Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vlookup klappt nicht

vlookup klappt nicht
11.07.2005 11:48:34
Reinhard
Hallo Wissende,
seit Tagen hänge ich an einer Codezeile fest und komme nicht weiter, ich muss da wohl immer den gleichen Denkfehler machen :-(
erg bleibt immer leer weil vlookup nichts findet, egal ob ich nach 39 oder "39" suche.
Sub tt() blatt = Array("Tabelle 1", "Tabelle2", "Tabelle3") On Error Resume Next For b = 1 To 3 For n = 1 To 3 Step 2 'Spalten 1 und 3=A und C erg = WorksheetFunction.VLookup("39", Worksheets(blatt(b)).Range("A1:B5"), 2, 0) If erg <> "" Then gef = True Exit For End If Next n If erg <> "" Then Exit For Next b If erg = "" Then MsgBox "nix da" Exit Sub End If End Sub
Gedacht war der Code mal als Hilfe zu https://www.herber.de/forum/messages/634421.html
aber dieses vlookup macht mir Schwierigkeiten derzeit, hier die datei damit ihr es einfacher nachbauen könnt bzw dies nicht tun müsst:
https://www.herber.de/bbs/user/24622.xls
Gruß
Reinhard

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vlookup klappt nicht
11.07.2005 11:58:16
Mac4
Hallo Reinhard,
in einem kleinen Beispiel läuft der Code bei mir einwandfrei!
Ich hoffe, es liegt nicht an dem Leerzeichen iu Tabelle 1!?
Marc
verstehe immer weniger
11.07.2005 12:06:25
Reinhard
Hallo Marc,
danke für das Leerzeichen, habe es jetzt auf "Tabelle1" geändert. Aber es wird immer noch "nix da" angezeigt :-(
Und bei dir klappt das? *staun*, auch der Code in meiner Beispieldatei?
Gruß
Reinhard
AW: verstehe immer weniger
11.07.2005 12:08:19
Mac4
Ne,
hatte mir selbst eine kleine Demo gebastelt - Dein Link funktioniert (bei mir?) nicht!
Marc
das auch noch *g, neuer upload Versuch
11.07.2005 12:20:46
Reinhard
Hallo marc,
irgendwas läuft da schief, ich kann bei Durchsuchen wohl den rdner aussuchen, er zeigt auch den Ordnerinhalt an und ich kann auch eine datei anklicken, aber im Gegensatz zu sonst ist dann sofort das Fensterchen zu (also keine Chance auf "Öffnen" zu klicken . Dann im uploadformular kommt dann die meldung dass die Dateiendung (xls!?)nicht korrekt wäre...
Ich probiere es nachher nochmal bzw hier sit der Tabellenauszug:
A B C D 1 36 a 2 37 b 3 38 c 14 4 38 d 39 x 5 40 e
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Upload, dritter Akt
11.07.2005 13:03:39
Peter
Servus,
bei mir funktionierts (erster upload , Problem wahren die FETT Tags ;) ).
Hab das so geändert und vor allem hab ich auch den Wert eingetragen der gesucht wird, sonst kann er nichts finden.
Tabelle1
 AB
136a
237b
338c
438d
540e
639x
7x 
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Sub tt()
blatt = Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3")
On Error Resume Next
For b = 0 To 2
For n = 1 To 3  'Spalten 1 und 3=A und C
erg = WorksheetFunction.VLookup(39, Worksheets(blatt(b)).Range("A1:b6"), 2, 0)
If erg <> "" Then
gef = True
Sheets(blatt(b)).Cells(7, 1).Value = erg
Exit For
End If
Next n
If erg <> "" Then Exit For
Next b
If erg = "" Then
MsgBox "nix da"
Exit Sub
End If
End Sub

P.S.: Verstehen muss ich jetzt aber die Spalten Schleife bitte trotzdem nicht ;)
MfG Peter
Anzeige
AW: vlookup klappt nicht
11.07.2005 12:25:50
Uduuh
Hallo,
das erste Element in einem Array hat den Index 0. Es muss also For B=0 To 2 Heißen.
Was soll die For N= 1 To 3 Step 2-Schleife?
Und 39 ist in A tatsächlich nicht vorhanden.
Gruß aus’m Pott
Udo

sorry, waren lüchtigkeitsfehler
11.07.2005 12:36:51
Reinhard
Hallo Udo,
habs korrigiert/geändert zu:

Option Base 1
Sub tt()
blatt = Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3")
On Error Resume Next
For b = 1 To 3
For n = 1 To 3 Step 2 'Spalten 1 und 3=A und C
erg = WorksheetFunction.VLookup("39", Worksheets(blatt(b)).Range("C1:D5"), 2, 0)
If erg <> "" Then
gef = True
Exit For
End If
Next n
If erg <> "" Then Exit For
Next b
If erg = "" Then
MsgBox "nix da"
Exit Sub
End If
End Sub

was aber keine Rolle spielt weil immer noch "nix da" angezeigt wird :-(
Bezogen auf die Tabelle1:

36	a
37	b
38	c	14
38	d	39	x
40	e

Und da habe ich die bisher nicht erfüllte Erwartungshaltung dass er die 39 in Spalte C findet.
Diese For-Schleife stammt quasi noch von Chris Bs Anfrage weil er da warum auch immer innerhalb eines Blattes mehre Tabellen hat wobei die erste Spalte dieser Tabellen in B, I und P zu finden sind.
Ich baute dies mit A1:B5 und C1:D5 nach aber kriege es nicht hin. Wobei das nicht das problem ist, das bastle ich mir schon, dieses vlookup macht mir üble Kopfschmerzen.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: sorry, waren lüchtigkeitsfehler
11.07.2005 12:43:21
Uduuh
Hallo,
Tabelle1 wird gar nicht getestet weil Blatt(1)="Tabelle2" ist. For b=0 To 2!!!!!!!!
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: sorry, waren lüchtigkeitsfehler
11.07.2005 12:48:33
Reinhard
Hallo udo,
auch das bringt immer noch "nix da", auch mit dem geänderten Code. Abgesehen davon ging ich davon aus dass Option Base 1 kein blatt(0) zulässt.
Gruß
Reinhard
AW: sorry, waren lüchtigkeitsfehler
11.07.2005 13:05:28
Uduuh
Hallo,
und wo steht Option Base(1)? Hab ich nicht gesehen.

Sub tt()
blatt = Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3")
On Error Resume Next
For b = 0 To 2
For n = 1 To 3 Step 2 'Spalten 1 und 3=A und C
erg = WorksheetFunction.VLookup(39, Worksheets(blatt(b)).Range("c1:d5"), 2, 0)
If erg <> "" Then
gef = True
Exit For
End If
Next n
Next b
If Not gef Then
MsgBox "nix da"
Else
MsgBox erg
End If
End Sub

Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: vlookup klappt nicht
11.07.2005 12:49:25
Peter
Servus,
hmm wie soll den Sverweis in der Matrix A1:B5 was finden wenn 39 nur in Spalte c steht?
Und wieso gehst du mit einer Schleife Spalten durch, in der Formel Zeile sind die Bezüge aber fixiert. Das mit dem 0 als Start für den Array weisst du ja schon.
Da ich nicht genau weiss was du eigentlich vorhast, ist ein umbau schwierig, aber funzen tuts Formel massig zumindest wenn du den Suchbegriff, auch in die zu suchende Matrix einträgst.
MfG Peter
AW: vlookup klappt nicht
12.07.2005 23:34:33
Erich
Hallo Reinhard,
versuch mal den folgenden Code:
Option Explicit
Sub testVLookup()
Dim b%, n%, erg, gef As Boolean
For b = 1 To 3                ' 1. bis 3. Worksheet
With Worksheets(b)
For n = 1 To 3 Step 2   ' Spalten 1 und 3 (A und C)
On Error Resume Next
erg = WorksheetFunction.VLookup( _
39, Range(.Cells(1, n), .Cells(5, n + 1)), 2, 0)
On Error GoTo 0
If erg <> "" Then gef = True: Exit For
Next n
If gef Then Exit For
End With
Next b
If Not gef Then MsgBox "nix da" Else MsgBox erg
End Sub
Grüße vom Erich aus Kamp-Lintfort
P.S.: Bin nich gram oder so, weshalb denn auch?
Anzeige
Danke euch für die vielen Antworten m.T.
14.07.2005 13:51:59
Reinhard
Merci @all,
habe noch nicht alles ausprobiert, denke aber dank eurer Hilfe kriege ich es sicher hin.
Gruß
Reinhard

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige