Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vlookup

Vlookup
17.07.2003 10:31:39
Susanne
Hallo,

ich habe mit dem folgenden Code Probleme:

Dim aktuellerMonat As Integer
Dim Position As Range
aktuellerMonat = Sheets("Eingabe").[B1].Value 'Eingegebener Monat wird ausgelesen
Position = WorksheetFunction.VLookup(aktuellerMonat, Worksheets("Eingabe").Range("O1:S48"), 1, False)

Der Fehler liegt in der letzten Zeile!
(Fehlermeldung: Unable to get the Vlookup poperty of the WorksheetFunction class)
Liegt es an meinen Exceleinstellungen?
Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
Danke!
LG Susanne

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vlookup
17.07.2003 10:41:30
Knut
Dim Position As Range

Bist du sicher, das VLOOKUP einen Range als Rückgabewert hat?
Wohl eher nicht.

Knut


AW: Vlookup
17.07.2003 10:58:44
Susanne
Hallo Knut,

mit dem Inhalt der Zelle (z.B. Zelle O1 - Inhalt A2) möchte ich ganz gerne als Range weiter arbeiten.

Aber auch wenn ich
Dim Position As String
benutze funktioniert es nicht.

LG Susanne


AW: Vlookup
17.07.2003 11:14:03
Knut
Gib doch mal ein Beispiel vor, wie du dir die weitere Verarbeitung
vorstellst.

Knut


AW: Vlookup
18.07.2003 11:30:15
Susanne
OK, das ist ein gute Idee:
(Ich erklär es mal ein bisschen ausführlicher, weil ich nicht weiß wieviel Infos nötig sind um mein Problem zu verstehen)

- Ich habe 2 Arbeitsblätter: Eingabe und Historie
- In der Eingabemaske gibt der Anwender einen Monatscode in der Zelle B1 ein z.B. 0307 (für das Jahr 2003 und Monat Juli)
- Zu diesem Monaten gibt er dann dort einige Zahlen ein, durch die dann wiederum andere Zahlen berechnet werden.
- Ist er damit fertig, dann speichert er den Monat ab. Dies Makro veranlasst dann, dass die notwendigen Daten in der Historie abgespeichert werden.
- Um die richtig Position zu finden habe ich eine Tabelle (Eingabe O1:P48) angelegt, die anhand des Monatscodes die daneben stehende Position enthält.
- Und um die auszulesen möchte ich gern einen Vlookup machen:
...
Dim aktuellerMonat As Integer
Dim Position As Range

' Zuweisung der Anfangswerte
...
aktuellerMonat = Sheets("Eingabe").[B1].Value 'Eingegebener Monat wird ausgelesen
Position = WorksheetFunction.VLookup(aktuellerMonat, Worksheets("Eingabe").Range("O1:P48"), 1, False)
...
Später möchte ich gerne unter anderm einen Mehrmonatsschlüssel berechnen der sich aus z.B. 3 schon abgespeicherten Monaten
und dem aktuellen Monat zusammen setzt. Dazu brauch ich dann die Position mit der ich immer 15 Zellen nach links gehen will um dann den nächsten
Monatsschlüssel miteinrechnen zu können: (Aber ich glaub nocht nicht, dass das so funktioniert, weil ich ja schon vorher scheitere. Aber vorsichtshalber
zum Verständnis...)
...
Sheets("Historie").Select
'suche Monat
Position = Position.Offset(0, -15)
...
Hoffe ich konnte mich ein wenig verständlich machen?! Wäre echt klasse, wenn Du mir helfen könntest!

LG Susanne


Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige