Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Übergabe eines Textes & Suchen

Übergabe eines Textes & Suchen
09.06.2003 14:18:29
Daniela
Hallo, hab mal wieder ein Problem:

ich habe zwei UserFormen und möchte in der ersten einen Text in eine Textbox eingeben. dann bei betätgigen des Buttons (Suchen) soll die zweite UserForm geöffnet werden und der eingebene Wert mit übernommen werden in das Textfeld in der zweiten userform.

Dazu kommt noch das nach diesen übernommenen text in der tabelle gesucht werden soll (Bereich a5 bis v500) und die einzelnen zeilen in die weiteren textboxen in der 2ten userform aufgeteilt werden sollen.

hoffe es ist verständlich geschrieben. danke schon mal :)


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Übergabe eines Textes & Suchen
09.06.2003 14:41:28
Georg_Zi
Hallo Daniela

so ganz ist mir Deine Aufgabe nicht klar und auch zu aufwendig um es nachzubauen.

Im nachfolgendem Code wird der Wert in Spalte B gesucht und die Werte der Spalte D in eine Listbox eingetragen.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Re: Übergabe eines Textes & Suchen
10.06.2003 10:06:25
Daniela
Hi
so meinte ich das nicht :) sorry habs wohl nicht verständlich gesagt.

also ich habe zwei userformen. in der ersten möchte ich nur einen begriff in eine textbox eingeben und dann auf den button klicken. durch diesen button komme ich auf die zweite userform und der eingegebene begriff wird ebenfalls mit übernommen und in ein das textfeld in der zweiten userform mitübertragen.

und dann brauch ich noch dazu das nach dem übernommenen begriff
in der tabelle gesucht wird. dabei ist der bereich von a5 bis v500. wenn nun eine zeile gefunden wurde dann möchte ich die aufteilen und zwar in textboxen. also das jeder zelleninhalt in eine textbox geschrieben wird.

ich hoffe das ist jetzt verständlicher :)

danke für die mühe!!!!!!

daniela

Anzeige
Re: Übergabe eines Textes & Suchen
10.06.2003 17:41:42
Georg_Zi
Hallo Daniela

so hatte ich es auch verstanden. Der Code war nur als Ansatz gedacht. Ich wollte jetzt nicht soviel Zeit investieren um Deinen kompletten Code zu erstellen.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Re: Übergabe eines Textes & Suchen
10.06.2003 18:15:37
Daniela
Hi, also irgenwie versteh ich deins aber nicht, ich möchte doch keine spalte b und d???

sag mir doch bitte mal den code wie man etwas von einer userform zu anderne überträgt???? das sehe ich zum beispiel
nicht wo du das gemacht hast und das ist doch mein problem. :(

und was ich nur wissen will wenn ich was gefunden habe in der
tabelle wie dieses zeile in die textboxen aufteilen kann.

ist wirklich wichtig. hab sonst ein großes problem :(

schreib bitte schnell zurück.

danke

Anzeige
Re: Übergabe eines Textes & Suchen
10.06.2003 18:33:43
Georg_Zi
Hallo Daniela

was Du mit
"und was ich nur wissen will wenn ich was gefunden habe in der
tabelle wie dieses zeile in die textboxen aufteilen kann"

meinst ist mir völlig schleierhaft.

Es gibt Zwei Userformen
FRM_Vormame mit einer Textbox
FrM_Daniela mit 3 Textboxen und einen CommandButton.


' **************************************************************
' Modul: frm_Vornahme Typ = Userform
' **************************************************************

Option Explicit

Private Sub TextBox1_AfterUpdate()
frm_Vornahme.Hide
Frm_Daniela.Show
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1.SetFocus
End Sub


' **************************************************************
' Modul: Frm_Daniela Typ = Userform
' **************************************************************

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
' erstellt von Hajo.Ziplies@web.de 12.04.03
Dim Found As Range
Dim LoLetzte As Long
' es wird in Spalte B gesucht
LoLetzte = 65536
If Range("B65536") = "" Then LoLetzte = Range("B65536").End(xlUp).Row
With ActiveSheet.Range("B1:B" & LoLetzte)
' von Peter Haserodt
Set Found = .Find(frm_Vornahme.TextBox1, ActiveSheet.Range("B" & LoLetzte), , xlPart, , xlNext)
' *****
If Found Is Nothing Then Exit Sub 'falls nicht gefunden wird sub verlassen
TextBox1 = Found
TextBox2 = Found.Offset(0, 2) ' Spalte D
TextBox3 = Found.Offset(0, 1) ' Spalte C
End With
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
CommandButton1_Click
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Re: Übergabe eines Textes & Suchen
10.06.2003 19:45:05
Daniela
Hallo, also ich denke mal das könnte jetzt mit meinem funktionieren. danke

aber kannst du mir bitte noch mal sagen wie mein erstes problem geht:

ich schreibe etwas in eine textbox und drücke den button und damit öffnet sich die userform, das weiß ich ja wie es geht aber das was in der textbox eingeben wurde soll mitübernommen werden in die textbox in der neu geöffneten userform.

danke

Re: Übergabe eines Textes & Suchen
10.06.2003 19:50:07
Georg_Zi
Hallo Daniela

Hast Du mein Beispiel nachgebaut???
das wird doch bei meinem Beispiel übernommen.

Ansonsten
FrM_Daniela.TExtbox1 =Frm_Vorname.Textbox1

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige