Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Formular in Excel
04.02.2015 04:07:31
mani
Hallo. Ich würde gerne ein VBA Formular erstellen welches mir neue Excel Zeilen schneller & einfacher erstellen lässt. Es handelt sich um eine Tabelle mit Einträgen für Konzertaufnahmen.
Wichtigste Spalten: Band, Ort, Dauer, Sender, Jahr
Im Formular sollen jene 5 Einträge stehen, daneben Textboxen und unten ein Button mit dem Eintrag "neuen Eintrag erstellen". Nach dem Schema würd ich dann gerne neue Einträge machen für die Tabelle per Formular. Wichtig: vorhandene Einträge dürfen nicht überschrieben werden - keine leeren Einträge. Wenn ein Feld leer ist wäre eine Fehlermeldung total nett.
Hab mich dazu auch bereits fleißig bei diversen Tutorials eingelesen, aber selbst nach 3 Stunden bin ich keinen Schritt weiter :-(
Aber ich schätze dass es in dem Forum sicher viele Experten gibt die mir Ratschläge dafür geben können.
ein kleiner Auszug der Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/95530.xlsx
die ganze wäre hier mit über 1 MB zu groß geworden.
Mit viel Mühe wäre dieser Schritt noch für mich zu erreichen. Aber ich würde gerne noch wissen ob es per VBA Formular im Excel denn auch möglich ist auch Ordner + Unterordner zu erstellen? Idee dahinter: Sobald ich das Formular öffne, einen Eintrag erstelle und unten den Buttoen drücke, soll automatisch ein Ordner erstellt werden der den Namen der Band trägt. Das auf dem Pfad: E:\Bearbeitung
In diesem neu erstellten Ordner hätte ich gerne einen Unterordner der nach "Ort + Jahr" benannt ist. Das stell ich mir extem kompliziert vor zu programmieren. Womöglich auch so nicht realisierbar. Ich archiviere halt gerne Konzertaufnahmen wo jetzt über 1600 Einträge vorhanden sind. Und jedes Mal die Ordner manuell anzulegen, wo ich mit strg + c Bandnamen kopiere dann shift+tab von Excel zum Pfad wechseln, dann strg + shift + n erstellen, strg + v namen einfügen, wieder shift + tab excel wechseln, beim Feld (Verkettung aus Ort + Jahr) das wieder strg + c kopieren, shift + tab, shift + strg + n erstellen ordner, strg + v einfügen.
Beschreibung der Tätigkeit ist komplizierter als die eigentlich Handhabung, 10 Ordner + 10 Unterordner zu erstellen dauert dennoch auch bei meinem recht flotten stil ca. 3-5 Minuten. Und ich würde mir gerne per VBA Formular Skript diese Mühe ersparen.
Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar. Mfg Mani

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Formular in Excel
04.02.2015 13:12:35
fcs
Hallo Mani,
hier mein Lösungsvorschlag.
Für die weitere Bearbeitung dürfte es am einfachsten sein, wenn du deine Vorhandenen Daten in das Blatt Tabelle1 kopierts.
Ich hab Auswahllisten als Tabellen erstellt. diese müsstest du sonst exakt nachbauen (speziell auch die Namen der Tabellen).
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/95542.xlsm

Anzeige
AW: VBA Formular in Excel
04.02.2015 13:28:33
mani
Wow, das ist total gut gemacht. Gefällt mir wirklich sehr. Hätte mir nicht erwartet dass es tatsächlich möglich sei in Excel dies so zu erstellen. Vielen lieben Dank für diese komplizierte Herkules Aufgabe. Bei dem Formular steckt die Liebe im Detail.

AW: VBA Formular in Excel
04.02.2015 14:55:15
mani
Ich hätte noch eine Frage diesbezüglich:
und zwar hab ich die 95542.xlsm auf meinem Computer abgespeichert und die 1620 Zeilen eingefügt. Die alten vorhandenen Einträge habe ich gleich entfernt, damit da keine Redundanz entstehen kann.
Die Frage: kann ich meine alte Excel Tabelle nun gefahrlos löschen? Es kommt mir seltsam vor dass die neue Excel Tabelle kleiner geworden ist. Hab viele Verkettungsspalten (also verkette Texte) rausgelöscht aus der alten Tabelle. Von über 1 MB ist es auf knappe 250 KB geschrumpft. Die 95542.xlsm mit 1620 Zeilen und Makros jedoch kommt schon mit 120 KB aus was ich etwas seltsam finde.
Eigenartig finde ich auch dass wenn ich mir die Gesamtlaufzeit berechne nur jene aus der Auswahlliste vermutlich übernommen werden. Statt über 1.000 Stunden ergibt sich dann 4.
https://www.herber.de/bbs/user/95555.xlsm

Anzeige
AW: VBA Formular in Excel
05.02.2015 08:29:50
fcs
Hallo Mani,
eine Datei kann bezüglich Dateigröße schon die Schwindsucht bekommen, wenn man gründlich aufraumt.
Wesentliche Gründe:
- die reine Datenmenge wird reduziert
- die Formatierungen werden vereinheitlich. Es gibt keinen Flickenteppich von Formatierungen.
Die alte Datei würde ich nicht löschen sondern als Sicherheitskopie irgendwo parken.
Sicherheitskopien der datendateien solltest du natürlich regelmäßig anlegen, um einen Daten-GAU zu vermeiden.
Für die Gesamtzeit musst du dass Zahlenformat auf ein benutzerdefiniertes Format umstellen, damit die Summe der Stunden angezeigt wird. Im Format müssen die Stunden in eckige Klammern gesetzt werden.
[h]:mm:ss;@
Bei Datums-/Zeitwerten rechnet Excel ja intern in Tagen; das Standard-Zeitformat (h:mm:ss) stellt bei Summen größer oder gleich 24 Stunden nur den dezimalen Nachkommawert als Zeit dar.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: VBA Formular in Excel
05.02.2015 10:00:06
mani
Nochmals danke für deine Mühe. Das mit der Erfassung der Daten klappt jetzt schon wunderbar dank deiner Hilfe. Hab mir auch nebenbei versucht aus dem Quellcoder der Userform etwas zu lernen. Aber da merk ich erst wie kompliziert das dann doch ist. Derzeit versuche ich nun einen 2 Button mit einem Makro auszustatten. Ziel dabei: Suchfunktion, in etwa würde ich es gerne aussehen lassen wie deine Userform. Neben Band würde ich gerne ein Dropdown Feld haben wo ich Anfangsbuchstaben eingeben kann, worauf Vorschläge aus der Auswahlliste per Cursortaste möglich sind, die in Tabelle 2 sind dann wählbar sind und unten dann in einem normalen Textfeld Ort + Jahr + Dauer zu der Band angezeigt werden. Das können 1-8 Zeiler sein. Ich habe viel im Netz wieder gegoogelt unter "Excel Suchformular VBA", leider finde ich jedoch nur Tutorials, wo es normale Suchfelder gibt.
lg mani

Anzeige
AW: VBA Formular in Excel
05.02.2015 14:53:29
fcs
Hallo Mani,
hier deine Datei mit Suchuserform.
Das Userform UF_Suchen kannst du im VBA-Editor per Drag&Drop mit der Maus aus meiner Datei in deine Datei mit allen Daten kopieren.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/95584.xlsm

AW: VBA Formular in Excel
05.02.2015 15:49:07
mani
Vielen lieben Dank Franz, das sieht klasse aus. Hab leider nicht gewusst wie ich das im VBA Editor richtig rüberkopiere. Also benutz ich die neueste Vorlage von dir und hab alle Daten rübergeschoben wie letztens. Funktioniert einwandfrei und perfekt.
Ich bin heilfroh dass ich das mit den Aufnahmen jetzt so erledigen kann. Das erleichtert mir einiges und erspart mir eine Menge unnötiger Tätigkeiten. Respekt vor deinem Programmierwissen in VBA. Lg Mani
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige