Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Operator aus Text in Formel einbinden?

Operator aus Text in Formel einbinden?
25.02.2015 12:57:03
Sebastian
Hallo liebe Forumsgemeinde,
dies ist mein erster Eintrag in dieses Forum und möchte hiermit auch gerne alle Excel-Experten begrüßen ;-).
Nun komme ich zu meiner Frage,
ich habe eine Arbeitsmappe angelegt, die den Namen Taschenrechner hat, im folgenden ist die Mappe so aufgebaut, dass in Zelle A2 die Mathematische Operation steht z.B. Addieren, in Zelle B2 steht ein Zahlenwert z.B. 2, in Zelle C2 steht nun ein Plus "+" für die Operation als Operator, in Zelle D2 steht ein weiterer Zahlenwert z.B. 3, in Zelle E2 steht die Funktion als Text, Formel =Verketten("=";"B2";C2;"D2") in Zelle F2 steht dann die Formel "=B2+D3".
Jetzt komme ich zu meinem Problem, wenn ich nun in Zelle C2 einen anderen Operator eingebe z.B. "*" zum Multiplizieren, ändert sich der Ausdruck auch in Zelle E2 von "+" nach "*", doch die Rechnung in Zelle F2 bleibt eine Addition. Jedoch möchte ich gerne, dass sich der Operator in F2 auch ändert und dann =B2 "*" D2 berechnet wird.
Habt ihr vielleicht eine "einfache" Möglichkeit um dieses um zu setzen? Am liebsten ohne VBA, aber wenn es nicht anders geht, ist mir mit einer Lösung in VBA auch sehr geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Operator aus Text in Formel einbinden?
25.02.2015 13:05:02
hary
Moin
Na dann wilkommen. Das geht mit Excel4Makro.
Du musst mit Name arbeiten.



Tabelle1
 ABC
123*
22*3  
36  

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
A2=A1&C1&B1  =R[-1]C&R[-1]C[2]&R[-1]C[1]
A3=Formel  =Formel

definierte Namen  
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Formel=AUSWERTEN(Tabelle1!$A$2) =EVALUATE(Tabelle1!R2C1)

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

Anzeige
Nicht nur mit XLM-Fktt, ...
25.02.2015 14:46:51
Luc:-?
…Hary (& Sebastian),
wie du ja weißt, denn sie bringen spätestens ab Xl12/2007 kaum noch Vorteile ggüber VBA-Lösungen (außer, dass AUSWERTEN nur mit lokal-dt FmlTexten fktioniert, was mit VBA nur umständlich zu erreichen ist, hier aber wohl keine Rolle spielt), denn nicht nur ein Name muss definiert, sondern die betroffene Datei dann auch stets als .xlsm gespeichert wdn, was bei einer VBA-basierten UDF, die idR nur mit US-Original-FmlText (oder wohl auch Französisch) arbeiten kann, beides nicht der Fall sein muss, wenn die UDF in einer anderen Mappe (am besten einem AddIn →.xlam/b) im ständigen Zugriff zV steht. Eine Trivial-UDF, die das als 1:1-Umsetzung der vbFkt Evaluate vermag, ist unter dem RECHERCHE-Stichwort LetFormula im Archiv zu finden.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Nicht nur mit XLM-Fktt, ...
26.02.2015 07:50:12
hary
Moin Luc
Ging am schnellsten. ;-)
Bin,wie du auch,der Meinung eine UDF ist besser als eine Ellenlange Formel. Das Thema kam ja schon oft vor.
gruss hary

Ja, da hast du recht, Hary! Gruß owT
26.02.2015 14:53:58
Luc:-?
:-?

AW: Operator aus Text in Formel einbinden?
25.02.2015 18:56:16
Sebastian
Hallo und vielen Dank für eure schnellen Antworten :-),
ich hoffe ihr werdet jetzt nicht hinter euren Rechnern umfallen, denn ich hatte eigentlich schon alles richtig gemacht. Ich hatte schon über Namen definieren der Zelle den Namen Formel_1 zugeordnet, zum Auswerten der Formel habe ich dann Bezieht sich auf:=Auswerten(Indirekt("E2"))eigegeben, alleine habe ich dann Anstatt in die Zelle "=Formel_1" zu schreiben die Operation "=B2+D2" geschrieben.
Trotzdem danke ich euch sehr, jetzt funktioniert alles so, wie es von mir gewünscht war.
Manchmal sollte man doch noch mal den Kopf einschalten ;-)
Anzeige

356 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige