Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2x FOR, FIND, ARRAy oder VLOOKUP

2x FOR, FIND, ARRAy oder VLOOKUP
04.07.2013 14:29:28
Joachim
Hallo,
ich habe Tabelle 1 mit 250 Werten in Spalte A, die unterschiedliche Zellfarben haben.
Auf Tabelle 2 in Spalte B sind 6000 Werte, darin sind die 250 auch enthalten.
Nun soll die Zellfarbe von Tabelle 1 auf 2 übertragen werden, wenn der Wert von 1 in 2 gefunden wird.
Möglichkeiten:
2 FOR-NEXT ineinander (was sicherlich lange braucht)
FIND oder ARRAY (hab ich noch nie verwendet)
oder den berühmten sverweis, hier als VLOOKUP.
Irgendwelche Vorschläge?
Gruss
Joachim

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2x FOR, FIND, ARRAy oder VLOOKUP
04.07.2013 14:35:33
Klaus
Hi,
um zumindest eine Schleife wirst du nicht herum kommen!
Ungetestet:
Sub FarbenUebertragen()
Dim r As Range
Dim lRow As Long
Dim FarbeZeile As Long
With Sheets("Tabelle2")
lRow = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For Each r In .Range("B2:B" & lRow)
If WorksheetFunction.CountIf(Sheets("Tabelle1").Columns(1), r.Value) > 0 Then
FarbeZeile = WorksheetFunction.Match(r.Value, Sheets("Tabelle1").Columns(1), False)
r.Interior.ColorIndex = Sheets("Tabelle1").Cells(FarbeZeile, 1).Interior.ColorIndex
End If
Next r
End With
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: 2x FOR, FIND, ARRAy oder VLOOKUP
04.07.2013 14:50:41
Joachim
Hallo Klaus,
funktioniert zwar, aber keine der Zellfarben aus Tabelle 1 wird übertragen. Es wird irgendeine Farbe verwendet, aber nicht die original Farbe.
Gruss
Joachim

color statt colorindex
04.07.2013 14:54:21
selli
hallo joachim,
hoffe, klaus ist nicht böse, aber so sollte es gehen.
colorindex sollte zu diesem zweck nur bis office 2003 verwendung finden.
klaus weiß das auch, da bin ich mir sicher.
gruß
selli

AW: color statt colorindex
04.07.2013 15:01:19
Joachim
Hallo Selli,
tja, mit colorindex wurden alle türkis, jetzt nur mit color sind alle dunkelblau.
Aber immer noch nicht die unterschiedlichen Originalfarben :(
Gruss
Joachim

Anzeige
noch offen! o.w.T
04.07.2013 15:14:25
Joachim

AW: color statt colorindex
04.07.2013 15:16:14
Klaus
Hi Selli,
ich mach ganz selten was mit Farben, ColorIndex habe ich irgendwo her kopiert oder rekordert.
Hallo Joachim,
läuft bei mir 1a durch - sowohl mit Color als auch mit ColorIndex.
https://www.herber.de/bbs/user/86211.xlsm
Die Farben in deiner Tabelle1 sind aber händisch vergeben, ja? Da in deinem ersten Post nichts von bedingter Formatierung stand, bin ich davon ausgegangen es sind eingefärbte Zellen. Anhand deiner Fehlerbeschreibung gehe ich jetzt davon aus, deine Zellen sind ALLE türkis gefärbt, aber es liegt eine bed.Format. drüber. Richtig?
Bevor du fragst: den bisherigen validen Code auf eine bedingte Formatierung als Farb-Grundlage auszuweiten ist eine Doktorarbeit wert. Da ist es einfacher, du überträgst die bedingten Formatierungen aus Tabelle1 in Tabelle2.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: color statt colorindex
04.07.2013 15:30:58
Joachim
Hallo,
jetzt geht's!!
Danke!
btw: es waren keine bedingten Formatierungen! Das weiss ich, dass das nur sehr schwer machbar ist.
Gruss
Joachim

Danke für die RÜ! und Neugierig ...
04.07.2013 15:32:23
Klaus
jetzt geht's!!
... woran lags denn?
Grüße,
Klaus M.vdT.
PS: Selli, ich habe gerade gesehen dass ColorIndex auch in meinem Beispiel tatsächlich falsche Farben holt. Danke für deinen Hinweis!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige