Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beitrag im Forum schreiben

Beitrag im Forum schreiben
14.01.2016 07:20:31
Luschi
Hallo Excel-Fan's
wenn ich hier oder im Nachbar-Forum einen Beitrag schreibe, dann sieht das währen der Erfassung so aus:
Userbild
Hintergrund:
- Rechner total neu aufgebaut - alt raus / neu rein
- Windows 10 installiert
- dt. Tastatur- / Zeichensatz
In den Windows-Winstellung sieht es so aus:
Userbild
Was muß ich tun, um diese Kringelkrakel weg zu bekommen?
fragt sich Luschi
aus klein-Paris

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beitrag im Forum schreiben
14.01.2016 08:54:26
RPP63
Hi!
Welchen Browser nutzt Du?
Bei meinem Chrome geht das so:
- Rechtsklick irgendwo im Antworttext, Spracheinstellungen
- Sprachen, Sprach- und Eingabeeinstellungen,
- Deutsch wählen.
Gruß Ralf

AW: Beitrag im Forum schreiben
14.01.2016 16:38:23
Luschi
Hallo Michael & Ralf,
danke für Eure Hilfe, es liegt an FireFox Version 44. Dafür gibt es z.Z. noch kein passendes Addon.
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Wenigstens "gelöst" ;-)! Danke f.d. Info, owt
14.01.2016 17:02:24
Michael

AW: oT ein ganz anderer Hinweis ...
14.01.2016 15:50:50
...
Hallo Luschi,
... da der thread: https://www.herber.de/forum/archiv/1464to1468/t1467832.htm wohl Morgen in die "Versenkung" gerät und damit auch meine soeben erfolgte Antwort auf Deine dortige Frage, wollte ich Dich hiermit darauf aufmerksam machen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: oT ein ganz anderer Hinweis ...
14.01.2016 16:27:45
Luschi
Hallo Werner,
danke erst mal für die Antwort. Muß über das Problem noch mal schwer nachdenken und testen, wie das Zeitverhalten bei großen Datenmengen und vielen Suchwerten dann ist.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
Mit dem Fazit 'AGGREGAT? Nein, danke!' ...
14.01.2016 21:32:20
Luc:-?
…habe ich euch beiden dort ebenfalls einen Beitrag zukommen lassen… ;-]
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Dein Fazit sei Dir überlassen, doch ...
15.01.2016 10:10:40
...
Hallo Luc,
... erstens ist es unfair Deine teils falschen Aussagen in einem thread zu treffen, wo Du genau wusstest, dass er nach Deiner Aussage keine gegenteilige Meinung mehr geschrieben werden kann und zweitens Dein Fazit als eine Betreffzeile in einem thread einzubringen, der mit dem anderen thread (https://www.herber.de/forum/archiv/1464to1468/t1467832.htm) inhaltlich in keinerlei Zusammenhang steht.
Drittens ging es in dem anderen thread nicht um AGGREGAT() - abgesehen von den Aussagen die Luschi in seiner Datei wohl mehr für sich zu stehen hatte und die ich bewusst nicht weiter kommentiert hatte.
Viertens triffst Du dort teils falsche Aussagen und fünftens teils Feststellungen als scheinbar neu, die ich bereits vor einem knappen Jahr getroffen habe (bzgl. der Nachteile von AGGREGAT() z.B. zuerst hier: http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=81660&h=81357) und hier im Forum des öfteren wiederholt habe.
Ich geh hier nicht weiter konkret auf Deine Aussagen ein, weil dies einfach nicht in diesen thread gehört.
Wenn Du Deine Meinung zu einem Thema allgemein kundtun willst, dann würde ich Dich bitten, einen eigenen thread aufzumachen z.B. in Online-Excel, wo auch nicht nur zeitnah gegenteilige Aussagen eingebracht werden können. Hier im thread werde ich dazu jedoch nicht diskutieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
weiter OT: Das war nur plakativ gemeint, ...
15.01.2016 11:51:41
Luc:-?
…damit der Hinweis auch gelesen wird, Werner,
und außerdem kann man dort evtl noch antworten (hängt von der FragenFrequenz ab). Da du hier nicht darüber diskutieren willst, hat es wohl auch keinen Sinn, deine Behauptung teilweise falscher Aussagen zu hinterfragen. Was ich geschrieben hatte, beruht auf meinen Tests! Und natürlich weiß ich, dass du einiges Mangelhafte auch schon festgestellt und dann wie hierbei AGGREGAT nicht empfohlen hattest.
Ich bezog mich auf Luschis Datei und die darin gemachten Aussagen, nicht auf irgendwelche von dir. Deshalb hielt ich es für legitim, in Luschis hiesigem Thread auf meinen BT dort hinzuweisen, was du ja schließlich ebenfalls getan hattest.
Ärgert dich die Kritik an AGGREGAT? Du bist doch selber kritisch! Die Fkt ist nunmal inkonsequent und wirkt damit auf mich wie gewollt und nicht gekonnt bzw mit heißer Nadel gestrickt. Die Fkt ist wenig intuitiv, wenn soviel beachtet wdn muss, d.h., es lauter Ausnahmen gibt. Man kann so etwas auch besser machen! Luschis Erstaunen darüber ist deshalb nachvollziehbar!
Wichtig war mir aber auch der 2.Teil mit SVERWEIS usw…
Für Mitleser: https://www.herber.de/forum/archiv/1464to1468/t1467832.htm#1468950
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: siehe meine vorherige Aussage owT
15.01.2016 12:56:59
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: siehe meine vorherige Aussage owT
15.01.2016 20:54:09
Luschi
Hallo Werner & Luc,
wahrscheinlich hat M$ nicht geahnt, was man mit der Aggregat-Funktion ab Funktionstyp 14 so alles machen kann.
Aber tröstet Euch; selbst in der amerikanischen Fachliteratur zu Excel 2016 hat man davon kaum einen
blassen Schimmer: hier 1 Beispiel:
Userbild
Die aufsehenerregenste Formel zu 'Aggregat' lautet auf S. 320: =AGGREGATE(9,6,Data)
wobei 'Data' ein Zellbereich in 1 Spalte ist mit ein paar #NV drin.
Der MuT-Verlag bzw. Hansa-Verlag wollen im März/April 2016 ihre Bücher zu Excel 2016 herausbringen und ich bin mir sicher, da werden wir über diese Funktion auch nicht viel mehr erfahren.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
Das erklärt so einiges, ...
16.01.2016 00:32:57
Luc:-?
…Luschi,
wie auch schon die XlHilfe. Sieht ganz so aus, als ob die Fkt ursprünglich (ebenso wie TEILERGEBNIS) gar nicht für Datenfelder gedacht war, obwohl die integrierten Fktt die durchaus verarbeiten könnten. Deshalb musste wohl auch schon Median durch andere Fktt ersetzt wdn und du hast es mit 14/15 probiert.
Das ist nicht das, was ich von einer modernen Container-/Verteiler-Fkt erwarten würde! Ich habe deshalb mal mit meiner Eigen­schöpfung VectAr, die so heißt, weil sie MatrixDatenfelder und -Bereiche in Bündel von Zeilen- oder SpaltenVektoren zerlegt, verglichen:
{=AGGREGAT(9;6;DBase!C$3:C$14*(FINDEN(DBase!B$3:B$14;B10)>0))} ⇒ #WERT!
{=VectAr(DBase!C$3:C$14*(FINDEN(DBase!B$3:B$14;B10)>0);;-9)} ⇒ 38
Es ist also möglich, das so zu pgmmieren, dass es für alle integrierten Fktt gilt! Aber offensichtlich wurde das nur für die neu hinzugekommenen gemacht und nicht der alte TEILERGEBNIS-Rahmen völlig neu gefasst. Wahrscheinlich kann der immer noch nicht mit Datenfeldern umgehen, obwohl sie nun formal zulässig sind. „Neu“ sind also wirklich nur die neuen Ergänzungen. Wie soll der NormalNutzer das verstehen können! Das ist doch Stümperei, zumal auch die neuen TeilFktt Einschränkungen unterworfen sind! Beileibe keine MS-Meisterleistung, sondern halt nur wieder mal M$ (more dollars)!
Gruß, Luc :-?

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige