Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in Formular/Maske schreiben

Daten in Formular/Maske schreiben
17.01.2021 06:50:34
Werner
Wenn eine Zeile markiert wird, zum Bsp. Zeile 13, dann sollen die Werte in das Formular/Maske zum Ausdruck übertragen werden.
In der Liste gehören die Zeilen 12 und 13 zusammen, da es die gleiche Anlage ist.
Wie bekomme ich es fertig die Werte in die gelb hinterlegten Felder im Formular zu schreiben
Nur mit den Zellen verknüfen geht ja nicht.
Wähle ich Zeile 11 aus, soll er nur die Werte des Koa übernehmen
Ist das über Formeln möglich oder VBA
Gruß Werner

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in Formular/Maske schreiben
17.01.2021 07:07:59
Oberschlumpf
gelb hinterlegten Felder? wo denn? hast du vergessen, die Bsp-Datei per Upload zu zeigen?
AW: Daten in Formular/Maske schreiben
17.01.2021 07:27:21
Oberschlumpf
Hi Werner,
woran erkennt man, ob ZWEI Zeilen zu einer Anlage gehören oder nur EINE Zeile?
Ich finde noch kein eindeutiges Merkmal dafür, dass Zeile 12+13 zusammengehören, dass aber Zeile 11 allein übertragen werden soll.
Ciao
Thorsten
AW: Daten in Formular/Maske schreiben
17.01.2021 09:09:49
Werner
Zu Anlage 1 WP gehört zum Beispiel der SF und Kombi
Anlage 2 MP hat nur einen Koa
Die Anlagen sind in Spalte C
es gibt auch Anlagen die mehr Abteilungen/Plätze haben, aber wenn ich mal einen Anfang hätte würde ich das dann sicherlich auch hin bekommen
Gruß Werner
Anzeige
AW: Daten in Formular/Maske schreiben
17.01.2021 09:22:11
Oberschlumpf
Werner, ich kann auch lesen! Überschrift Spalte C = "Anlage"
Du schreibst, dass Zeile 12+13 zusammengehören. Das verstehe ich, da beide Zeilen zur "Anlage 1 WP" gehören.
Du schreibst, dass Zeile 11 alleine übertragen werden soll. DAS verstehe ich NICHT, weil sowohl in Zeile 11 UND in Zeile 14 in Spalte C = "Anlage 2 MP" steht!
Wieso gehören hier Zeile 11+14 nicht zusammen, obwohl es in beiden Zeilen um die gleiche Anlage geht?
Zeig bitte per Upload noch mal eine Datei mit mehreren Datenzeilen, anhand derer man auch erkennen kann, welche Zeilen zusammengehören - am besten, du markierst die Zeilen (z Bsp farblich) die zusammen gehören.
Ach ja, du musst zu Beginn deiner Beiträge nicht "Hallo" schreiben - aber eine Begrüßung (jedes Mal!) macht das Kommunizieren doch irgendwie freundlicher, oder?
Anzeige
AW: Daten in Formular/Maske schreiben
17.01.2021 09:27:27
Oberschlumpf
ach ja, und wieso gehören zu Zeile 12+13 nicht auch Zeile 9+10 mit dazu?
in Zeile 9+10 steht in Spalte C auch "Anlage 1 WP"; genau so wie in Zeile 12+13.
Oder kann es sein, dass du beim Erstellen der Bsp-Datei nicht ganz so genau aufgepasst hast, was genau du an Daten in die Zeilen schreibst? Mit Copy + Paste kann das schnell passieren.
AW: Daten in Formular/Maske schreiben
17.01.2021 09:52:18
Matthias
Hi
Ich kann auch lesen :-)
ach ja, und wieso gehören zu Zeile 12+13 nicht auch Zeile 9+10 mit dazu?
Wieso gehören hier Zeile 11+14 nicht zusammen, obwohl es in beiden Zeilen um die gleiche Anlage geht?

Weil das ein anderes Datum ist.
Gruß ...
Anzeige
AW: Daten in Formular/Maske schreiben
17.01.2021 10:43:41
Werner
Hi,
es ist so, Cheffe will/möchte die Daten in einem Protokoll nur von einem bestimmten Tag/Datum haben.
Ich brauch also nur die Daten des jeweiligen Datums, darum mein Gedanke,, die Zeile mit dem Datum markieren und ins Formular scheiben, gibt es zu diesem Datum und dieser Anlage mehr Einträge, dann die in Spalte E darstellen.
Wenn nur der Koa von Anlage 2 MP gewünscht wird, braucht man im Formular eigentlich nur Spalte D,
und anstatt SF in D10 steht dann halt Koa und Spalte E bleibt halt leer.
Habe ich mich verständlich ausgedrückt ?
Sollten es etwa 3 Anlagen sein, kann ich ja die Formel-Macro anpassen, ich weiss nur nicht wie ich beginnen soll.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Daten in Formular/Maske schreiben
17.01.2021 11:44:37
GerdL
Hallo Werner!
Die Zusammengehörigkeit ist hier nicht berücksichtigt.
Sub Unit()
Dim Fo As Worksheet, Spalte As String
Set Fo = Worksheets("Formular zum Ausdruck BTB")
If Cells(ActiveCell.Row, "C") Like "Anlage*" Then
If Cells(ActiveCell.Row, "B") = "SF" Then
Spalte = "D"
Else
Spalte = "E"
End If
Fo.Cells(7, "A") = Cells(ActiveCell.Row, "C")
Fo.Cells(10, Spalte) = Cells(ActiveCell.Row, "B")
Fo.Cells(12, Spalte) = Cells(ActiveCell.Row, "D")
Fo.Cells(13, Spalte) = Cells(ActiveCell.Row, "E")
Fo.Cells(14, Spalte) = Cells(ActiveCell.Row, "F")
Fo.Cells(17, Spalte) = Cells(ActiveCell.Row, "I")
If Spalte = "E" Then
Fo.Cells(15, Spalte) = Cells(ActiveCell.Row, "G")
Fo.Cells(16, Spalte) = Cells(ActiveCell.Row, "H")
Fo.Cells(18, Spalte) = Cells(ActiveCell.Row, "J")
Fo.Cells(19, Spalte) = Cells(ActiveCell.Row, "K")
Fo.Cells(20, Spalte) = Cells(ActiveCell.Row, "L")
End If
End If
Set Fo = Nothing
End Sub

Gruß Gerd
Anzeige
AW: Daten in Formular/Maske schreiben
17.01.2021 14:40:48
Werner
Hallo Gerd,
danke für die Lösung.
Was genau passiert verstehe ich zwar nicht, weil ich sonst nur Makros aufzeichne.( Ich habe den Code in ein Modul eingefügt und ausgeführt)
Kannst du mir das kurz erklären?
Wenn nicht macht auch nichts, Hautsache es geht so vorerst, vielleicht kann ich den Ansatz ja nutzen und ausbauen wenn ich das verstehen würde.
Danke
AW: Daten in Formular/Maske schreiben
17.01.2021 15:42:14
GerdL
Hallo Werner,
ein kleiner Crash-Kurs.
Dim … As … Variablen deklarieren
Set Fo = … Das Ausdruck-Blatt der Variablen zuweisen
Cells(ActiveCell.Row,“C“) ,,,, Zelle(Zeile der aktiven Zelle, Spaltenbuchstabe oder.nummer)
If Cells(ActiveCell.Row, "C") Like "Anlage*" Then .... Plausibilitätsprüfung
Spalte=... Variable für die Ausgabespalte festlegen
Set Fo=Nothing Objektvariable zurücksetzen
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Daten in Formular/Maske schreiben
17.01.2021 16:08:22
Werner
Danke für die Lösung und der Geduld von allen Beteiligten
Gruß Werner
AW: Daten in Formular/Maske schreiben
17.01.2021 14:15:35
Oberschlumpf
Hi,
ja, cool, dann ist das Rätselraten ja endlich gelöst.
Ciao
Thorsten

155 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige