Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Vlookup als Value?

VBA - Vlookup als Value?
19.06.2020 11:09:16
Herbert
Hallo,
ich bin es wieder!
Kann man VLookup auch als Value definieren, z.B.:
WorksheetFunction.VLookup(Suchkriterium, Matrix,Spaltenindex, Wahr / Falsch).Value = "C:\1.Musterpfad"
Also um es verständlicher zu machen, der VLookup soll eine Zelle auswählen, wo dann ein Datensatz reingesetzt wird.
Hier eine versuchte Demo-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/138420.xlsx
Vielen Dank im Voraus!
MfG Herbert!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Vlookup als Value?
19.06.2020 11:14:25
Hajo_Zi
Hallo Herbert,
ich konnte in Deiner Datei Deinen VBa Code nicht finden, liegt das vielleicht daran das bei mir XLSX kein Makro enthält?
Man muss ja den Code sehen da dort die Funktrion komplett ausgeschrieben ist.
Warum neuen Beitrag?

AW: VBA - Vlookup als Value?
19.06.2020 11:25:25
Herbert
Hallo Hajo,
mein Fehler, hatte vergessen den Code mit rüber zu ziehen und vergessen die Datei als eine .xlsm zu speichern.
Der neue Beitrag, weil ich dachte das wenn ich auf den alten antworte da da nichts mehr kommt, oder ist dieser noch nicht abgeschlossen, wenn nein, dann auch mein versehen.
Hier die neue Datei mit Code und Button:
https://www.herber.de/bbs/user/138422.xlsm
Vielen Dank im Voraus!
MfG Herbert!
Anzeige
AW: VBA - Vlookup als Value?
19.06.2020 11:34:05
Hajo_Zi
Hallo Herbert,
MsgBox WorksheetFunction.VLookup(Range("G1"), Sheets("Einstellungen").[Tabelle9], 2, False) = Range("J4")
Die 2 Spalte ist ja Leer, darum Falsch
Gruß Hajo
AW: VBA - Vlookup als Value?
19.06.2020 11:42:48
Herbert
Hallo Hajo,
also heißt das ich muss das mit dem .find und .offset machen?
Weil der VLookup sollte mir ja die Zelle raussuchen die zu dem Active Diretory Name passt und dann in die Zelle (die 2 Spalte) den Dateipfad eintragen.
Danke.
MfG Herbert!
AW: VBA - Vlookup als Value?
19.06.2020 12:18:36
Daniel
Hi
Funktionen sind immer "ReadOnly".
Damit kann man nur Werte auslesen, aber nichts verändern.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA - Vlookup als Value?
19.06.2020 11:17:06
Daniel
Hi
Nein.
Das macht man in VBA mit .Find + .Offset
Zumindest für die Variante mit 4. Parameter = False
Gruß Daniel
AW: VBA - Vlookup als Value?
19.06.2020 11:26:19
Herbert
Hallo Daniel,
danke für den Tipp, ich versuche es direkt einmal!
MfG Herbert!
AW: VBA - Vlookup als Value?
19.06.2020 12:03:42
Herbert
Hallo,
hab es hinbekommen!
Hier der Code:
Range("B2:B55").Find(Range("G1"), , , , , , False).Offset(, 1).Value = Range("J4")
Danke für eure Hilfe!
MfG Herbert!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige