Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN(SUCHEN())... immer falsch?

WENN(SUCHEN())... immer falsch?
30.09.2021 12:58:34
Herbert
Moin,
also ich habe die SUCHEN()-Funktion schon des öfteren angewendet,
aber jetzt aufeinmal verhält diese sich wie eine UND()-Funktion.
Erklärung:
Also ich habe die unter diesem Text stehende Formel erstellt,
weil meine Normale Formel genau das selbe Problem aufwirft.
Formel:

=WENN(ODER(SUCHEN("JA";P32;1)=1;SUCHEN("JA";Q32;1)=1;SUCHEN("JA";R32;1)=1);"Passt";"Passt nicht") 
Normalerweise, sollte mir die Formel wenn in einer der drei Zellen "Ja" steht,
den Wert 1 wiedergeben, was die SUCHEN-Funktion auch vorerst macht,
aber wenn die ODER()-Funktion dann einsetzt, gibt er mir immer den Fehlerwert: #WERT! .
Das macht die Formel weil in einer Zelle nicht "Ja" steht, wenn ich in allen drei Zellbezügen den Inhalt: "Ja" einfüge,
gibt mir die Formel Passt wieder, aber auch nur wenn es in den 3 Zellbezügen steht, sobald ich "Ja" nur in 2 der Zellbezüge schreibe,
kriege ich wieder den Fehlerwert, von dem einzelnen Zellbezug, obwohl doch sogar die Mehrzahl richtig ist.
Meine Problematik?
Die Formel soll, wenn nur ein einziger Zellbezug die Bedingung erfüllt,
heißt nur in P32 steht jetzt "Ja", dann soll er mir "Passt" wiedergeben.
MfG
Herbert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN(SUCHEN())... immer falsch?
30.09.2021 13:02:24
SF
Hola,
die Formel macht was sie soll. Steht in der ersten Zelle nicht "JA" gibt sie einen Fehler aus und deine ODER Formel hört auf weiter zu prüfen.

=WENN(ZÄHLENWENN(P32:R32;"*ja*");"passt";"nicht")
Gruß,
steve1da
Danke! Bitte Nachricht lesen!
30.09.2021 14:35:34
Herbert
Moin Steve,
erst einmal, dickes Dankeschön an dich.
Aber ich habe sonst auch des öfteren mit der ODER()-Funktion gearbeitet,
wieso ist mir der Fehler erst jetzt eingeschlichen?
Ich habe andere Formeln, wo ich die ODER()-Funktion so auch benutzt habe,
zwar nicht 100% genau so, aber vom Prinzip her halt gleich,
nur das die ODER()-Funktion dann nur auf einen Zellbezug mehrere Prüfungen hat.
Ist das seit einem Update neu, oder war das immer so und mir das erst jetzt aufgefallen?
MfG
Herbert
Anzeige
AW: Danke! Bitte Nachricht lesen!
30.09.2021 17:52:22
{Boris}
Hi,
es liegt nicht an den Wahrheitsfunktionen UND / ODER, sondern an der SUCHEN-Funktion, die - sobald sie nicht fündig wird - den Fehlerwert #WERT! zurück gibt. Schau dazu auch mal in die Onlinehilfe.
VG Boris
AW: Danke! Bitte Nachricht lesen!
30.09.2021 19:11:00
Rudi
Hallo,
was funktionieren würde:

=WENN(ODER(Istzahl(SUCHEN("JA";P32;1));Istzahl(SUCHEN("JA";Q32;1));Istzahl(SUCHEN("JA";R32;1))); "Passt";"Passt nicht")  
Gruß
Rudi
Ich glaube nicht...
30.09.2021 22:59:48
{Boris}
Hi Rudi,
...dass hier verschiedene Lösungsvorschläge hilfreich sind, denn der OP muss doch erstmal verstehen, woher der Fehler kommt - und der hat mit UND oder ODER nunmal nix zu tun. ;-)
VG, Boris
Anzeige
alternativ
30.09.2021 19:13:41
Rudi
=WENN(ODER(Links(P32;2)="JA"; Links(Q32;2)=JA"; Links(R32;2)="JA");"Passt";"Passt nicht")

23 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige