Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VlookUp - Erweiterung

VlookUp - Erweiterung
BartekBartek
Hallo zusammen,
habe folgendes, mit einer Excel-funktion zu lösendes Problem:
Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit 2 Sheets. Das erste ist gefüllt mit jede menge Lebensmittel. Jedem Lebensmittel ist eine Klassifizierung zugewiesen von A bis Y. bsp:
Sheet1
Klassifizierung......Lebensmittel
A..........................Apfel
B..........................Banane
B..........................Birne
B
.
.
J..........................Johannisbeere
Z ...
Im 2. Sheet möchte ich per combo box die jeweilige Klassifizierung aussuchen und alle dazugehörigen Lebensmittel ausspucken.
Um den ersten gefundenen Eintrag auszuspucken, bietet sich die VlookUp-Funktion an:
=VLOOKUP($C$7,'Kriterium'!A2:B100,2,0)~f~
Welche Formel brauche ich, damit ich den zweiten, dritten, etc (soweit vorhanden) Eintrag ebenfalls auflisten kann?
Habe bislang folgende Formel basteln können:
~f~=IF(COUNTIF('Lebensmittel!A2:A100,C7)>1,INDEX('Lebensmittel'!A2:B100,MATCH(C7,'lebensmittel'!A2:A100,0)+1,2),"")~f~
Für die 3. Zelle, die mir den 3. gefundenen Eintrag liefern soll entsprechend folgende Formel:
~f~=IF(COUNTIF('Lebensmittel!A2:A100,C7)>2,INDEX('Lebensmittel'!A2:B100,MATCH(C7,'lebensmittel'!A2:A100,0)+1,2),"")
Das Problem an dieser Formelzusammenstellung ist, dass Excel jeweils eins hoch zählt und den jeweils nächsten Eintrag wieder gibt. Dabei findet die Kriteriumsabfrage beim nur beim ersten Eintrag statt. Demzufolge könnte ich ein verfälschtes Ergebnis herausbekommen:
z.B. es gibt 3 Lebensmittel mit der klassifizierung "B". wenn ich die obige Formel auch auf die 4 Zelle anwenden würde um einen 4. Eintrag abzufragen. würde kein Fehler kommen sondern schon das Lebensmittel unter der nächste klassifizierung C.
Hiermit bitte ich die Experten um Rat um bedanke mich jetzt schon vielmals.
freundliche Grüsse

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Na da wird er da ja Ärger kriegen! Moin owT
26.08.2009 08:17:10
Luc:-?
:-?
AW: Crosspost!
26.08.2009 08:41:39
Hajo_Zi
Hallo Jürgen,
die Beiträge von BartekBartek sind gundätzlich in mehreren Foren gepostet.

Anzeige
Teeren und federn ...
26.08.2009 10:14:51
Backowe
Hi Luc,
... wie die Daltons bei Lucky Luke! ;o)
Gruß Jürgen
OT: Kielholen....
26.08.2009 12:30:09
NoNet
Hey Backowe,
eigentlich bin ich ja ein durchweg friedlicher Mensch, aber angesichts der Vorschläge hier erinnere ich mich an einen Bericht dieser Tage im TV ("Galileo"?) über das Kielholen . Das ist auch äußerst brutal und wünsch(t)e ich niemandem :-((
Gruß, NoNet
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige