Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler mit Range(cells(),cells()).copy

Laufzeitfehler mit Range(cells(),cells()).copy
09.06.2003 15:00:13
Norbert
Hallo!

Kann mir bitte jemand erklären, weshalb Code_1 funktioniert, aber Code_2 den Laufzeitfehler '1004': "Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler" generiert? Eigentlich müßten doch beide Codes zum gleichen Ergebnis kommen.

Code_1:

Worksheets("Blatt1").Range("F5:H46").Copy Destination:=Worksheets("Blatt2").Range("A1")

Code_2:

Worksheets("Blatt1").Range(Cells(5, 6), Cells(46, 9)).Copy Destination:=Worksheets("Blatt2").Range("A1")

Aus bestimmten Gründen bin ich auf die Syntax mit cells() angewiesen. Deshalb wäre ich über einen Hinweis auf den Fehler sehr dankbar!

Ciao,
Norbert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Laufzeitfehler mit Range(cells(),cells()).copy
09.06.2003 15:27:38
heinerv

hallo Norbert,

auf den ersten Blick fehlt eine öffnende Klammer:

Worksheets("Blatt1").Range((Cells(5, 6), Cells(46, 9)).Copy Destination:=Worksheets("Blatt2").Range("A1")


und zwar hier: Worksheets("Blatt1").Range((


Gruß
heinerv


thx, aber meine Klammern sind wohl ok
09.06.2003 15:47:41
Norbert

Bei Dir ist die Summe der Klammern ungerade, was ja nicht sein dürfte.

Re: Laufzeitfehler mit Range(cells(),cells()).copy
09.06.2003 15:58:48
ChrisL

Hi Norbert

Als 'Trockenübung' funktionieren bei mir beide Codes. Kann es sein, dass du den Code einmal aus einem Standartmodul und das andere mal aus einem Klassenmodul (z.B. CommandButton) heraus ausgeführt hast. Bei mir in Excel 97 habe ich nämlich das Problem, dass die Copy-Geschichte nur im Modul funktioniert.

Wenn du nur auf Werte, nicht aber auf die Formatierung aus bist, könntest du es auch mal mit einer Gleichung probieren.

Worksheets("Blatt2").Range("A1:D42").Value = Worksheets("Blatt1").Range(Cells(5, 6), Cells(46, 9)).Value

Gruss
Chris

Anzeige
Re: Laufzeitfehler mit Range(cells(),cells()).copy
09.06.2003 16:04:42
Georg_Zi

Hallo Norbert

ich mußte jetzt erstmal eine Weile Testen bis ich auf den Fehler kam. Folgendes ist ist das Blatt1 nicht Aktiv bezieht sich Cells auf das aktrive blatt und das geht nicht. Man könnte schreiben
Worksheets("Blatt1").Range(Worksheets("Blatt1").Cells(5, 6), Worksheets("Blatt1").Cells(46, 9)).Copy Destination:=Worksheets("Blatt2").Range("A1")

oder

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel



Anzeige
Re: Laufzeitfehler mit Range(cells(),cells()).copy
09.06.2003 16:13:39
Norbert

Hi Chris!

Ich verwende den Code innerhalb eines Activate-Ereignisses:

Private Sub Worksheet_Activate()

Worksheets("Blatt1").Range(Cells(5, 6), Cells(46, 9)).Copy Destination:=Worksheets("Blatt2").Range("A1")

End Sub

Dein Vorschlag produziert aber leider den gleichen Laufzeitfehler '1004': "Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler" :-(

Trotzdem, besten Dank!

Ciao,
Norbert

Besten Dank, das war's!! (mkT)
09.06.2003 16:17:51
Norbert

Hi Hajo!

Es lag tatsächlich daran, daß ich diesen Code als Activate-Ereignis dem Blatt_2 zugewiesen habe.

Besten Dank!

Norbert

213 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige