Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worksheetfunction.VLookup

Worksheetfunction.VLookup
18.10.2012 15:13:46
Katharina
Hallo zusammen,
ich versuche gerade anhand einer Text-Eingabe in Userform1 ein Ergebnis (Bild) aus einer anderen Tabelle mit "VLookup" zurück zu bekommen.
Das Makro läuft ohne Fehler durch, aber leider passiert gar nichts. Beim Debuggen sieht man, dass variable immer leer bleibt, auch wenn ein Datensatz anhand des Textes gefunden wird.
Hier mal mein Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Long, z As Long, s As Long, b As Long
Dim Text As String
Dim rng As Range
Dim variable As Variant
Dim wks_IW73 As Worksheet, wks_ILA As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
z = Worksheets("IW73").UsedRange.Rows.Count
Set wks_IW73 = Worksheets("IW73")
Set wks_ILA = Worksheets("ILA")
Set rng = wks_ILA.Range(wks_ILA.Cells(1, 1), wks_ILA.Cells(18, 3))
'Spalte "IH-Leistungsart" ermitteln
s = wks_IW73.Application.Match("IH-Leistungsart", wks_IW73.Rows(1), 0)
'Spalte "Gerätedaten" ermitteln
b = wks_IW73.Application.Match("Gerätedaten", wks_IW73.Rows(1), 0)
Text = UserForm1.Seriennummer
For i = 2 To z Step 1
If Cells(i, b) = Text Then
On Error Resume Next
variable = ActiveSheet.WorksheetFunction.VLookup(Val(Cells(i, s)), rng, 3, False)
If variable = "Kunde" Then
UserForm1.Image1.Picture = LoadPicture("D:\logo1.jpg")
Else
If variable = "Harman" Then
UserForm1.Image1.Picture = LoadPicture("D:\logo2.jpg")
End If
End If
End If
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Vielleicht fällt ja jemandem von euch etwas ins Auge. Falsche Variablendeklaration o.ä.
Gruß,
Katharina

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheetfunction.VLookup
18.10.2012 17:13:35
Mäxl
Hallo Katherina
Mit dem Code kann ich nicht viel anfangen...
da es ja nichts zu testen gibt und mir die Mappe dazu fehlt.
Aber ich würde einmal on error resume next entfernen!
denn sonst wirst du keinen Fehler erkennen können.
Ich persönlich verwende in VBA anstatt vlookup Find, ist leichter abzufragen!
gruß
Mäxl

AW: Worksheetfunction.VLookup
18.10.2012 18:23:32
Sheldon
Hi Katharina,
verstehe ich das richtig, Du willst ein Bild zurück gegeben haben mit Deiner Vlookup-Formel? Das wird nicht klappen, weil Vlookup (und auch find!) nur Daten aus einer Zelle des Tabellenblatts zurückgeben. Ein Bild ist aber nie in eine Zelle eingebunden u kann auch nicht in eine Variable gespeichert werden. Da brauchts einen (beliebigen) Image-Container und eine Routine um eine Bilddatei oder ein Objekt aus der Tabelle dort hinein zu schreiben.
Gruß
Sheldon
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige