Werte kopieren.

mfg Piet

Sub test()

With Sheets("Kopie_Werte")
.Range("$A$1:$BW$" & CStr(letzteZeile)).AutoFilter Field:=16, Criteria1:="1"
.Range("$A$1:$BW$" & CStr(letzteZeile)).AutoFilter Field:=57, Criteria1:="A"
.Range("B:I,BS:BS").Copy
Sheets("Ausfälle").Range("A1").PasteSpecial xlPasteValues
End With
End Sub
Anzeige
AW: Gefilterte Tabelle kopieren - aber wie ohne Zwischenablage?
30.01.2024 15:15:17
JoachimCarsten
Hallo Piet, danke für Deine schnelle Antwort! Leider wird aber auch in Deinem Code die Zwischenablage durch das .copy und. paste verwendet (wie ich inzwischen gelernt habe: copy ohne definiertes Ziel -> es geht in die Zwischenablage) .

Tatsächlich hat mir eben ChatGPT zu einer funktionierenden Lösung ohne Zwischenablage geholfen:

Sheets("Kopie_Werte").Range("B:I,BS:BS").SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy Destination:=Sheets("Ausfälle").Range("A1")

Damit werden nur die sichtbaren Zellen zu einem definierten Ziel kopiert, das noch nicht einmal die exakt richtige Größe haben musss, Zelle A1 reicht.

Gruß von Joachim
Anzeige
AW: Gefilterte Tabelle kopieren - aber wie ohne Zwischenablage?
30.01.2024 13:20:05
UweD
Hallo

Bei deiner Excelversion müsste das ganz ohne VBA gehen.

Formel in Ausfälle A1 (oder A2 wegen möglicher Überschrift)
A1:     =FILTER('Kopie Werte'!$A:$BW;('Kopie Werte'!$A:$A=1)*('Kopie Werte'!$BW:$BW="A");"")


ggf wenn die 1 in der Tabelle tatsächlich Text ist, dann mit "" um die 1
A1:     =FILTER('Kopie Werte'!$A:$BW;('Kopie Werte'!$A:$A="1")*('Kopie Werte'!$BW:$BW="A");"")




LG UweD
AW: Gefilterte Tabelle kopieren - aber wie ohne Zwischenablage?
31.01.2024 11:30:43
Piet
Hallo

ich sehe in meinem Code hat ein wichtiger Befehl am Ende gefehlt:
Application.CutCopyMode = False

Mit dem Befehl von ChatGP erreichst du dein Ziel auf bequeme Weise, ich sage aber etwas dazu!!
GEFAHR: - mit diesem Befehl kopierst du ALLES, leider auch jede Menge unerwünschten Müll in deine Datei!!
Vor kurzem gab es eine Anfrage warum eine Datei so langsam wurde, weil hunderte unsichtbare Objekte im Sheet waren!

mfg Piet
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige