Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Index(Match()) Suchmatrix Problem

VBA - Index(Match()) Suchmatrix Problem
30.08.2019 12:38:40
Johannes
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder dringend eure Hilfe, da ich einfach nicht mehr weiterkomme.
Ich versuche mal mein Problem verständlich zu erklären.
Also ich stelle gerade ein Auswertungsblatt zusammen (Sheet "Auswertung"), welches sich einzelne Daten via Index(Match()) aus dem Rohdatenblatt (Sheet"Rohdaten") holt. Soweit alles kein Problem.
Nun soll jedoch in jeder 11. Spalte beginnend mit Spalte K eine Überschrift in der ersten Zelle der Spalte generiert werden, was sofern auch noch kein Problem mit der passenden For Schleife darstellte. Allerdings soll nun unter dieser Spalte ebenfalls mit Index(Match()) ein Wert aus dem Rohdatenblatt gefunden werden. Auch hier habe ich wieder eine For Schleife verwendet. Nun kommt das Problem.
Für die erste der Spalten funktioniert alles noch. Allerdings in der nächsten Spalte (also quasi nach Spalte K dann Spalte V) funktioniert der Index(Match()) nicht mehr, da er die Suchmatrix ebenfalls um 11 verschiebt, diese soll aber, aufgrund des Aufbaus des Rohdatenblatts, um 6 Spalten verschoben werden.
Also durch den Code verändert sich die Suchmatrix um 11, bspw. von A:C auf A:N, es soll sich aber nur von A:C auf A:I ändern.
Hier mal noch der Code:

Countreihe = Worksheets("Rohdaten").UsedRange.Columns.Count 'Zählt Anzahl der Spalten in  _
Rohdaten
Counttür = (Countreihe - 28) / 6 'Errechnet daraus, wie viele Türen es gibt
Formatierung = Counttür * 11  'Umrechnung wie viele Spalten in Auswertung benötigt werden
For i = 0 To Formatierung Step 11 'In 11er Schritten werden die neuen Spalten gemacht
Cells(1, 11 + i) = "Einstieg AFZ T" & (i + 11) / 11 'In jeder 11. Zelle nach Cells(1,11) steht   _
_
Einstieg AFZ
For t = 2 To LastRow 'Unter ebens diesen "Einstieg AFZ" soll dann der jeweilige Wert aus  _
Rohdaten
geholt werden
Cells(t, (11 + i)).FormulaR1C1 = _
"=IFERROR(INDEX(Rohdaten!C[18],MATCH(Auswertung!RC1,Rohdaten!C1,0)),"""")"
Next t
Next i
Ich hoffe man versteht das Problem einigermaßen. Mein MacBook erlaubt es mir irgendwie nicht die Datei anzuhängen, ich versuche es später mit meinem alten Notebook.
Vielen lieben Dank euch schon mal.
Liebe Grüße
Johannes

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Index(Match()) Suchmatrix Problem
30.08.2019 18:15:29
onur
"durch den Code verändert sich die Suchmatrix um 11, bspw. von A:C auf A:N" ?
Soweit ich sehen kann, ändert sich gar nix, da du in der Schleife immer exakt die selbe Formel hast, ohne irgend welche variablen Bezüge.
"=IFERROR(INDEX(Rohdaten!C[18],MATCH(Auswertung!RC1,Rohdaten!C1,0)),"""")" 

AW: VBA - Index(Match()) Suchmatrix Problem
30.08.2019 20:54:50
Johannes
Das hat Excel automatisch gemacht, allerdings dann um 11 Spalten weiter und nicht wie benötigt um 6.
Hier mal noch die Datei, ist vermutlich einfacher nachzuvollziehen.
https://www.herber.de/bbs/user/131751.xlsm
Vielen Dank schon einmal!
Liebe Grüße
Johannes
Anzeige
AW: VBA - Index(Match()) Suchmatrix Problem
30.08.2019 21:09:15
onur
Beschreibe doch mal genau, ohne Excel-Ausdrücke wie SVerweis oder Suchmatrix zu verwenden, was diese Formel berechnen soll, als ob du es jemandem erkärst, der null Ahnung von Excel hat, ausser dass es da Zeilen und Spalten gibt. Am besten auch anhand von Beispielen.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige